Ich war heute bei meinen Freundlichen , und habe des Fehlerspeicher auslesen lassen
Nun meine Frage
Was ist ein Winkelgeber DV und welche Funktion hat dieser
Wenn es der Winkelgeber ist den ich kenne, dann hat der was mit dem Drosselklappenantrieb zu tun.
Es gibt drei Fehlercodes für den Winkelgeber:
17579 Winkelgeber 2 für DK-Antrieb G188 - unplausibles Signal
17580 Winkelgeber 2 für DK-Antrieb G188 - Signal zu klein
17581 Winkelgeber 2 für DK-Antrieb G188 - Signal zu groß
In den Fällen 17580/17581 brennt dann auch die EPC-Kontrollampe!
Und kann durch einen Fehler ein Motoschaden eintreten ?
Das denke ich nicht, aber das elektronisch Gaspedal sendet seine Daten an die Drosselklappensteuerung, um diese zu öffnen bzw. zu schließen. Wenn das nicht richtig funktioniert bzw. wenn der Rückgabewert über die Stellung der Drosselklappe von der Motorsteuerung nicht richtig verarbeitet werden kann, nimmt der Wagen unter Umständen nicht richtig Gas an oder verschluckt sich.
Sind solche Symptome schon aufgetreten?
Nein
Mitlerweile hat er im Leerlauf zwischen 1200 und 1600 U/min bzw sägt bei 1600/1800 U/ min Drosselklappen sind gereinigt und neu angelernt
Wie kann ich den Fehler beheben ?
und EPC leuchtet auch nicht mehr auf
Habe genau das gleiche Problem. Nachdem ich gestern ein Rennen mit einem A8 TDI bestritten habe:fahrer:, hat sich bei ca. 260km/h der Notlauf eingeschaltet:mauer:. Seitdem ADAC, nicht über 1000 U/min und Fehlercode wie beschrieben. Bin gespannt -wenn die DK defekt ist- ob das über die Mobi- Garantie geht:vertrag:. Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Hoffentlich nix schlimmes!:heul: