Wissenswertes über\'s Bose-System

Vielen Dank für Ihre u.a. Nachricht und Ihr Interesse an dem Bose Sound System für Ihren Audi A3…

Das Bose Sound System ist als Originalzubehör ab Werk konzipiert.

Bezüglich Ihrer Frage zum Einsatz eines MP3 Spielers kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Bei dem Bose Sound System handelt es sich um ein sehr aufwendig abgestimmtes Gesamtsystem, d.h., alle Komponenten, und das beinhaltet selbstverständlich auch das Radio, sind sehr sorgfältig ausgewählt, und in langwierigen Meßreihen aufeinander angepaßt. Der Austausch einzelner Komponenten wird in der Mehrzahl der Fälle zu einer Verschlechterung der Soundqualität führen. Wir haben z.T. sogar unterschiedliche Abstimmung, je nachdem ob es sich um eine Leder- oder eine Stoffinnenausstattung handelt, nur um Ihnen einen Eindruck von dem Grad des Aufwands für die Abstimmung zu geben. Die mit dem Bose Sound System verwendeten Radios wurden vom Hersteller nach unseren Vorgaben modifiziert, und werden für den Einsatz entsprechend kodiert. Das ein Radio richtig kodiert ist erkennen Sie daran, daß Sie nach dem Einschalten des Radios den ‚Bose‘ Schriftzug für ein paar Sekunden im Display sehen.

Ein Radio aus dem Nachrüstmarkt erfüllt all’ diese Kriterien nicht, sodaßSie mit einer u.U. drastischen Klangverschlechterung (Ein- und ausschaltknacken, Störgeräusche, Übersteuern etc.), oder auch mit der Zerstörung der Radioendstufe rechnen müssen. Was ich mir als Lösung vorstellen könnte, wäre der Einsatz eines anderen original Audi Radios. (z.B. NaviPlus) Dieses Radio kann vom Audi Händler für das Bose System angepaßt werden. Leider hat Audi derzeit noch kein MP3 fähiges Radio im Angebot. Es gibt allerdings einen Adapter (Dietz Audiotechnik #17005) für die

Anpassung von Nachrüstradios an Bose Sound Systeme im Audi. Wir wissen von Kunden, die damit eine erfolgreiche Radioumstellung durchführen konnten, aber auch von solchen, bei denen diese Investition keine Verbesserung brachte.

Da die Kompatibilität dieser Komponente aber unmöglich mit all den am Markt befindlichen Nachrüst-Radios von Audi oder von uns getestet werden kann, wird diese Variante nicht offiziell angeboten, und wir können daher auch keinerlei Gewährleistung übernehmen.

Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Bose Automotive Customer Service Team

Ich habe mein Problem an Bose direkt adressiert. -> Ein ‚Knacken‘ beim Ausschalten meines Blaupunkt-Radios. Die obrige Antwort habe ich erhalten…

Gruß Marcus

was hast du denn erwartet?! klar sollst du am best die teuren werksradios nehmen…

ich für meinen teil halte deren preis/leistungsverhältnis für völlig überzogen…

mit meinem JVC habe ich absolut kein problem mit dem bose system… kann evtl am adapter liegen… gibt ja verschiedene… die wollten mir sogar schon ein falsches verkaufen… echt ätzend…