Winterreifen - Stahlfelge

Hi,
habe keine Ahnung von Autos etc… Deshalb hier, die vielleicht auch dumme Frage: Hoffe bekomme trotzdem eine Antwort.
Habe Stahlfelgen, die auf meinen A3 passen, auf der Felge sind zur Zeit 185 Reifen. Was für Reifen kann man noch auf diese Felgen ziehen. Kann ich z.b einfach 205 auf die Dinger spannen? Oder steht auf den Felgen irgendetwas drauf?

Danke für die fixe Antwort…

Hey!

Du kannst noch 195er Reifen auf die vermutlich 15-Zoll-Felge draufziehen. Das steht aber auch in Deinem Fahrzeugschein, dort steht drin, welche Größe Du auf welcher Felge fahren darfst. Bei 205er Reifen wird wohl eine 6,5 oder 7 Zoll breite Felge drinstehen (so ist es bei mir), die 185er/195er fährt man normal auf einer 6er Felge. Also kannst Du nicht einfach was anderes draufmachen, da Du die Felge nicht hast. Im Prinzip kannst Du jede eingetragene Reifengröße als Winterreifen fahren. Bei mir steht aber z.B. drin, daß 185/65/15 nur als M+S auf 6Jx15 Felge erlaubt ist.

Cheers, FlottA3er

Ähm, ich fahre auf einer original Audi-Stahlfelge 6er Breite allerdings 16 Zoll ET31 auch einen 205/55 R16 Winterreifen. Sofern es also einen Reifen 205er Breite und 15 Zoll gibt, müßte der theoretisch auch draufpassen.
Allerdings muß der Reifen natürlich wie schon erwähnt auch im Schein/Brief eingetragen sein und das sind meistens 185er und 195er. Beide Reifen sind eigentlich auch Massenprodukte, was die ganze Sache auch günstiger macht.
Also nimm, wie schon vorher geschrieben, nen 185 oder 195/65R15.
Gruß,
Thorsten