ich war bisher absolut happy mit meinem A3, allerdings ist der Verbrauch jetzt bei den kalten Temp. extrem angestiegen. Mein Tank reichte bisher so für 830 km +/-, doch jetzt komme ich mit Mühe und Not auf ca. 600 km. Ist das normal oder woran kanns liegen ?
bei mir ist der Verbrauch im Vgl. zum Sommer um ca 0,5 L/100 KM gesunken. Das liegt wahrscheinlich daran, daß ich im Sommer 225/40 18" und im Winter 195/65 15" fahre. Hinzukommt, daß im Sommer die Climatronic läuft…und säuft :-))
Also, z. Zt. begnügt er sich mit 5,5 L/100 KM und das mit 165 PS bei normaler Fahrweise!
Mein A3 TDI-PD mit Tiptronic braucht ständig nahezu gleich viel Sprit -> etwa 7,3 l/100 km. Mir fällt aber auf, daß der Wagen bei diesen tiefen Temperaturen durch den höheren Sauerstoffgehalt der Luft ein Stück besser durchzieht als bei wärmeren Temperaturen. Mit einem Tank komme ich also etwa 730 - 750 km weit.
Ich komme mit meinem A3 TDI PD sehr sehr weit. Momentan verbraucht er 5,5l bei 150PS Leistung. Im Sommer bin ich auch noch nicht über 6l hinaus gekommen…