Winterreifen für A3 1,9tdi 96kw

Hallo A3-Freunde!

Ich wollte mir für meinen A3 die gleichen Winterräder kaufen, die auch im A3 Prospekt angeboten sind (195/65R15H auf Stahlfelge 6Jx15).

In den Fahrzeugpapieren sind zwar die 195er auf 15" Felgen eingetragen, jedoch nur als Geschwindigkeitsklasse V.

Was muss ich beachten, wenn ich H Reifen aufziehe, muss da ein Aufkleber an das Armaturenbrett? Eingetragene höchstgeschwindigkeit von dem A3 ist 205 km/h.

Zu den Reifen wollte ich mir Stahlfelgen von Kronprinz kaufen (6Jx15H2, ET38, silber). Das sollen angeblich die Felgen sein, die auch Audi verwendet. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung, ob auf diese Felgen auch die original Radkappen von Audi draufpassen???

Würd mich sehr über eine Antwort freuen…

Jörg

Hallo

ich hatte mir letztes Jahr auch 195er Winterkompletträder (nicht orig. Audi) gekauft, diese waren schwarz sieht am besten aus, wenn du ohne Radkappen fährst. Die Radkappen passen normal in jede Stahlfelge, die sind alle gleich, entscheiden ist nur der Durchmesser in Zoll. Mittlerweile habe neue Alu´s und habe die Winterreifen auf den Audi-Alu´s drauf gezogen. So habe ich auch Alu´s im Winter drauf. Ich hoffe das ich helfen konnte.

Hallo Jörg,

fahre auf meinem A3 TDI 96kW als Winterreifen 195/65 R15 T (= bis 190 km/h) normal muss ein Aufkleber sichtbar angebracht werden, allerdings habe ich diesen nicht aufgeklebt sondern liegt im Handschuhfach. Bin bislang bei einer Polizeikontrolle nie danach gefragt worden.

Grüße

Manuel

Muss dieser Aufkleber überhaupt sein? Man hat doch beim A3 die Möglichkeit so eine Geschwindigkeitswarnschwelle einzustellen, die sich anzeigt wenn ich über diese Geschwindigkeit komme und erst wieder erlischt wenn ich drunter komme (in diesem Fall dann 190 km/h) Reicht sowas nicht aus?

Vielen Dank für Eure Tips. Werd mir wohl auch so einen Aufkleber besorgen und dann ins Handschuhfach legen :slight_smile:

Jörg

Was muss ich beachten, wenn ich H Reifen aufziehe, muss da ein Aufkleber an das Armaturenbrett? Eingetragene höchstgeschwindigkeit von dem A3 ist 205 km/h.

Da mußte gar nix beachten bei H weil H geht bis 210km/h.

Nur bei T brauchste den Sticker wie oben beschrieben.