Wo finde ich die Klemme 15

Hallo,

ich habe mir einen elektronischen Marderschreck gekauft. Die Audi-Werkstatt verlangt 250€ und mehr für den Einbau. (Was mir zu viel ist)

Habe eine Spezl der mir das für deutlich weniger macht. Problem ist nur dass er nicht weiß, wo bei diesem Modell die Klemme 15 zufinden ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße Flo (:
(A3 8V 2016)

@FloWinterer

Klemme 15 ist das geschaltete Plus am Zündschloss (da wo man den Zündschlüssel reinsteckt ;-))

mfg
anu

EDIT: Kommt man am besten dran, wenn man die Lenkradverkleidung unten und vielleicht auch oben weg macht.
Damit man Dir auch helfen kann - Profil ausfüllen :gun:

Hallo @Anu
danke für die Antwort (:
Und dort kann ich den Strom zum Anschließen meines Marderschrecks abzapfen? Also unter der Lenkradabdeckung?
In der Anleitung heißt es: An Klemme 15 anschließen.
Schöne Grüße

Da muss Dein Spezl halt mit der Prüflampe checken, welches der abgehenden Kabel bei "Zündung Ein" das Licht leuchten lässt.
Früher war das mal immer ein rotes Kabel.

Zum Verbinden kann man einen sogenannten "Stromdieb" oder Kabelabzweiger nehmen.

mfg
anu

@FloWinterer

wenn Du keinen Start/Stop Knopf hast, dann sollten vom Zündschloss schon ein paar Kabel weg gehen.
Mei Mo, des is a moi guade 30 Jahre her, wo i des ois g'lernt hob. :fuchs:

Wird schon gut gehen :hurra:

Oh mei, a Augschburger!

@Anu

Genau den habe ich aber :hmm:
Stellt das einen Unterschied dar?

Schöne Grüße :hallo:

Ohha, KfZ Elektrik ist nicht so meins.

Hast Du trotzdem ein Zündschloss? Also Schlüssel rein, Zündung an und dann Startknopf drücken?
Wenn Du ein Zündschloss hast, dann ist es egal ob mit oder ohne Knopf. Nimm den Strom einfach vom Zündschloss ab.
Aber braucht ein Marderschreck nicht andauernd Strom? Der muss ja über Nacht laufen und aktiv sein und da hast Du ja bekanntlich nicht die ganze Zeit den Schlüssel drin.

Wenn Du allerdings ein Keyless System hast, dann klink ich mich mal aus, sorry. :kap:

mfg
anu

EDIT: Ansonsten mal beim freundlichen Audizentrum in der Eichleitner Strasse fragen.

Links in der A Säule sind Sicherungen. Ziehe eine Flachsicherung von Verbraucher, die nur bei Zündung ein Strom haben. Stecke oben oder unten in den Sicherungshalter (abgehend, also ohne Sicherung keine Spannung) die Litze mit rein und stecke die Sicherung. Nicht schön, aber hält. Evtl ist ein Halter Kl15 sogar leer, dann kann man von hinten anklemmen.

Kl15 bedeutet Zündung, ist früher so bezeichnet worden. Die findest zwar im Plan, aber nicht im Fahrzeug. So wie GND, ACC oder 12V oder 0V gängige Bezeichnungen sind.

Ist das nicht ein wenig, ich will mal sagen "net so professionell"? Einfach das Kabel mit der Sicherung reinklemmen?

mfg

@Anu

Jap, ist ein Keyless-System.
Schade, aber trotzdem vielen Dank für deine Mühen (:
MfG

Also ich denke mal der Marderschreck soll in den Motorraum, richtig? Ich denke im Innenraum wirst du weniger Probleme mit Marder bekommen…

Also entweder du kaufst dir direkt einen ordentlichen Marderschreck bei dem man erst gar kein Zündungsplus braucht… die kosten kaum etwas und Einbau ist total easy…

Oder aber du sagst deinem Bekannten der soll mal im Sicherungskasten Motorraum schauen… dort kann man ja mit ner Prüflampe messen wo Klemme 15 anliegt…
Zur Erklärung: Die Klemme 15 am Marderschreck wird nur gebraucht, damit es abgeschaltet wird, wenn der Motor läuft bzw. man selbst im Fahrzeug sitzt. Wenn man das Kabel einfach NICHT anschließt, ist der Marderschreck einfach immer aktiv, er schaltet dann nie ab. Geht auch, nur die Lebensdauer wird womöglich leiden.

Richtig. Nur es ist kein Eingriff in die KFZ Elektrik nötig. Kabeldiebe kann ich nicht leiden, da eigentlich immer ein Schaden an der Leitung zurückbleibt. Mann könnte ja auspinnen und an den Pin den Draht anlöten.

> Richtig ist, dass die Kl15 im Motorraum zu suchen ist. Dort nen Draht einlegen, ist bei den Querschnitten und relevanten angeschlossen Teilen wirklich nicht zu empfehlen.
Radio, Innenlicht oder Zigarettenanzünder - da schon :coffee:

Klemme x75 unter der Verkleidung vom Lenkrad und fertig

Ich habe in meinen A6 4G - und die nächsten Tage in den A3 8V meiner Frau - auch gerade einen Marderschreck eingebaut.
Piezo mit 22 kHz und 6 Platten mit etwa 280 V =.
Bei meinem bin ich an die gr/rt (grau/rot) Leitung - wenn ich mich recht entsinne - vom Leitungsstrang zur fahrerseitigen Beleuchtung geegangen.
Natürlich wollte ich das Signal im Motorraum abgreifen.