B&B(halte ich nicht viel von) hat eine und fast alle anderen Tuner auch.
Die billigste Lösung ist aber die Umlenkung die original drin ist zu bearbeiten, d.h. die Anlankung weiter innnen plazieren, dann hast Du Deine Schaltwegverkürzung.
Im Prinzip sind die von der Tunern angebotenen nix anderes.
habe das selbe Baujahr, bei mir wars Kugelkopf !
Kannst Du aber leicht feststellen, wenn das befestigte Ende der „Schaltseile“ hin und her drehen kannst, ist es Kugel, wenn sie starr sind Stiftbolzen.
Ich habe übrigens das falsche Teil erwischt, war GENAU das gleiche wie eingebaut war: 8N0 711 051C
Welches nun das Richtige ist weiss ich leider immer noch nicht ! Ist 5 und 6 Gang identisch oder nicht ?
Dann wäre es bei Kugelkopf 1.9TDi Bj.4/01 vermutlich 8N0 711 051 ? !
Gruss Frank
[quote]
Habe ich Kugel- oder Stiftbolzen???
Aus den Explosionszeichnungen bei Audi ist das leider nicht wirklich ersichtlich!
Ich kann mich nur schwach dran erinnern, mal gelesen zu haben, dass erst ab MJ 2002 Stiftbolzen eingesetzt wurden.
Stimmt das?
Habe ich Kugelbolzen bei EZ 4/01???
Ist beim TT auch erst zum MJ 2002 Stiftbolzen aktuell???
War bei Audi, und ein 2001er TT mit 5-Gang und Frontantrieb hat das Teil hier verbaut.
8N0 711 051 >> 5 Gang mit Kugelkopf, Frontantrieb
Angabe ohne Gewähr, aber bin mir ziemlich sicher und werde es mir mal bestellen.
Vielleicht kürze ich noch ein wenig die Schaltstange, wo der Knauf drauf ist.
Aber erst mal das Ergebnis abwarten!
Jap, für dein BJ ist der Getriebeschalthebel mit der TeileNr. 8NO 711 051 passend.
Hab das Teil hier vor meiner Nase liegen is mit Gugelkopf.
Paßt erst ab BJ 99 also bei mir leider nicht.
die von b&b ist fast identisch mit der von SMK (kostet aber „nur“ 125€ )
ich habe mir nach langer suche die von SMK geholt nachdem ich vorher die tt verkürzung drin hatte… bei der mir aber die effektive verkürzung zu gering war und ich deshalb die SMK genommen habe… und jetzt ist der schaltweg mindestens 40% kürzer als vorher. bis auf das der 1. manchmal zickt bin ich super zufrieden mit dem ergebnis… aber das mit dem 1. scheint ja öfter vorzukommen.
kann mir jemand sagen welches getriebeöl ich am besten hole für einen kompletten wechsel? hab schon 100tkm runter und der meister meinte es wäre ratsam komplett zu wechslen…
habe letztens nen Händler gefunden der die Schaltwegverkürzungen für den 8L anbietet… Wenn noch Interesse besteht mach ich mal wegen dem Preis schlau!. Wenn ich mich richtig erinnere kostet es um die 25€.
was denn füre ine genau nu?
für 25,- is ja net schlecht
[quote]
habe letztens nen Händler gefunden der die Schaltwegverkürzungen für den 8L anbietet… Wenn noch Interesse besteht mach ich mal wegen dem Preis schlau!. Wenn ich mich richtig erinnere kostet es um die 25€.
Wäre auch dabei. Wier siehts mit dem Einbau aus. Bin kein Leihe aber auch kein Mechaniker ;-)))
Gruß
Ferdek
[quote]
@Don-130PD
wäre auch dabei falls ich es herausfine ob ich kugel oder stiftkopf habe…
mfg
[quote]
ich habe die von SMK drin und bis auf den etwas fummeligen Einbau (die „Gänge“ müssen justiert werden) ist es TOP :daumen:
Am Angfang war es noch ziemlich komisch weil ich immer schauen musste ob der Gang auch wirklich drin ist… :grins:
aber es sind meiner Meinung nach keine 50% eher 30-35% Verkürzung.
positiver Nebeneffekt: Das schalten ist nicht mehr so „schwammig“
so, ganzes Kommando zurück. Hab mir heute mal die „Schaltwegverkürzung“ angeschaut. Was der gute Mann damit allerdings meint, ist es etwas anderes. Und zwar ein kurzer Schaltknüppel!
Ganz toll!