ich würde gerne meinen WLAN Empfang im Haus verbessern, bin dabei jedoch auf ein Problem gestoßen:
Ausgangslage: Netgear DG834 GB v3 ADSL Modem Router hängt im Keller, unweit vom APL. Der Standort soll dort auch bleiben, ob der jetzt da stehen bleibt oder das "neue" Gerät ist egal.
Optimal wäre es, wenn sich das WLAN Endgerät "automatisch" den besten Verbindungspunkt aussucht.
Das Problem was jetzt bei mir auftritt, ist die Verschlüsselung… so wie ich das gelesen habe, wird WPA2 nur von Geräten gleicher Hersteller unterstützt, was bei mir wohl Netgear bedeutet.
Könnt ihr mir da irgendein Gerät empfehlen? Oder brauch ich eventuell 2 neue Geräte? Ich habe bislang zwar nur 802.11g Geräte, aber für die Zukunft wäre vielleicht 802.11n inkl. MIMO-Funktion ganz gut?
Habe den Fritz Wlan Repeater. Der müsste eigentlich mit allen anderen auch funktionieren.
Das Teil finde ich super, nutze hauptsächlich die UKW Radio funktion. Dabei installiert man am PC einen Treiber, der eine Soundkarte darstellt. Nach dem aktivieren werden alle Sounds vom PC über eine frei wählbare UKW Frequenz wiedergegeben. Somit kann man im ganzen Haus auf jedem UKW Gerät seinen lieblingssender hören und muß nicht überall Internetradios haben. Nachteil, der PC muß laufen, was bei mir aber eh der Fall ist.
Nebenbei wird auch das Wlan erweitert und zwar mit den selben Daten wie der Router, also gleicher Name und gleiches Passwort.
Bei großer entfernung soll jedoch die Übertragungsrate etwas sinken.
Bei deiner Konstellation hast du zwei Möglichkeiten:
Entweder du benutzt deinen WLAN Repeater so, dass er einfach per WLAN ein Netz empfängt und dieses dann auch verstärkt.
oder du legst vom einen Standpunkt ein Netzwerkabel ans andere Ende der Wohnung und schliesst da einen Repeater an, der (theoretisch gesehen) wie ein Accesspoint funktioniert, aber dort dein WLAN Netz trotzdem erweitert.
Somit könntest du die Wohnung "von zwei Seiten bestrahlen".
Hey, das zweite Gerät habe ich ja noch nicht. Ist es egal, was für einen Repeater ich benutze? Sind alle Repeater mit jedem Hersteller kompatibel? Hast du eventuell eine besondere Empfehlung?!