wischwasserbehälter (3L) ausbauen und 5,3Liter einbauen, wie geht das?

Hi

ich will den Behälter tauschen (SRA einbau). nur sieht das alles verdammt eng etc aus und der neue 5,3L behälter sieht nicht wirklich klein aus ;(
wie bekommt man den raus? hat einer ne anleitung?

wäre super von euch.

danke im voraus!



das muss doch schonmal einer gemacht haben, hat mir keiner n tipp???

hzmm also ich hab den schonmal ausgebaut…den kleinen…zum lackieren und hatte ansich keine probleme…klar alles eng…
aber wenn du das teil dann schräg rausziehst geht das gut.

viel spass.

Probiers einfach. Das Ventil oberhalb und den Kühlwasserbehälter wirst du wohl wegbauen müssen. dann geht er rein, mit viel probieren.

Aber verdammt eng isses…

Gruß
Andi

also hab das gerade hinter mir. das kleine geht einfach raus, das große kriegst aber nicht mehr so einfach rein. bei meinem tdi facelift habe ich den scheinwerfer rausmachen müssen und das plastikrohr vom ladeluftkühler zum motor. hab zwar die fordere stoßstange auch weggemacht, aber ich glauch das war nicht nötig. dachte nur das der scheinwerfer auch unter der stoßstange befestigungspunkte hat. sind aber alle bei geöffneter motorhaube zugänglich. sind insgesammt drei. danach kannst du den großen behälter reinmachen. ist zwar immer noch etwas eng, aber man kriegt es rein. mußt halt bischen probieren.
viel spaß
gruß

Beim TDI ist es eine extrem enge Sache…!

Aber wenn der Scheinwerfer raus ist, dann klappt das, den Servo-Flüssigkeitsbehälter und den Kühlwasserbehälter einfach losschrauben und bissl nach oben drücken, dann geht das schon.
Ist mächtig Fummelei, und mit 4 Hänsen geht noch besser.

Schau mal, ob Du nciht den 5.5 Liter-Tank bekommen kannst :slight_smile: Den hab ich bei mir verbaut.

@Mozart

soweit ich das im Kopf habe, ist das der 5,3L Behälter.

hab nen TDI facelift, also MUSS der scheinwerfer raus?
dann werd ich das ganze wohl verschieben und den behälter erst ausstauschen wenn die xenons reingebaut werden.

@arthurik

du meintest gerade dass der scheinwerfer auch mit montierter stosstange herausgeht? stimmt das?

ich hab bis jetzt gedacht dass die front dafür auch wieder ab muss und wre sehr erfreut wenn ich da falsch liege und die front dranbleiben kann :slight_smile:



+ Dieser Beitrag wurde von chrischa am 15.02.2006 bearbeitet

Also wir haben es damals gemacht bei meinen 1.6er.
Das war keine große Sache.
Muß sicher auch was über Suchfunktion zu finden sein im Archiv.

hab ich schon versucht. in einem thema gings um den ausbau. aber da wurde die sache leider net geklärt ;(

also die stoßstange muß defininiv ab um den xenon facelift auszubauen!!

ich glaube es geht auch mit montierter stoßstange. ich hatte meine zwar abgemacht, aber so wie ich es gesehen habe, müßte es auch mit montierter gehen.
aber wenn du nicht sicher bist, dann mach sie ab, es geht ja schnell

Facelift geht meines Wissens nur mit abgebauter Stoßstange ab…!

Aber mit ausgebautem Scheinwerfer ist es einfacher :slight_smile: Beim 1.6er ist ja auch genug Platz da vorne, beim TDI sieht das anders aus, da ist wesentlich weniger Platz. Wir haben das bei einem TDI schon gemacht…Fummelarbeit ohne Ende, aber wenn das Teil drin ist, freut man sich über die gelungene Arbeit :slight_smile:

Hallo,
kann mir jemand die Teilenummer geben???

Danke

Hey,

muss den alten thread mal wieder auskramen.

Kann mir jemand sagen ob man den 5,5l Behälter auch einbauen kann wenn man keine SRA hat? Passt die normale Pumpe von dem 3l Behälter?

danke schonmal

bis dann…

Die normale Pumpe müsste zumindest beim 5,3 Liter passen, aber du hast dann ein Loch zu viel im Tank (für die SRA Pumpe).

Gruß

hab auch nen 5,5 l wischwasserbehälter drin. beim umbau auf xenon musste der rein. hat alles gepasst. alter raus, neuer rein und fertig. unterm behälter sitzt die pumpe -> passt super - kein problem

war alles beim hella umbau-set für swra dabei

gruß

Ich habe mir auch den großen reingebaut (was beim Tdi durch den beschränkten Platz nicht allzu einfach geht)
Habe auch keine SRA drinnen, aber da gibt es extra so einen Gummistopfen um dieses Loch abzudichten!

wenn das alles so passt mit der alten Pumpe dann ist das ja super.

@futever

genau das wollt ich wissen, ob da noch ein Loch drin ist was ich dann verschließen muss wenn ich keine SRA habe.

danke bis denn

hab da noch eine Frage, weiss jemand wie der Wasserstandsanzeiger funktioniert?
Weil ich grad überlegt hab ob man diesen auch ohne FIS nutzen könnte. Indem man einfach eine Kontrollampe dranklemmt. Zum beispiel die freie im KI, siehe hier http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=83397

hat mal jemand die Teilenummer von dem größeren Tank und dem Gummistopfen um das Loch für die SWRA zu stopfen … woher kann man es sonst noch bekommen …