Wo ist der "Shaker" im Motorraum ?

Hallo,



vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

Hab das Problem das der Wagen im Leerlauf (z.B. an der Ampel), ob nun mit oder ohne eingelegtem Gang, ruckelt. Die Drezahl ändert sich nicht. Ist auch kaum zu spüren. Auch sehr gut zu merken wenn der Wagen kalt ist und ich langsam im 2. Gang fahre.

Wenn er warm ist hat sich dies erledigt. Aber das ruckeln im stehen/Leerlauf wir zum Teil noch heftiger.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Und, hat das ev mit dem „lustigen“ Eigenleben/Bewegungen meines Gaspedals zu tun ??



Aso, fahre nen gechippten 1,8T. PoppOff wurde gerade getauscht. LMM wurde durchgemessen und fü o.k befunden !



Was tun ??



Gruß Taurus

Hallo ???



wo sind die Spezi´s und Techs ?



Denn das nervt echt ab !





Taurus


Quote:


On 2002-09-02 23:02, Taurus wrote:

Hallo ???



wo sind die Spezi´s und Techs ?



Denn das nervt echt ab !





Taurus








Hi,



teste mal, ob es nur bei eingeschalteter klima auftritt. Wenn ja, ist es der Klimakompressor und normal.



Gruss Oliver.


NEEE, fahre so gu wie ohne Klima (hier im hohen Norden). Daran liegt es´ganz sicher nicht !!!



Taurus


also ich würde da mal auch sehr stak auf die klima tiooen,denn das tritt bei mir auch mit eingeschalteter klima auf


Quote:


On 2002-09-03 08:47, castello wrote:

also ich würde da mal auch sehr stak auf die klima tiooen,denn das tritt bei mir auch mit eingeschalteter klima auf








Nein und nochmals NEIN. Ganz sicher !!!






Der Shaker ist der Motor selber. Der Motorblock schüttelt sich sozusagen. Keine Ahnung warum, ich hatte das bei meinem letzten Wagen (BMW E30). Dadurch bewegt sich auch das Gaspedal, weil der Bowdenzug am Motorblock befestigt ist.


Aber wie kann der Motor im Stand so unruhig laufen ? Auch die Drezahl ändert sich ja nicht ?

Und das „hibbelige“ Gaspedal hab ich ja nur während der Fahrt !



Idee ??





Gruß Taurus


Weiß keiner mehr weiter ???


Nicht ???


So ich versuch´s mal wieder !



Mir ist heut aufgefallen, das mein Baby nicht so sehr zottelt, wenn Klima (sprich Kompressor) läuft ? Dann spürt man nur ein zufriedenes, leichtes Brummen.

Ist mir langsam echt zu hoch !

Letztens ist das rüttlen (wieder mal ohne Klima) im Stand sogar meiner Freundin aufgefallen. Und D A S soll schon was heissen !



Help ;-(






ähm, nur mal so, was zeigt denn der Drehzahlmesser an? Vielleicht läuft der Motor ohne Klima einfach nur untertourig und er rüttelt Dich deswegen so durch. Ist nur so eine Idee. Wenn Du die Klima einschaltest dann geht die Drehzahl ja um etwa 100 Umdrehungen hoch und dann stimmt das vielleicht alles.


Das ist ja der witz. Wenn ich die Klima einschalte verändert sich die Drezahl kaum. Wenn´s hoch kommt um ev 5 Punkte (sofern man dies noch messen könnte )



???



Taurus


hmm. ist ja dann echt seltsam. ich weiß nur das ich mit meinem A3 solche Probleme nicht hatte. Drehzahl ohne Klima cs 800-850 Upm und mit ca 900-920 Upm und nichts hat gerüttelt. was zeigt der DZM bei Dir?


Ähhh, ich glab dat hatten wir schon,… aber egal.



Der Drehzahlmesser verändert kaum seine Position !

Warum auch immer ?



Taurus


Nee, was der DZM im Leerlauf anzeigt hast Du noch nicht gesagt. Oder ich hab es überlesen. Wenn diese zu tief liegt, eben unter 800 upm, dann kann der Motor schon ins rütteln kommen und die Vibrationen aufs ganze Auto übertragen. Das meine ich.


Hmmm, nö. Die Drezahl liegt so zwischen 800 - 850, also genau wie bei Dir. Mit oder ohne Klima. Da ändert sich net viel !? Mit Klima halt ein wenig höher. Ist aber kaum merkbar !



Taurus


Dann scheint es ja an der Leerlaufdrehzahl auch nicht zu liegen. Sind die Motorlager mal gecheckt worden? Könnte sein das da eins hinüber ist und er darum so unregelmäßig rüttelt. Wenn Du länger im Leerlauf stehst, rüttelt er immer in den selben Abständen? Dann wäre ne Theorie das sich der Motor in eine Eigenschwingung versetzt bis eben die Resonanz erreicht ist und eben den Rüttler verusacht. Ist wie gesagt ne Theorie, ob das wirklich so sein kann, habe ich keine Ahnung.


Das Shaken ist nicht zufällig mit einem leicht schlagenden Geräusch verbunden? Mal beim Anlassen drauf hören, ob da etwas anschlägt. Dann könnte es wirklich was mit nem Motorlager sein. Hatte sowas mal an nem Passat, da waren die Motorlager hinüber, beim Anlassen ist der Motor angeschlagen und hat auch teilweise heftig gerüttelt. Motorlager gewechselt und es war wieder Ruhe.


Nö, es gibt keinerlei Geräusche wenn ich mein Baby anlasse. Also auch dat nicht ! Ich verzweifel langsam echt !



Taurus