Klemme 15 ist das geschaltete Plus am Zündschloss (da wo man den Zündschlüssel reinsteckt ;-))
mfg
anu
EDIT: Kommt man am besten dran, wenn man die Lenkradverkleidung unten und vielleicht auch oben weg macht.
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Hallo @Anu
danke für die Antwort (:
Und dort kann ich den Strom zum Anschließen meines Marderschrecks abzapfen? Also unter der Lenkradabdeckung?
In der Anleitung heißt es: An Klemme 15 anschließen.
Schöne Grüße
Da muss Dein Spezl halt mit der Prüflampe checken, welches der abgehenden Kabel bei "Zündung Ein" das Licht leuchten lässt.
Früher war das mal immer ein rotes Kabel.
Zum Verbinden kann man einen sogenannten "Stromdieb" oder Kabelabzweiger nehmen.
wenn Du keinen Start/Stop Knopf hast, dann sollten vom Zündschloss schon ein paar Kabel weg gehen.
Mei Mo, des is a moi guade 30 Jahre her, wo i des ois g'lernt hob.
Hast Du trotzdem ein Zündschloss? Also Schlüssel rein, Zündung an und dann Startknopf drücken?
Wenn Du ein Zündschloss hast, dann ist es egal ob mit oder ohne Knopf. Nimm den Strom einfach vom Zündschloss ab.
Aber braucht ein Marderschreck nicht andauernd Strom? Der muss ja über Nacht laufen und aktiv sein und da hast Du ja bekanntlich nicht die ganze Zeit den Schlüssel drin.
Wenn Du allerdings ein Keyless System hast, dann klink ich mich mal aus, sorry.
mfg
anu
EDIT: Ansonsten mal beim freundlichen Audizentrum in der Eichleitner Strasse fragen.
Links in der A Säule sind Sicherungen. Ziehe eine Flachsicherung von Verbraucher, die nur bei Zündung ein Strom haben. Stecke oben oder unten in den Sicherungshalter (abgehend, also ohne Sicherung keine Spannung) die Litze mit rein und stecke die Sicherung. Nicht schön, aber hält. Evtl ist ein Halter Kl15 sogar leer, dann kann man von hinten anklemmen.
Kl15 bedeutet Zündung, ist früher so bezeichnet worden. Die findest zwar im Plan, aber nicht im Fahrzeug. So wie GND, ACC oder 12V oder 0V gängige Bezeichnungen sind.
Also ich denke mal der Marderschreck soll in den Motorraum, richtig? Ich denke im Innenraum wirst du weniger Probleme mit Marder bekommen…
Also entweder du kaufst dir direkt einen ordentlichen Marderschreck bei dem man erst gar kein Zündungsplus braucht… die kosten kaum etwas und Einbau ist total easy…
Oder aber du sagst deinem Bekannten der soll mal im Sicherungskasten Motorraum schauen… dort kann man ja mit ner Prüflampe messen wo Klemme 15 anliegt…
Zur Erklärung: Die Klemme 15 am Marderschreck wird nur gebraucht, damit es abgeschaltet wird, wenn der Motor läuft bzw. man selbst im Fahrzeug sitzt. Wenn man das Kabel einfach NICHT anschließt, ist der Marderschreck einfach immer aktiv, er schaltet dann nie ab. Geht auch, nur die Lebensdauer wird womöglich leiden.
Richtig. Nur es ist kein Eingriff in die KFZ Elektrik nötig. Kabeldiebe kann ich nicht leiden, da eigentlich immer ein Schaden an der Leitung zurückbleibt. Mann könnte ja auspinnen und an den Pin den Draht anlöten.
> Richtig ist, dass die Kl15 im Motorraum zu suchen ist. Dort nen Draht einlegen, ist bei den Querschnitten und relevanten angeschlossen Teilen wirklich nicht zu empfehlen.
Radio, Innenlicht oder Zigarettenanzünder - da schon
Ich habe in meinen A6 4G - und die nächsten Tage in den A3 8V meiner Frau - auch gerade einen Marderschreck eingebaut.
Piezo mit 22 kHz und 6 Platten mit etwa 280 V =.
Bei meinem bin ich an die gr/rt (grau/rot) Leitung - wenn ich mich recht entsinne - vom Leitungsstrang zur fahrerseitigen Beleuchtung geegangen.
Natürlich wollte ich das Signal im Motorraum abgreifen.