ich brauche Winterreifen für meinen S3. Im Sommer fahre ich die original S3 Felgen. Im Fahrzeugschein steht, daß ich 205/55R16 91H auf 7X16H2 ET 31 fahren darf. Felgen mit ET 31 finde ich aber so gut wie gar nicht. Manche Internethändler bieten speziell für den S3 Winterreifen auf 7.5X16 Felgen an, die bei mir im Fahrzeugschein aber gar nicht drin stehen. Darf man solche Felgen dann auch fahren? Könnte ich auch Winterreifen auf die original S3 Felgen (7.5x17) aufziehen? Muß der ET Wert mit dem aus dem Fahrzeugschein genau übereinstimmen oder ist das ein Mindestwert?
Welche Winterreifen (Marke, Größe) empfiehlt ihr für einen S3 ?
Hatte erst an 225er gedacht, jedoch hat man ja laut div. Tests die schlechteren Karten, jedoch möchte ich auch Winterreifen die einigermaßen gut aussehen…
Wollte Ursprünglich meine 225er S-Felgen zu Winterfelgen dekradieren, doch wenn 225er auch laut eurer Meinung genzlich ungeignet sind, werde ich mich nach anderen umsehen…
Achja, ich sollte noch erwähnen das ich aus München komme und es schneit meist recht viel bei uns.
also ich hab die S felge drauf (glaub avus heißt die) mit 225/45/17.
fährt sich m.E. gut!
wohne zwar weiter „oben“, komm aber immer mal wieder unter in meine hometown nach passau und da ist ja bekanntlich im winter RICHTIG winter
wie gesagt, kann die kombi nur empfehlen, hatte vorher 195/65/15, voll der schrott!
Bei den 17 Zoll Winterreifen die ich bisher gefahren habe war Ihr größtes Manko das Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn (Aquaplaning)., allerdings war dies auch auf einem BMW Alpina.
Für meinen S3 habe ich mir letzten Winter 205/55 R 16 V gekauft und damit keine Probleme gehabt egal ob die Strasse trocken oder nass oder es im Schnee (Harz) war.
Hat den hier schon jemand beide Reifengrößen von einem Hersteller (mit gleichem Profil) gefahren?
Dieser Beitrag wurde von Fishermans_Friend am 13.09.2005 bearbeitet