Denke, es gibt jetzt prinzipiell drei Möglichkeiten.
1.a) Fzg. beim Freundlichen reparieren lassen und die 1200 € Differenz draufzahlen
b) Fzg. woanders billiger reparieren lassen (ca. 4800 € entfallen laut Gutachten allein auf den Arbeitslohn)
Fzg. nicht reparieren lassen und nen Gebrauchten kaufen. In diesem Fall kriegt man von der Versicherung den Zeitwert minus Restwert (4050 €) plus dem Erlös aus dem Verkauf des Unfallwagens. Die 750 € Restwert kommen mir sehr wenig vor. Ok, der Wagen ist 11,5 Jahre alt und hat nen Hagelschaden, aber allein der Motor müsste doch so viel wert sein Bei mobile.de stehen viel stärker beschädigte A3 etwa gleichen Alters für 2500 € und mehr drin.
Fzg. verschrotten und Abwrackprämie kassieren. Wären dann also die 4050 € + Restwert + 2500 € Prämie (+ Rabatt Neuwagen). Problem: Für nen Neuwagen wirds mit der Zulassung zeitlich schon knapp wegen den Lieferfristen. Jahreswagen wär ne Möglichkeit.
Wozu würdet ihr mir raten? Und noch was, darf ich den A3 vor dem abwracken teilweise ausschlachten (Leuchten, Motorhaube, Kotflügel, Sitze…), wie viel zahlt mir der Schrotti dann noch?
Ausschlachten vor dem Abwracken geht glaube ich nicht, bzw. muss das Auto schon noch voll funktionstüchtig sein, bin mir aber nicht sicher!
Ich würde erstmal versuchen den Wagen so zu verkaufen und wenn du ihn nicht für MINDESTENS 1.5 losbekommst würde ich ihn ausschlachten. Dann das Geld von der Versicherung einheimsen und mir für die 6,5-7 die du dabei denke ich rausholen kannst, einen schönen Neuen (Gebrauchten) kaufen.
Bin der Meinung das der Wagen nur sich selbstständig bewegen muss. also mitm Trailer zum abwracken geht nid.
Gibt hier nen paar User die ihre alte A3s fürs Abwracken teilschlachten. Warum auch nid?!
bei 1b) daran denken, falls du es bei nem Bekannten machen lässt oder komplett selber machst, dass dann die Versicherung die MWST nicht mit auszahlt.
Neuwagen kommt denke ich nicht in Frage einmal wegen 31.12. und zweitens hast du ja dann so lang kein Auto. Dank der Umweltprämie lohnt sich denke ich ausschlachten eh nicht weil die Schrotthändler das Zeug überall rumstehen lassen und selber billig verkloppen.
Also Teilschlachten + Jahreswagen oder in ner günstigen Werkstatt reparieren lassen. Mit bissl Glück sind die zu 1a) 1200 billiger
@raw
ok, musst aber bedenken, wenn ich den wagen nicht reparieren lasse, krieg ich von der versicherung nur den wiederbeschaffungswert minus geschätzten restwert, und ich glaub auch noch abzgl. MwSt. Der Freundliche meinte außerdem, dass die versicherung nachfragen kann, für wieviel du den wagen tatsächlich verkauft hast und wenn's mehr als der Restwert ist, kann sie den Differenzbetrag einfordern . Wenn's gut läuft und sie nicht nachfragen, bleiben also etwa 5500 und da schauts mit gebrauchten 1.8Ts eher mau aus, zumindest hier im Süden
@all
Werd den wagen jetzt mal mit nem gebrauchten rücklicht wieder verkehrssicher machen und diverse schrotthändler und freie werkstätten abklappern und schauen wieviel sie mir bieten, bzw. wieviel die reparatur kosten soll. Wie weit ich den wagen dann ausschlachte hängt vom angebot des schrotthändlers ab. Wenn mir einer nur 750 bietet, würd ich schon a paar teile vorher abmontieren. Denke die Schrotthändler machen mit gebrauchten Teilen von so mittelalten Autos wie dem A3 ein ganz gutes geschäft, auch wenn der markt im moment mit gebrauchtteilen überschwemmt ist, das wird sich aber wieder legen und so steigen auch langfristig die Preise wieder.
Abwracken wird wahrscheinlich die beste option sein, wenn der Staat schon mal Geld verschenkt Werd mich mal informieren, was der Jahreswagenmarkt so hergibt.
Also ich habe Sahnestücke wie Fensterhebermotoren, Bose Subwoofer, Radio, Climatronic, Zentralverriegelungsmotor, etc etc ausgebaut! Und dies war absolut kein Problem…aber ich glaube der Wagen muss noch von selbst bewegt werden können.
nicht über den freundlichen verkaufen, da bekommst sicher um einiges weniger…
abwracken halte ich nicht für gut, da du so eigentlich auch ~2000 damit bekommen kannst aber dann nicht verpflichtet bist, einen mega teuren neuen b zw. fast neuen wagen zu kaufen.
ich finde du hast glück und ich beneide dich!
wenn mir einer reinfahren würde, dann hätte ich anschliessend abgesehen von dem damit verbundenen ärger auch noch einen neuen und wesentlich besseren wagen!
rofl, behaupte mal, das keiner sich bei der versicherung meldet um denen das mit zu teilen… zur not verkaufst du ihn für 750 an nen freund und der verkauft ihn dann
aber pssssssssst von mir hast du das nicht und natürlich solltest du das nicht tun