Wischwasserbehälter II

Weiter unten ist ja schon über den Wischwasserbehälter gesprochen worden, dazu hab ich jetzt zwei Fragen.



1.Gibt es unterschiedliche Volumen , 3 und 5,5 Liter? Wenn ja, wovon ist das abhängig ?



2.Hat schon jemand im `97er (ohne FIS) die Kontrollleuchte für den Wischwasserstand nachgerüstet? Ist das problemlos möglich?



Vielen Dank für eure Antworten.

Also zu erstens kann ich dir helfen. Ja es gibt unterschiedliche Wischwasserbehälter. Der kleinere von beiden ist glaub ich dann drin wenn du keine Scheinwerferreinigung hast. Wenn de Xenon hast ist der grosse behälter vorgeschrieben… :slight_smile:


Hi,



ich hab was zu 2.:



Ich habe die Nachrüstung gemacht, ist aber etwas Aufwand und braucht ein paar Elektronikkenntnisse. Die Nachrüstung wie in GF beschrieben kannst Du so nicht machen, da Dir die Kontrollleuchte im Kombiinstrument fehlt. Der „Geber“ zum nachrüsten ist nichts anderes als ein Kunststoffgehäuse mit zwei Metallstiften, die eben wenn mit Wasser in Kontakt Kurzschluß haben, bzw. genauer den Wasserwiderstand sehen. Schließt Du jetzt hier eine Diode oder eine andere Anzeigeleuchte an leuchtet Sie immer wenn der Behälter voll ist und ist aus wenn er leer ist, also genau falschrum. Ich habe mir deshalb eine kleine Logikschaltung gebastelt, die das Signal invertiert, sodaß meine Diode leuchtet bzw. in sogar blinkt, wenn der Behälter leer ist. Eine kleine Antischwappschaltung habe ich auch eingebaut, will heißen die Diode meldet erst wenn der Geber über eine gewisse Zeit trocken ist, also nicht wenn es schwappt.

Bei Interesse kann ich Dir bei Gelegenheit mal einen Schaltplan und Stückliste zusammenstellen.



cu



caballero_loco :sunglasses:


und die passende anzeigenleuchte gibs es nicht oder ist dies nur im FIS vorgesehen. beim a6 gibt es doch glaube ich auch ne Leuchte auch ohne FIS.


Stimmt, der kleinere ist für den ohne Scheibenwaschanlage, und der größere für mit, egal ob Xenon oder nicht