Hallo, mir ist aufgefallen das im Gegensatz zum Sommer Verbrauch = 7Liter - mein Verbrauch seit Mitte Dezember ( mit Winterreifen) auf 9 Liter angestiegen ist.
Kann das mit der Startautomatik + Winterreifen zusammenhängen ? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?
ist das schon der neue 1.6er Motor MJ2001?
Ich komme beim neuen 1.6er Motormodell nie unter 8Liter, weder im Sommer, noch im Winter. Und das bei Serienbereifung. Bei AB-Fahrt und ca. 150Km/h liege ich immer bei fast 9 Liter, bei Stadt/Kurzstreckenverkehr bei 10Liter.
Bzgl. Winterreifen:
Meine So-und Wi-Reifen sind beide 195er, und bzgl. Spritverbrauch habe ich keine Unterschiede festgestellt.
Nein, habe Bj 98 - im sommer bin ich mt einer Tankfüllung 670 km gefahren und hatte als Serienbereifung 205/60-15
Jetzt habe 185/65-15 Winterreifenn und komme nicht mehr soweit max 570km. An dem K&N Plattenfilter kanns ja wohl nicht liegen den ich seit Anfang Dezember drin habe !
Gruss Frank
Also, ich hab einen 1,6er von 97 und komme mit einer Füllung ca. 500 km, manchmal bisschen weiter… kommt drauf an, es kommt mir vor als würde er auf der Bahn nicht so viel verbrauchen… aber der A3 verbraucht halt ne Menge… 1,6 ist eh zu wenig
mein 1,6er (EZ 12/2000) verbraucht im Winter ca. 1 Liter/100 km mehr. Das führe ich vor allem auf die niedrigeren Außentemperaturen zurück. Ich glaube nicht, dass Winterreifen eine signifikante Erhöhung verursachen.
Normalerweise brauche ich ca. 8 bis 9 Liter auf 100 km (v.a. Stadt und Autobahn).
Hallo,
mein 1,6er (MJ2000) verbraucht im Winter auch gut einen Liter/100km mehr gegenüber Sommer mit eingeschalteter Klimaautom… Laut Audi ist das normal wegen den kälteren Außentemperaturen.
Der 1,6er ist eben kein "Wintermotor"!
Also Leute,
das lernt man doch am ersten Tag in der Fahrschule, dass der Motor bei kalten Temperaturen ja schon viel länger braucht, bis er warm wird.
Zusätzlich wird die Heizung, das Licht, Sitzheizung und evtl. Heckscheibenheizung aktiviert.
Zweitens: Es liegt nicht am Verbrauch der Winterreifen. Die neuen Reifen haben nicht mehr den Abrieb, wie frühe diese Traktorreifen.
Glückwunsch, mit einer Tankfüllung 670km?
Das habe ich mit meinem 1.8 noch nie geschafft.
Bin Sommer und Winter bei 500km.
Also A3 Freunde, überlegt doch erstmal logisch.
Schönen Gruss