Mein A3 wurde vor kurzem Repariert. Rechte Seite neu + Komplettlackierung.
Jetzt war heut morgen der Fall das meine Windschutzscheibe von innen und von außen gefroren war. Das kann doch nicht normal sein. Letztes Jahr im Winter war das nähmlich nicht der Fall.
Kann es sein das mein A3 irgendwo undicht ist, oder sowas. Kann ja eigentlich nur daran liegen, oder wie seht Ihr das?
Lege doch mal einfach eine Schüssel mit Salz rein… sollte dann nach zwei Tagen weg sein.
Bei mir war auch ein hartnäckiger „Beschlag“ innen… kaum weg zu bekommen mit nem Tuch, dann Gebläse an, bissl fahren und feddich… ist wohl tatsächlich irgendwo Restfeuchtigkeit.
Guckt mal ob der Inneraumfilter sauber und trocken ist.
Dann sind im Wasserkasten (Wohnort des Innenraumfilters ) ganz links und rechts Löcher die runter in das Radhaus führen. Die sollten frei sein. Sind die verstopft, kann der Wasserkasten voll laufen und Wasser kommt in den Innenraum.
Die Radkästen sollten dann auch mal untem am Rad kontrolliert werden, dazu muß die Plastikschale demontiert werden. Es reicht aber die Seite an den Türen zu öffnen, bei mir war da eine menge Dreck.
ein grund warum scheiben schneller in der winterzeit von innen beschlagen liegt daran das die scheiben nicht 100 % sauber sind! das günstigste was absolut kein geld kostet und effektiv ist 1. scheiben richtig reinigen und 2. einen kleinen behälter mit salz ins auto über nacht rein stellen und gut ist! wirst sehen das dein problem behoben ist!
stutzig macht mir nur dass das letztes Jahr noch nicht war. Also muss sich doch etwas verändert haben. Und da meiner ja vor kurzem Intensiv Rapariert wurde, kann ich mir nur vorstellen das irgendeine Dichtung nicht richtig sitzt.
Früher hatte ich nie Probleme damit.
Ich hatte vor ein paar Tagen meine Scheiben innen gereinigt mit warmen Wasser und Pril und plötzlich waren meine Scheiben innerhalb von Sekunden beschlagen wenn ich mich bei den jetzigen Temperaturen ins Auto setzte.
Hab die Scheibe dann mit einem Lappen und Spiritus / Ethanol abgewischt und siehe da es beschlägt gar nichts mehr.
Pril? Das gute, handschonende Pril?
Mit irgenwelchen schmierigen Extrakten die einfach unsinnig sind?
Dann ist es klar
Das nutzen wir selbst nicht mehr für unser Ceran-Induk-Feld da es müßig war diese Streifen zu sehen.
Seitdem haben wir einfachen Frosch Reiniger, ohne Zusätze. Günstiger, ergiebiger.
Am Besten ist Glasreiniger. Ganz simpel, kann der billigste sein. Oder einfaches Wasser und ein Mikrofasertuch.
Hauptsache ohne Zusätze die die Haut pflegen sollen. Das ist kontraproduktiv.
WD40 reinigt auch… damit putzt aber trotzdem niemand seine Scheibe.
Wer sich den Spaß mal gönnen möchte: im Motorradzubehör gibt es kleine Säckchen gegen Feuchtigkeit. Die kann man ganz gut transportieren und kosten nicht die Welt. Vorallem muss man da nicht aufpassen dass sich das Salz verteilt.
Oder im Caravan/Camping Zubehör im 5 Liter Eimer.
stellt euch mal ne schüssel mit katzenstreu n kofferraum,oder beifahrerseite,die zieht euch die feuchtigkeit normal aus dem auto,hatte ich früher bei meinem golf auch ,von innen kratzen is echt geil xD
Mann kann davon ausgehen das dies fast normal ist.
Der Winter 2010/2011 war durchgehend kalt und trocken, dieser Winter hat hohe Temperaturschwankungen und ist sehr feucht.
Ich stelle mein Fahrzeug mit Umlufteinstellung ab, damit nicht so viel feuchte Luft in den Innenraum gerät.