Winterumbau 2k13

cleanen! :slight_smile:

wie hast die zugemacht?

kunststoffschweißen, mit Lötkolben und ABS Stäbchen.

Besser aussehen würde es, auf jeden Fall. Ich habe nur Bedenken das es doch nichts wird.

Hast du da noch paar Tipss @Paddy85 , also alter Meister? Deinen Thread im Forum hab ich schon gesehen.

besser als Kleber bei der Schichtdicke. das setzt sich nämlich ab dann. Wenn das da richtig verschweißt ist, passiert nichts.

haste das nur gespachtelt ,oder kunststoff geschweißt ?

ich bin mal gespannt wie lange das halten wird :slight_smile: berichte mal in 6 Monaten ^^ will es auch machen doch ich glaube so wird es nicht halten.

kunststoff geschweißt + gfk spachtel drüber.

ich hoffe es hält^^

spätestens wenn es lackiert ist und danach mal im sommer richtig in der prallen sonne
stand wird sich der rand abzeichenen oder ggfl sogar reissen

an der geschweißten Stelle oder am Übergang vom Spachtel zur Stoßstange?

am spachtel …
sieht sehr dick gespachtelt aus …
aber , wünsche dir das es hält …
würde aber lieber nochmal schleifen und mit feinspachtel kommplett rüber gehen

kommt zum Lackierer der macht den Rest.

Spachtel setzt sich immer. Kannst machen, was du willst. Frage ist halt in wie fern man es sieht. Würde die stoßstange mal lackieren, heizen und setzen lassen. Da wirst sehen wie das einfällt an manchen stellen. Dann das ganze nochmal nacharbeiten und nochmal lackieren. Wenn man es perfekt haben will, ist sowas immer aufwendig. Wichtig ist nur, dass voher richtig verschweißt wurde. Falls nicht, dann kann man die Stoßstange 10mal lackieren und der spachtel wird an der Stelle immer wieder einsacken.

Da die Flexibilität eh nicht mehr gegeben ist würde ich an deiner Stelle hingehn, das ganze grundieren und eine dünne Glasfasermatte drüber laminieren, schleifen, Spritzspachtel um die Poren zu schließen, heizen und länger mal stehn lassen. So setzt sich das ganze am wenigsten.

So mach ich das seit einiger Zeit immer. So hatte ich am wenigsten Probleme. Auch wenn der Spachtel nur 1mm dick ist, kann der sich auf dem geschweißten Kunststoff auch sichtbar setzen! Alles schon gehabt…

da kann ich paddy nur zustimmen… :dafuer:
das is halt das was ich auch meinte

Paddy, da merkt man das jemand Ahnung hat. Gut beschrieben und so sollte man es machen. Wichtig ist es eben wirklich das man vor dem laminieren eine Haftung herstellt. Auf blankem Kunstoff bitte erst Haftgrund vorweg dann Füller. Auf alten und haftendem Lack ist es kein Problem. Auf rohem Kunstoff hält das Harz nicht dauerhaft. Wenn möglich eine Laminierrolle verwenden. Damit keine großen Löcher entstehen.

Hast du nur die Löcher zugeschweißt und dann gespachtelt ?

nur geschweißt

Und dann die Kennzeichenmulde nur gespachtelt?

wollte erst nur die löcher cleanen. hab dann die mulde ausgesägt, wieder eingeschweißt. innen und außen und schließlich mit gfk und feinspachtel drüber gespachtelt.

Ach so. Weil ich zuerst das andere Bild von der Stoßstange gesehen hatte, dache ich du hättest es nur gespachtelt.