Welche der beeiden sind besser und wo ist der unterschied?
Giebt es überhaupt einen?
der unterschied liegt in der farbe:-)
Hallo,
ich glaube Koni rot ist etwas weicher als Koni gelb oder umgekehrt.
Meine ich mal gelesen zu haben.
Gruß
Carsten
Hi,
rote Konis gelten sozusagen als Austauschdämpfer für Serienfahrwerke die etwas straffer gedämpft werden sollen.
Gelbe Konis gelten in der Standartausführung als Sportdämpfer für deutlich strafferes Verhalten.
Diese gibts auch in allen möglichen Einstellungsvarianten (Zug, Druck, Beides usw) und verschiedenen Längen für verschiedene Tieferlegungen.
Gruss, Markus
gelb ist härter/sportlicher
meist sind die roten nur verstärte öldruck und gelb sind gasdruck.
Die obigen Ausführungen sind alle richtig, ich glaube mich erinnern zu können, dass die roten Konis Gasdruckdämpfer sind, während die gelben Ölbasiert sind, oder wars andersrum ?
Matse
+ Dieser Beitrag wurde von Matzel am 09.08.2006 bearbeitet
Koni rot sind Gasdruckdämpfer und Koni gelb sind Öldruckdämpfer und zudem Härteverstellbar.
Hallo!
Die Koni gelb sind in der Zugstufe einstellbar. Nicht aber in der Druckstufe.
Gruß
Raoul
+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 09.08.2006 bearbeitet
1.) Öldruck-Zweirohr-Dämpfer (Koni-Rot)
2.) Gasdruck-Einrohr-Dämpfer (Koni-Gelb)
3.) Niedergas-Zweirohr-Dämpfer (Koni-Orange)
Gruss Dominik
+ Dieser Beitrag wurde von mrturbo am 09.08.2006 bearbeitet
Man kann heute (immer Mittwochs von 14-16Uhr) mit Koni einem Mitarbeiter live chatten!
Raoul
Koni gelb ist devinitiv Öldruck. Hatte selbst welche verbaut in meinem Polo.
Hmm also meine Koni gelb im 2er Golf waren devinitiv Gasdruck…
Der Link von Raoul bestätigt meine Aussage…
Gruss Dominik
Hier der Link nochmal…
KONI: Stoßdämpfer-Entwickler und -Hersteller auf höchstem Qualitäts-Niveau
ups sorry… doppelpost
Hä? jetzt versteh ich gar nix mehr. Meine gelben Koni´s vor 12 Jahren waren Öldruck.
Bin ich jetzt so durch den Wind???
:mauer:
Die Koni Gelb sind Öldruckdämpfer. Dieser Dämpfer haben wie alle Dämpfer auch eine Gasfüllung! Das Gas steht unter einem Druck von bis zu 8 bar. Deswegen auch der Name „Niedergasdruck“.
Auch in einem Gasdruckdämpfer wird Öl eingesetzt! Der Gasraum steht aber mit ca 20-30 bar unter Druck.
Raoul
Die Koni Gelb sind Öldruckdämpfer. Dieser Dämpfer haben wie alle Dämpfer auch eine Gasfüllung! Das Gas steht unter einem Druck von bis zu 8 bar. Deswegen auch der Name „Niedergasdruck“.
Auch in einem Gasdruckdämpfer wird Öl eingesetzt! Der Gasraum steht aber mit ca 20-30 bar unter Druck.
Raoul
Hi @ all,
also früher muss es anderst gewesen sein!
meine Dämpfer vom S2 sowie die davor von meinem 1er Gölfsche waren gelbe Konis die nur auf Öldruck basierten!
Das weiss ich daher ziemlich genau da ich die Dämpfer des öfteren bei Koni hab umbauen lassen und denen dabei zugeschaut habe.Da war definitiv keine Gaskammer im Dämpfereinsatz!
Und von selbst ausgefahren sind die daher auch nicht.
Koni sind ziemlich oft bei den Rennen zur VLN am Nürburgring im Fahrerlager.
Da ich in einem Team geschraubt habe bin ich desöfteren zu denen und hab meine umbauen lassen.
Die vom Golf haben sie mir auch auf andere Druckstufen abgestimmt da man nur die Zugstufe im ausgebauten Zustand verstellen konnte.
War übrigens immer umsonst!
Gruss, Markus
Sind die roten denn trotzdem zu empfehlen?? Weil die sind auch härteverstellbar!!!
Hier mal ein link:
http://cgi.ebay.de/35mm-Fahrwerk-Koni-Vogtland-Audi-A3-8L-VW-Golf-4-TDI_W0QQitemZ280004416700QQihZ018QQcategoryZ44151QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Beabsichte eigentlich dieses set zu kaufen, was haltet ihr davon???