hi
Ich hab mein audi im märz gekauft und als ich heute die winterreifen draufmachen wollte musste ich feststellen das die reifen nicht gekennzeichnet sind.
Nach welchem schema kommen denn die winterreifen nun derauf?
wenn du Glück hast, wurden die Räder nicht gewaschen, dann kannst Vorder- und Hinterachse unterscheiden. Vorderachse hat sicher dutlich mehr Bremsstaub auf der Felgeninnenseite.
Dann fahren sich die Lammellen nicht gerade ab sondern leicht keinförmig. Ich weis grad nicht wie rum sich der Keil bildet, aber einfach mal auf der Strasse nachsehen. Dann weis auch was rechts und links ist.
die reifen sind aber leider gewaschen
Einfach drauf machen, die besten nach hinten und die schlechteren nach vorne. Wenn auf der Seite ein Pfeil ist, ist es wichtig, das dieser in laufrichtung zeigt (laufrichtungsgebundener Reifen)!
Auf der HA sollten immer die besten Reifen sein, da dadurch das Auto stabil gehalten wird.
Wenn sie falsch montiert sind, hast Du die ersten km ein brummen, das legt sich aber dann wieder. Man sollte eh vorne und hinten jedes mal tauschen, damit sich die Reifen gleichmäßig abfahren.
Boris