Winterreifen

Hallo Leute !

In nicht all zu langer Zeit wird es für mich notwendig, nach Winterreifen für meinen neuen A3 Ausschau zu halten.
Ich habe in’s Auge gefaßt die Dimension 195/65 R 15 T und hier speziell den Toyo Snowprox S 940 und Semperit Direction Grip.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesen Marken gemacht oder kann eine andere Firma empfehlen ? Diese Frage steht auch im Zusammenhang mit dem Fahrverhalten bzw. "Zusammenspiel" des A3 mit den genannten Winterrädern.
In Tests haben ja Reifen eines Herstellers und unterschiedlichst Fahrzeugmarken manchmal voneinander stark abweichende Stärken und Schwächen aufgezeigt.
Ich wohne eher im "Flachland" und habe im Winter mehr nasse als verschneite Straßen zu erwarten. Die beiden o.g. Reifen halte ich für recht ausgewogen und in Rollwiederstand und Verschleiß auch nicht schlecht.
Interessant wäre auch mal bei Tipps die Einschätzung der Geräuschentwicklung der Reifen im Fahrzeuginneren bei der Fahrt.

Tschüß

Hi Juergen,

auf der Homepage des ADAC kannst Du Dir einen Testbericht ueber Winterreifen in der Groesse 195/65 R 15 ansehen. Der Bericht ist vom Okt. 2000, also muessten die Reifen noch erhaeltlich sein.

Gruss
Wolfgang

Hi Wolle !

Danke für Deinen Tipp. Ich habe natürlich von noch mehr Seiten im Netz gewußt auf denen diverse Tests beschrieben sind.
Mir ging es darum, nach persönlichen Bewertungen und Erfahrungen zu fragen.
Mittlerweile habe ich mich für Continental WinterContact TS 790 entschieden.
Es war lediglich mal ein Versuch, über die Erfahrungen der Leute hier noch ein paar zusätzliche Entscheidungshilfen zu erhalten.

Tschüß

Hi Jürgen,

gute Wahl.
Hab die Conti TS790 jetzt schon zwei WInter gefahren und bin voll begeistert.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt voll und die fahren sich fast wie Sommerpneus.
Auch der Verschleiss hält sich in Grenzen.

Gruß Markus

P.S. Fahre TDI 110PS