seit geraumer Zeit bin ich Besitzer eines A3 1.9TDI quattro (2004). Vor hatte ich einen 8P und keinerlei Probleme. Ich hab mir jetzt über Ebay sehr günstige Komplettwinterreifen ersteigert. Es handelt sich dabei um 205/55/R16 T Pirelli Snowsport (5Jahre 7/mm vorne; 8mm/hinten) und 5-Speichen Alus. So weit so gut dachte ich mir. Schnell waren die Reifen montiert und genauso schnell stellte sich herraus das die Reifen bei Geschwindigkeiten zwischen 100-120km/h ein sehr lautes Geräusch von sich geben. Ich dachte mir am Anfang nichts dabei, vielleicht müssen diese sich erst einfahren bzw. ein bisschen Druck dazu gegeben, aber es hat sich nichts geändert. Ich war auch schon beim Reifenhändler der mir bestätigte, dass diese Kombination A3 quattro und Pirelli nicht optimal zusammenpasst bzw. nur für Regionen geeignet ist die etwas mehr Schnee haben. Es könnte auch sein das die Reifen falsch gelagert worden sind und deshalb ein noch lauteres Geräusch von sich geben. Er hat mir dann auch kurzerhand ein Angebot gemacht von 460€ für die Winterreifen. Leider hab ich vergessen welche Marke das war. Ist ja auch nebensächlich.
Jetzt meine Frage:
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
Welche Winterreifen bzw. Marken könnt ihr mir empfehlen?
ich hab auf dem ibiza tdi von meiner freundin auch die pirelli snowcontrol 190 montiert. (als nagelneuer satz lt. dot in 2005 produziert)
der reifen ist so laut, dass wir schon bei seat waren, da wir dachten ein radlager ist defekt.
von der geräuschentwicklung ist der wirklich zum :kotz:
auch sonst ist er mit meinem dunlop sp3 wintersport nicht zu vergleichen. in jeder disziplin viel schlechter, obwohl reifentester den reifen sehr gut bewerten.
Das könnte laut Angaben von meinem Reifenhändler auch ein Grund sein. Ledier kann ich das jetzt nicht mehr ändern. Allerdings wenn Krally das gleiche Problem hatte muss ich mich wirklich fragen ob der Reifen nicht doch Schrott bzw. einfach für trockenen Asphalt nicht geeignet ist.
@Kosh
gibt keine Laufrichtung! 4x Aussen
hab aber schon die Hinteren nach vorne montiert
Ergab keine Änderung!
@Christoph
Laut Reifenhändler sind die Reifen noch Top in Ordnung
@Krally
Was soll man dazu sagen. Ich bin wohl kein Einzelfall.
Das ist wirklich total nervend wenn man auf der Landstraße 100-110 fahren will und man ständig das laute Brummen von den Reifen hört. ECHT ZUM :kotz:
Was würdet ihr mir für Reifen empfehlen?
Diese sollen hauptsächlich für „trockene“ Landstraßen geeignet sein und nicht fürs Gebirge! Wenn bei uns mal 2 Wochen Schnee auf der Straße liegt, dann ist das schon viel.
@quattro4you das gleiche probl haben wir auch ich habe meine winterreifen meiner Freundin gegeben auf ihren Seat leon da waren sie super laut … bei mir überhaupt nicht dann haben wir die reifen an das Auto von ihren Vater montiert (golf 4) und dort laufen sie auch super leise wie bei mir …
Ich hab jetzt den Conti Winter Contact TS810 drauf.
Ist ein top Winterreifen und auch von der Haltbarkeit super.
Nur hat er zB im Gegensatz zum Wintersport M3 eine relativ weiche reifenflanke, welche besser im Schnee, aber schlechter auf trockenen Straßen ist. Fährt sich dann eben nicht so sportlich.
Sieht wohl so aus, dass viele von euch mit Conti Fahrer sind. Diese Marke nehme ich mir mal genauer unter die Lupe.
Gibt es einen vo euch der auch einen A3 1.9TDI quattro besitzt. Ich möchte nähmlich keine Überraschung erleben wenn ich mir neue Winterreifen kaufe. Nicht das diese wieder so laut sind.:teufel: hoffe ihr versteht das :daumen:
ALSO AN ALLE QUATTRO BESITZER
schreibt mal was ihr für Reifen druff habt
nur zur Übersicht mit @QUATTRO beginnen :grins: DANKE
bye
quattro4you
P.S. ich hoffe mal das ein paar quattrofahrer dabei sind