Winterreifen/Felgen für A3 8P - PROBLEM

Auf meinem A3 FSI 2,0 habe ich folgende Sommerreifen-ALU-Felgen-Grösse: 6,5 J x 16 H2 ET 50

Nun möchte ich auf diese Felge meine Winterreifen 205/55 R16 91H M+S aufziehen.

Nach den Eintragungen im Fahrzeugschein ist dafür jedoch die Felgengrösse 6 J x 16 H2 ET 50

notwendig.

Kann das wahr sein, dass ich hier nur die Felgen 6 J verwenden darf ?

Gibts noch andere Lösungsmöglichkeiten ?

Ich stelle immer mehr fest, dass AUDI eine seltsame Ausstattungspolitik betreibt.

wo liegt dein problem ?

ich sage es dir !

Du kennst dich nicht aus :wink:

Warum schnallst du denn nicht die gleiche größe die die Sommerreifen haben als Winterreifen auf auf deine ALU´s ?

Siehst du …und schon ist das Problem

gelöst.

Die Winterreifen in gleicher Grösse auf die 6,5 Alu's zu montieren, geht leider nicht bzw. darf wohl nicht sein, da laut Fz-Schein für die M+S-Reifen 6 J-Felgen zugelassen sind.

Ich möchte aber gern meine 6,5 Alu's mit passenden Winterreifen.

Quote:

On 2003-10-02 23:47, Patrick-8P-TDI wrote:

wo liegt dein problem ?

ich sage es dir !

Du kennst dich nicht aus :wink:

Warum schnallst du denn nicht die gleiche größe die die Sommerreifen haben als Winterreifen auf auf deine ALU´s ?

Siehst du …und schon ist das Problem

gelöst.

Oh Hig…du nix versteh ?

Jede REIFENgröße die da in deinem Brief eingetragen ist darfst du auch als Winterreifen fahren.

Wie weiss jetzt nicht welchen Reifen du nu auf der 6,5 Felge fährst aber nehmen wir mal an das es ein 225 Sommerreifen wäre wie es auch im Brief steht (fiktiv) dann darfst du diesen auch als M&S sprich Winterreifen hahren.

Also noch mal ganz simpel -> alle Reifen die im Brief stehen dürfen auch als WR gefahren werden… auf der jeweils zulässigen FElge.

Hast du es nun verstanden ?

Schön wenn ich Dir helfen konnte.

@ Hig:

Du darfst die gleichen Reifendimensionen die für deine Sommerreifen zugelassen sind auch als Winterreifen auf deine Alus machen.

Zusätzlich sind nur bei Winterreifen die 205 auf 6J Felgen zulässig.

Das heißt, daß du entweder neue Winterreifen brauchst (in der Dimension, wie die Sommerreifen), oder andere Felgen (6J) für deine vorhandenen Winterreifen.

Oder du fragst mal bei deinem TÜV nach, ob sie dir die 205er auf die 6,5J Felge eintragen würden.

Alle Klarheiten beseitigt ? :slight_smile:

Gruß Mackie