[Wlan] Faxen via Router...?

Hallo,

dies ist evtl. eine blöde Frage, aber im Moment kann ich mir keinen Eindruck verschaffen ob das überhaupt funktioniert.

Geplant ist folgendes:

• All-in-one Gerät (WiFi) steht im Arbeitszimmer (keine TAE-Buchse)
  • Drucken / Scannen via Wlan und Laptops --> ok
  • Faxe senden/empfangen auf Kombigerät über Wlan-Router (?) --> Frage offen!

Oder muss das Kombigerät doch direkt mit der TAE-Buchse verbunden werden?

Danke für eure Antworten!

Weiß es nicht genau aber denke mal das muss direkt an die TAE dose. Kenne jedenfalls kein gerät das dies kann. Welches gerät hast du denn genau?

meines wissens nach geht es nicht zu faxen wenn du ein router/dsl hast, brauchst dazu isdn sei denn du machst es via http. hatte ich auch schon versucht

Nope das geht so nicht.

Denkbar wäre das du über IP faxt. Also so wie man über IP telefonieren kann (Voice over IP) halt entsprechend faxen. Aber das ist nicht so trivial und funktioniert nur in den optimalsten fällen und da oftmals auch nicht so richtig. Und selbst da wird dir das W-Lan nichts bringen. Um ein Kabel kommst meines Wissens nach nicht herum.

Für ein Fax ist ein gutes altes Kupferkabel in Verbindung mit einem Telefonanschluss also weiterhin empfehlenswert und sozusagen Stand der Technik.

Grüsse

Alles klar und vielen Dank für die Erklärungen / Antworten!
Ein Gerät haben wir noch nicht. Es steht aber ein all-in-one von Lexmark in der engeren Wahl. Unsere Einzelgeräte (HP-Drucker, -Scanner) sollen weg nach langjährgen treuen Diensten und nun mit Verbindungsproblemen zu Vista.

Aber ok, dann muss das gute alte Kupferkabel halt eine Verbindung zum Gerät aufbauen und somit das Kombigerät an einen anderen Platz (nähe von TAE). Trotzdem Danke für diese Infos!