N’Abend miteinander,
der Winter kommt und mein Auto auch bald, daher ein paar Fragen:
1.) Welche Stahlfelgen & Winterreifen darf ich auf dem 8P Ambition verbauen? Kann mir jemand sagen, was im Fahrzeugschein angegeben ist…?
2.) Was haltet ihr von den original Audi Stahlfelgen und Reifen für 700,-? Mein freundlicher meinte, man würde die benötigte Größe auf dem freien Markt (neu) nicht wirklich billiger bekommen. Stimmt das?
3.) Gibt es wirklich deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den Audifelgen und günstigen aus dem Zubehörhandel? Ist das Laufverhalten wirklich schlechter?
4.) Angenommen ich habe später vor vorne 15mm und hinten 20mm Distanzscheiben anzubringen. Kann ich die dann auch im Winter mit den Stahlfelgen nutzen?
Da ich mich auch gerade intensiv mit dem thema auseinander gesetzt habe.
zu 1)
Das was Stefan schreibt ist natürlich wie immer korrekt
Ich würde allerdings aus kostengründen 205/55R 16
nehmen. Die darfst Du auf 6x16 oder auch 6,5 x 16 ET 50 fahren.
zu 3.)
Ich glaube nicht, dass bei Stahlfelgen große Unterschiede bestehen. Wer andere Infos hat, soll es hier ruhig gerne posten.
zu4.)
Die Distanzen könntest Du wohl schon im Winter fahren, werde meine allerdings runter nehmen. Rein von der rechtlichen Seite müsstest Du dann ja auch beim Tüv wieder ne Änderungsabnahme machen und außerdem kommen Distanzen im Winter nicht so gut, finde ich! Bei den Schneeklötzen, die sich in den Radläufen bilden kann ich darauf verzichten.
Mein Tip an Dich:
Wenn Dir die Alufelgen vom Ambiete gefallen frag Deinen Händler mal nach dem Winterkomplettrad Teilenummer:
8P2 073 535 FE Z17 rechts
8P2 073 635 FE Z17 links
Ambiete Alufelge 6.5x16 ET 50 mit Dunlop Wintersport M3.
Mein Freundlicher hat mir das Komplettrad für 189€ inkl. Montage angeboten, macht also 756€ und dann hast Du ne Original Audi Alufelge, natürlich Geschmacksache.
Dieser Beitrag wurde von tdi-florian am 13.09.2004 bearbeitet
Super, also lasse ich die Felgen zunächst mal aus der Bestellung raus und befasse mich damit, wenn mein kleiner vor der Haustür steht…
Eurer Meinung nach sollte die Stahlfelge also qualitativ relativ egal sein, weil die Unterschiede kaum zu merken sind, richtig?
Danke, Olli
Dieser Beitrag wurde von para am 13.09.2004 bearbeitet
Hm, gute Frage! Audi verkauft ja auch Alukompletträder
im Ambition Design allerdings dann in 6x17 mit Reifen 205/50 R17. Auf der 7,5x17 wirst bestimmt 225/45 R17 fahren müssen, oder Tüvabnahme.
[quote]
Hallo!
Sind 205/50 17" auf den 7,5x17" Et56 Ambition Alus freigegeben?? Habe irgendwo gelesen das Audi keine Freigabe erteilt.
also mein freundlicher hat mir mal ganz frech 205/50 r17 verkauft und draufgerogen…bevor der die wieder ranschraubt (anfang dezember) werd ich mit dem mal nen gespräch führen…