Hab seit kurzer zeit ein WLAN vom Laptop zum PC über den ich dann ins Internet einsteige. Nun hab ich folgendes Prob: Kann übern Laptop auf keine eBay, Hotmail oder Hotmail Messenger zugreifen!!!
Hab auf beiden Systemen Das XP oben und auch das Norton Ìnternet Security 2003!
Aber wenn ich direkt den Laptop ans Internet anschließe habe ich keine Probs mit den Seitn?
Liegt es evtl. an den IP Einstellungen für die WLAN (Karte) im Laptop?
Dort müsste die IP Adresse des PCs zumindest bei dem Eintrag „Gateway“ rein, damit das Laptop weiss, worüber es nach „draussen“ kommt…
Nein es liegt nicht daran, das liegt an dieser einen komischen Zahl, hmm. mir fällt der name nicht ein… wenn du übers netzwerk gehst, dann muss diese Zahl umgestellt werden, sonst kannst du auch bestimmte Seiten nicht zugreifen, sorry, aber mir fällts auf die Schnelle nicht ein(bin leider nicht zuhause…)
Kann es seinr das du mit deinem Wlan ja über nen Router als accesspoint gehst ??
Dann hat dieser sicherlich auch ne Hardwwarefirewall drin … check mal die Einstellungen da.
Wenn du ne WLan verbindung vom Noti zum PC hast und den PC als Access benutzt dann wirds wohl an Norton liegen, denn du kommst ja ins Netz … nur halt nicht auf einige Seiten
Dieser Beitrag wurde von Blue_Spirit am 28.05.2004 bearbeitet
Dann ist es dafür vielleicht richtig konfiguriert.
Deine „?“ und „!“ klemmt.
Gib mal die IP Adressen von LAN (PC), LAN (Notebook), WLAN (PC), WLAN (Notebook) an inkl Subnetmask, Gateway und DNS. Dann sagst du noch WIE du die Internetverbindung realisiert hast und dann sagst du noch, ob die Verbindung Notebook PC über WLAN überhaupt klappt.
ich find es immer wieder toll, wie ein pc-problem sofort die arroganz und die nicht wirklich hilfreichen beiträge gerade der leute zutage bringt, die sich für bewandert in sachen computer halten… :pillepalle:
Die IPs passen soweit. Dein Subnet 24 ist auch O.K. Da Dein anderer PC nicht als Caching-DNS-Server dienen kann, versuch mal als DNS z.B. 194.25.2.129 einzutragen. Das ist einer der DTAG DNS-Server. (Kannst Du auch nutzen wenn Du nicht T-Online-Kunde bist). …und schalte DHCP aus… Ansonsten kannst Du an der Konsole mit dem Befehl „nslookup“ auch mal sehen welchen DNS er nutzt und ob er die Namen wie z.B. „<a href=„http://www.ebay.de““ target=„_blank“>http://www.ebay.de" von Grund her überhaupt schon korrekt auflösen kann. Hast Du irgendwas bei den DNS-Suffixen eingegeben? Dann lösch das mal raus, bzw. nimm nen Dummy wie z.B. „.local“.
Läuft nebenher der Esel?? Dann ist bei meinem Router (Netgear W-LAN) nach längerer Zeit die Namensauflösung auch nicht immer möglich. In diesem Fall spiel mal mit den Einstellungen vom Esel. Max. Verbindungen/5min. runtersetzen etc.
Evtl. reisst ja auch Deine Funkverbindung manchmal kurzzeitig ab. Wenn Du mit WEP o.ä. verschlüsselst, kannst Du auch versuchen die Verschlüsselung mal komplett ausschalten und dann noch mal zu testen.
Dieser Beitrag wurde von tim am 28.05.2004 bearbeitet
@Jimbo, hast du ne Glaskugel um die Frage zu beantworten? Präzise Fragen = präzise Antworten. Mit der Arroganz das passiert immer, wenn ich „!!!“ und „!!!“ sehe … kann ich auch nix zu.
Dieser Beitrag wurde von derchris am 28.05.2004 bearbeitet
Könnte auch sein, dass Du die MTU von 1492 um einen oder mehrere Werte verändern musst. Bei einer Zeitüberschreitung ist die MTU zu klein, bei einer Fragmentierung zu groß. @Chris: Die MTU sollte aber bei XP eigentlich nicht das Problem sein, oder?
Dieser Beitrag wurde von tim am 28.05.2004 bearbeitet
Hört sich so an (Glaskugel Modus) das, wenn über WLAN ins Netz gegangen wird der Rechner zwischengeschaltet (LAN vielleicht direkt an einen Router, aber ohne Details dazu …) ist und der ein NAT Routing macht, dann packt der die Pakete nochmals ein und somit ist die MTU zu groß, so das sie von den Server (bzw Routern dahin, ebay ist dafür ein gutes Anzeichen) gedropped werden. Ob das bei PPTP (so ist es glaube ich in .at) auch der Fall ist weiss ich nicht.
@Jimbo, hast du ne Glaskugel um die Frage zu beantworten? Präzise Fragen = präzise Antworten. Mit der Arroganz das passiert immer, wenn ich „!!!“ und „!!!“ sehe … kann ich auch nix zu.
Dieser Beitrag wurde von derchris am 28.05.2004 bearbeitet
bei den Suffixe hab ich nichts angehängt. Es ist das primäre (obere) Suffixen anhängen aktiviert und die übergeordneten Suffixen als primäre anhängen aktiviert!
Hast Du evtl. die bei XP eingebaute Firewall (in den Netzwerkeinstellungen) aktiviert? Schalte sie mal auf beiden PCs aus, da sie öfters an Stellen dazwischenfunkt wo man sie nicht gebrauchen kann. Du hast ja noch den Norton drauf, somit ist der Schutz auch weiterhin gewährleistet.
Ich hatte eine ähnliche Konfiguration wie Du und dank dieser dämlichen XP-Firewall konnte ich noch nicht einmal auf die Freigaben des anderen Rechners zugreifen.