Habe mich soeben angemeldet, da ich mir für nächsten Winter ein Winterauto zulegen möchte. Es soll entweder ein VW Golf 4 oder ein Audi A3 8L werden.
Habe ein Budget von ca 8000€ für den reinen Kaufpreis. Würde den Wagen ca 5-6 Monate über die kalten Tage fahren, Laufleistung wäre dann ca 7500km.
Ich würde natürlich den Quattro Antrieb bevorzugen, aber leider sind die Modelle selten und nicht in meinem Budget, so dass ich wohl mit einem Frontantrieb vorlieb nehmen muss.
Würdet Ihr einen Benziner oder ein Diesel nehmen? Absolut wichtig ist mir die Zuverlässigkeit. Der Wagen muss jedes Mal anspringen wenn ich zur Arbeit fahre. Von der Leistung her sollte es schon 130PS für den Diesel sein oder 150PS für den Benziner.
Vom technischen Standpunkt würde ich gerne das Facelift Modell ab 2000 wählen. Denkt Ihr dass die Preise bis Herbst noch fallen werden? Wäre über Kommentare oder Anmerkungen sehr dankbar.
Permanenten Allrad oder zuschaltbarer ist mir egal. An sich war meine Frage eher drauf ausgerichtet welcher Motor weniger im Winter "leidet", also sprich Verschleiß, kürzere Warmlaufphase usw.
Weiß nicht, aber mit nem 1,8T wirste im Winter, wenns dir auf Warmlaufzeit ankommt, wohl nicht glücklich werden. Außer du gibst ihm Zunder wenn das Öl noch nicht warm genug ist (dauert "ewig" bis das der Fall ist), wie manche Leute und wirst dich mit teuren Schäden auseinandersetzen müssen.
@ResidentEvil5-Player: Sorry aber der 1,6 wird mir sicherlich keine Freude machen. Mein Nachbar fährt den im Golf 4 und der ist sehr brummig.
Thema: Warmlaufzeit: Zur Arbeit sind es 25km, davon 20km Landstraße. Dahin geht es eher bergauf und zurück dann eher berag. Alle meine Autos sind im Winter zumindest auf dem Rückweg zuhause warm gewesen.
Mit warm wirst du das Wasser meinen. Öltemperatur ist entscheidend für die Lebensdauer des Turboladers.
Habe auch 25km einfach und im Winter kann ich wenn überhaupt nen km aufs Gas drücken
nicht standardmäßig, kannst aber relativ unaufwändig und günstig eine nachrüsten. So als Faustregel, wenn dein Wasser Temperatur hat, geht man davon aus (haben ja zig Leute ne Anzeige nachgerüstet und dann kommt man ca auf folgende Werte), dass 5-10km oder 5-10min später dein Öl warm genug ist.
Also im Winter traurig nen Turbo zu fahren, nervt mich ehrlichgesagt auch sonst schon oft genug an.
Habe selbst ein Auto mit Öltemperaturanzeige Bei mir ist das Öl so auf ca 60 Grad sobald das Wasser 90 Grad erreicht hat. @Gringo: Du würdest mir also einen Saugmotor empfehlen?
Empfehlen Jein :-), würd ungern auf den Turbo verzichten müssen außer ich hätte 3; 4L Hubraum. Du suchst jedoch ein Winterauto und ich find es lästig mit dem Warmfahren. Hab die gleiche Strecke zur Arbeit wie du und hab im Winter keine richtige Freude damit weil man ihn nichtmal spaßeshalber treten kann. Sofort nach dem Treten würd ich ihn auch nicht gerade ausmachen wenn der Lader glüht wegen Hitzerissen, das auch wieder vor allem im Winter wg der Außentemperatur
Naja ich denke im Winter hat man so oder so wenig Fahrfreude, sei es durch nervige Autofahrer, langsames Vorankommen wegen Schnee oder schmutzige Autos wegen Salz.
Audi 80 Quattro klingt interessant… aber wie sieht es mit aktiver und passiver Sicherheit aus?
Wenn du von Beruf nicht gerade Sohn bist würde ich dir auch von nem 8000 Euro Auto abraten, wers jedoch hat, warum nicht. Da das dein Preis war, die Anwort zum 8L.
Audi 80 ist ein geniales Auto. Vollverzinkt, stabil, unverwüstlich vom Motor usw. Der Quattro ist für den Winter mit Sicherheit der Hit.
Weiß nicht was es als Quattro anderes an Motoren gibt.
Wenn du etwas Leistung willst ist der alte 5Zylinder 2,3L ganz schick, andere Variante wäre der 2,6L und der 2,8 je als 6 Zylinder. Ich würde zum 5er tendieren.
Nein ich arbeite schon länger für mein Geld Wenn Ihr denkt dass 8000 Euro zuviel Geld ist, dann könnt Ihr mir gerne noch andere Modelle vorschlagen. Aber bitte keine Franzosen oder Japaner, keine Autos ohne Airbags, ESP. Gibt leider keine "günstigere" Autos mit Allrad in der Klasse von VAG oder?
Stimmt, dieser Golf ist mir auch schon aufgefallen. Gibt auch noch einen ähnlichen bei mobile.de, ein schwarzer, allerdings von einer Frau gefahren (!)