Winterreifen gekauft

Hallo A3 Freunde!



Ich habe mir Anfang Dezember (neue) Conti Winterreifen gekauft. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber anhand des Herstellungsdatums auf dem Reifen festgestellt, dass die Reifen schon gute 2 Jahre alt sind. Ist das schlimm, dass die so lange auf Lager gelegen haben?

Würdet ihr die Reifen reklamieren oder weiterfahren?



Thanx



Stefan

Wie du entscheidest, kann ich dir nicht abnehmen.

Kann nur aus Erfahrung sagen, daß ich mal seit 2 Jahren abgelaufene Reifen hatte, und die Dinger waren genauso gut wie die vorigen Winterreifen. Es kommt vermutlich auf die Lagerung an. Wenn Winterreifen extremen Bedingungen ausgesetzt werden, wie großer Hitze oder starker Kälte, werden sie hart und unbrauchbar.


Auch wenn die Reifen schon 2 Jahre alt sind, so sind sie nicht „abgelaufen“, weil es für sie kein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt. Ich hatte da vor ein paar Monaten einen Test (AutoBild) gelesen, wo sie den gleichen Reifen in neuer, 2 Jahre alter und 4 Jahre alter Ausführung gefahren haben. Die Unterschiede waren nur minimal - selbst im Vergleich vom neuen zum 4 Jahre alten Reifen. Bei richtiger Lagerung (kühl und dunkel) passiert also nicht viel.


Ah cool Danke für Eure Hilfe, dann werd ich die Reifen wohl weiterfahren…

Quote:


On 2003-02-14 11:21, Hannibal wrote:

Ah cool Danke für Eure Hilfe, dann werd ich die Reifen wohl weiterfahren…






Hey,



aber du kannst ja versuchen, ob Du ein paar Euro´s zurückbekommst!

Fragen und Dummstellen kostet ja nichts!



Sven


Mancher Reifenhändler sagt sogar, dass Reifen erst mal ein Jahr liegen sollen…dann sind sie gut. Also, 2 Jahre…nee, find ich nicht alt oder abgefahren.



Aber…Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es schon…man sollte nicht mehr mit 6-7 Jahre alten Reifen durch die Gegend düsen, denn egal, wie die Lagerung ist, das Gummi härtet aus und der Reifen verliert an Haftung.


Quote:


On 2003-02-14 08:20, Hannibal wrote:

Hallo A3 Freunde!



Ich habe mir Anfang Dezember (neue) Conti Winterreifen gekauft. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber anhand des Herstellungsdatums auf dem Reifen festgestellt, dass die Reifen schon gute 2 Jahre alt sind. Ist das schlimm, dass die so lange auf Lager gelegen haben?

Würdet ihr die Reifen reklamieren oder weiterfahren?



Thanx



Stefan




Gehe zum Händler und mache ihm klar, dass es nicht die feine Art ist, zwei Jahre alte Winterreifen ohne einen Hinweis darauf zu verkaufen.

Wenn du im Winter relativ viel fährst und die Reifen innerhalb der nächsten drei bis vier Winter auf 4 mm Profiltiefe abfährst, dann würde ich sie behalten und den Händler nur um einen Preisnachlass bitten.

Fährst du aber recht wenig, sodass die Reifen vom Profil her deutlich mehr als vier Winter halten würden, dann würde ich auf Wandlung bestehen, denn der Reifengummi verliert über diese lange Zeit zu viel von seinem Grip.


Wie schon gesagt, es gibt kein Mindesthaltbarkeitsdatum, es heißt nur, dass Reifen nicht älter als 6 Jahre sein sollen.



MfG



Markus


Quote:


On 2003-02-14 18:30, MarChrBer wrote:

… es heißt nur, dass Reifen nicht älter als 6 Jahre sein sollen.






Eben das ist der Knackpunkt, nach 6 Jahren verliert das Gummi an Haftung, egal ob der am Auto oder auf Lager war.

Wenn der schon 2 Jahre herumlag, ist der nur noch 4 Jahre am Auto geschmeidig. Deshalb achte ich beim Kauf schon auf die DOT Nummer. Letzten Herbst gab es bei ATU eine Winterreifenaktion; -10% auf alle WR. Beim Nachfragen waren das welche aus 2000. Klar, dass die mit Rabatt unters Volk gebracht werden müssen.