Vieles wurde bereits erwähnt und gesagt, daher möchte ich mich dazu nicht wiederholen. Winterreifen machen Sinn, egal ob Schnee liegt oder nicht. Da man nie weiß wie der Winter ausfällt, sollte man einfach sich davor vorbereiten.
Habe vor einigen Jahren viele Kilometer als Courier-Fahrer gerissen, u.a. auch im Winter und es gab dort natürlich keine Winterreifen. Es ist absolut scheiße und ätzend mit einem Sprinter (Heckantrieb) von knapp 6 Meter Länge mit Sommerreifen im Winter zu fahren und es ist sau gefährlich. Die Bremswirkung von Sommerreifen auf einer Schneedecke ist gleich Null, da die Rillen des Reifen sich sofort mit Schnee festsetzen und man einfach nur noch rutscht.
Was ich damit sagen will, ich sprech' aus eigener Erfahrung und es ist in meinen Augen fahrlässig mit Sommerreifen im Winter zu fahren!
Es gibt doch diese Rot-weißen Aufkleber wo die höchstgeschwindigkeit drauf steht die man mit den Reifen fahren darf bzw. Richtgeschwindigkeit.Hab gehört es soll angeblich Pflicht sein diesen Aufkleber im Auto sichtbar irgetnwo hinzukleben und wenn man den Aufkleber nicht hat kann sogar ein Bußgeld verhangen werden ! Stimmt das ? Ich hab nämlich diesen Aufkleber nicht …
@icke1983 habe ich auch schon gehört, werde es mal ohne "papperl" probieren und wenn die freundlichen Grünen mich aufhalten auf dumm stellen.
Zu der diskussion wegen winterreifen: es ist doch so wie mit den Airbags und den Anschnallgurten, im Prinzip braucht man sie ja auch nicht, weil man ja nie einen Unfall gebaut hat oder??? Man weis nie was kommt ist halt mal so. Außerdem war der letzte winter mal abgesehn von einem Tag eh fürn a… (Darum hat auch Pirelli seine diesjährige Winterwette auf 1 Million Euro begrenzt).
Besser man hat welche, habe meine heute auch draufgezogen, obwohl es
8 C° hat.
Interessant mit dem Aufklaber, man lernt nie aus. Wie finde ich denn heraus, was Vmax bei meinen Reifen ist? Habe die Reifen beim Kauf des Autos erhalten und weiß es ehrlich gesagt gar nicht.
Das stimmt so nicht, ich kontrolliere regelmäßig meine Reifen und bin sehr sorgfältig damit. Was Vmax angeht muss ich sagen, ich hab mich bisher nie darum bemüht, da ich nie schneller als 190 km/h damit gefahren bin oder fahren wollte.
So ok, dann hab ich mal ne frage höchstgeschwindigkeit meines Fahrzeuges sind laut Tacho 212 im Brief eingetragen mit 207 Höchstgeschwindigkeit.
Reifen sind bis 210 zulässig, brauch ich jetzt einen Aufkleber oder wie?
nein, den Aufkleber brauchst du wenn überhaupt nur wenn die Reifen für weniger kmh zugelassen sind als das Auto fährt. Wenn jemand anderes das Auto fährt kann nder ja nicht wissen daß da WR drauf sind die nicht vollgasfest sind.
WR sind im übrigen stabiler und haltbarer um so höher der geschwindigkeitsindex ist.
So in der Art habs ichs mir gedacht. Naja dann heißt es Frei Bahn mit Marzipan, da freu ich mich etz aber, das dieses papperl nicht mein tacho verschmiert.