Wischintervall

Habe eine kleine Frage zu meinem vorderen Wischer. Bei den neuen Modellen gibt es so eine Einstellmöglichkeit, um die schnelligkeit zu bestimmen. Bei meinem Modell 08/97 gibt es diese Funktion nicht, kann man da was machen?

Hi !

Also bei meinem 4/98er ist das auch schon.

Ist so ein kleines Rädchen oben am Wischerhebel.

Kann dir aber leider nicht sagen ob man das nachrüsten kann.

Muss aber sagen das es sehr praktisch ist ! :slight_smile:

Grüsse Birne

Beim Golf 3 konnte man es manuell steuern, man musste nur den Hebel nach unten , dann nach oben und dann z.B. nach 3 Sek. wieder nach unten drücken. Dan sprang der Wischer je 3 Sek. an.

Ist so etwas ähnliches auch im A3 möglich?

Einfach das Relais für den Frontwischer gegen ein „lernbares“ austauschen.

Das ist deutlich günstiger als die komplette Umrüstung. Der Freundliche sagt euch sicher welches passt.

würde auch sagen einfach das relais austauschen!

ist mit abstand das Billigste!

Danke für eure Tips. Wie viel kostet so ein Relais und kann man diesen selbst einbauen?

Das passende Relais stammt aus dem Passat. Ich hatte es in meinem letzten A3 auch eingebaut. Der Preis lag damals (1998) um die 30,- DM. Der Austausch ist ziemlich einfach: altes Relais rausziehen, neues Relais reinstecken - fertig.

Quote:

On 2002-07-24 11:54, frank wrote:

Das passende Relais stammt aus dem Passat. Ich hatte es in meinem letzten A3 auch eingebaut. Der Preis lag damals (1998) um die 30,- DM. Der Austausch ist ziemlich einfach: altes Relais rausziehen, neues Relais reinstecken - fertig.

sorry hab das nicht ganz verstanden…

was bewirkt dann dieses relais???

thanx…

mit diesem Relais kann man den Wischintervall einstellen, je nach dem wie stark der Regen ist. Ist ganz praktisch, aber schon echt peinlich für Audi das es das nicht serienmäßig gibt, da können die von VW noch was lernen, da hat es der Golf 3 teilweise schon Serie gehabt.