hallo,
habe jetzt wlan via fritzbox 7050 und einem wlan empfänger namens conceptronic 54(billig). kann leider keine wlan-verbindung aufbauen, ist ca 8 meter luftlinie zwischen der box und empfänger und 4 wände. aber auch wenn alle türen auf sind kommt nix. nun die frage, liegt das am billigen empfänger? oder wenn ich den empfänger in usb reinstecke steht da: highspeed usb (empfänger) nutz langsamen usb. kann das daran liegen, dass ich keine neue usb-karte habe wo der empänger dran ist?
Also du hast höchstwahrscheinlich USB 1.0 oder USB 1.1 und dein Adapter kann bereits USB 2.0 (10x schneller)
meine Empfehlung: eine PCI-USB2.0-Adapter Karte nachrüsten. Sind ganz billig (10-20€) Probleme mit WLAN können verschiedener Art sein.
- Gleichen Kanal einstellen
- Gleiche Verschlüsselung
- Gleiches Passwort, wenn vorhanden
- SSID einstellen
es kann sein, daß da noch was gibt, hängt vom Access Point ab
Wenn es möglich ist würde ich den Rechner zunächst per Netzwerkkabel mit der Fritz-Box verbinden und die Konfigurationseinstellungen vornehmen. Wenn nämlich die Fritzbox nicht als Gateway (z.B. 192.168.2.1) auf Deinem Rechner (unter „Netzwerkeinstellungen“) eingetragen ist, wirst Du die Fritz-Box so schnell nicht per WLAN anfunken können und somit auch nicht auf der Fitz-Box ins Konfigurationsmenü kommen können. Im Konfig.menü der Fritz-Box steht drin in welchem Subnetz sie arbeitet (z.B. 192.168.0.x, 192.168.1.x, usw.).
Gruß,
Frank
komme ja pber die fritzbox ins internet aber halt nur wenn der empfänger ca. frei auf die fritzbox einsehen kann. hab das problem, dass die fritzbox im keller sthen muss und der pc samt empfänger im ergeschoss, somit ist da eine bodenplatte und par wände dazwischen. luftlinie ca. 10 meter. liegt das an der Bodenplatte und so, dass ich im erdgeschoss keine verbindung zum inet aufbauen kann? hat der alte usb- anschluss was damit zu tun, oder der billige empfänger, war heute in dem „Fachgeschäft“, wo ich den Empfänger gekauft hab, aber die sagten direkt die haben keine Ahnung. laos kannmir einer nen tipp geben bitte