Windschutzscheibe heut morgen von innen gefroren. Auto wurde vor kurzen Rep.

Moin,

kann mir mal jemand nen Tipp geben?

Mein A3 wurde vor kurzem Repariert. Rechte Seite neu + Komplettlackierung.
Jetzt war heut morgen der Fall das meine Windschutzscheibe von innen und von außen gefroren war. Das kann doch nicht normal sein. Letztes Jahr im Winter war das nähmlich nicht der Fall.
Kann es sein das mein A3 irgendwo undicht ist, oder sowas. Kann ja eigentlich nur daran liegen, oder wie seht Ihr das?

Ciao

schau mal nach deinen pollenfilter der klima wenn der nass ist neuen rein … dann sollte das probl weg sein

Gruß Devil666

iss bei mir auch oft, kommt aber vom atem, wenns draussen kalt ist. habes abgeschafft mit anti-beschlagspray aussem baumarkt

Die scheibe ist ja nicht beschlagen, sondern richtig zugefroren. Musste heut morgen mit dem Eiskratzer innen arbeiten.

Meint ihr nicht dass das an einer undichten Dichtung liegen kann?

Ciao

Meiner friert leider auch von Innen ein…bist also nicht der Einzige.

Weiß aber auch nicht wieso, ich park in der Garage und wenn ich dann Morgens wegfahre und ihn mir Mittags angucke ist er von Innen vereist.

Ich habe keine Klima und Ansonsten ist er auch von Innen trocken…keine feuchten Stellen.

Vlt hat ja jemand eine Idee

Lege doch mal einfach eine Schüssel mit Salz rein… sollte dann nach zwei Tagen weg sein.
Bei mir war auch ein hartnäckiger „Beschlag“ innen… kaum weg zu bekommen mit nem Tuch, dann Gebläse an, bissl fahren und feddich… ist wohl tatsächlich irgendwo Restfeuchtigkeit.

normal ist das nicht…
bestimmt irgendwo feuchtigkeitsleck im wagen

Also beschlagen ist es nie…auch bei niedrigen Temperaturen nicht. Erst wenn es draußen friert geht das ganze los.

Ich vermute auch das es an Kurzstrecke liegt, Scheibe innen ist dann warm und draußen ar***kalt, dadruch bildet sich bestimmt Wasser an der Scheibe…

Guckt mal ob der Inneraumfilter sauber und trocken ist.
Dann sind im Wasserkasten (Wohnort des Innenraumfilters :wink: ) ganz links und rechts Löcher die runter in das Radhaus führen. Die sollten frei sein. Sind die verstopft, kann der Wasserkasten voll laufen und Wasser kommt in den Innenraum.

Die Radkästen sollten dann auch mal untem am Rad kontrolliert werden, dazu muß die Plastikschale demontiert werden. Es reicht aber die Seite an den Türen zu öffnen, bei mir war da eine menge Dreck.

Boris

ein grund warum scheiben schneller in der winterzeit von innen beschlagen liegt daran das die scheiben nicht 100 % sauber sind! das günstigste was absolut kein geld kostet und effektiv ist 1. scheiben richtig reinigen und 2. einen kleinen behälter mit salz ins auto über nacht rein stellen und gut ist! wirst sehen das dein problem behoben ist!

mfg

Hi nochmals,

stutzig macht mir nur dass das letztes Jahr noch nicht war. Also muss sich doch etwas verändert haben. Und da meiner ja vor kurzem Intensiv Rapariert wurde, kann ich mir nur vorstellen das irgendeine Dichtung nicht richtig sitzt.
Früher hatte ich nie Probleme damit.

Ciao

Ich hol den Thread mal hoch, da es bei mir gerade aktuell ist:

Ists egal ob man Kochsalz oder Sreusalz reinstellt?

ich würde kochsalz nehmen^^

Ich hatte vor ein paar Tagen meine Scheiben innen gereinigt mit warmen Wasser und Pril und plötzlich waren meine Scheiben innerhalb von Sekunden beschlagen wenn ich mich bei den jetzigen Temperaturen ins Auto setzte.

Hab die Scheibe dann mit einem Lappen und Spiritus / Ethanol abgewischt und siehe da es beschlägt gar nichts mehr.

Pril? Das gute, handschonende Pril?
Mit irgenwelchen schmierigen Extrakten die einfach unsinnig sind?
Dann ist es klar :wink:
Das nutzen wir selbst nicht mehr für unser Ceran-Induk-Feld da es müßig war diese Streifen zu sehen.
Seitdem haben wir einfachen Frosch Reiniger, ohne Zusätze. Günstiger, ergiebiger.

Am Besten ist Glasreiniger. Ganz simpel, kann der billigste sein. Oder einfaches Wasser und ein Mikrofasertuch.
Hauptsache ohne Zusätze die die Haut pflegen sollen. Das ist kontraproduktiv.
WD40 reinigt auch… damit putzt aber trotzdem niemand seine Scheibe.

Wer sich den Spaß mal gönnen möchte: im Motorradzubehör gibt es kleine Säckchen gegen Feuchtigkeit. Die kann man ganz gut transportieren und kosten nicht die Welt. Vorallem muss man da nicht aufpassen dass sich das Salz verteilt.
Oder im Caravan/Camping Zubehör im 5 Liter Eimer.

stellt euch mal ne schüssel mit katzenstreu n kofferraum,oder beifahrerseite,die zieht euch die feuchtigkeit normal aus dem auto,hatte ich früher bei meinem golf auch ,von innen kratzen is echt geil xD

Mann kann davon ausgehen das dies fast normal ist.
Der Winter 2010/2011 war durchgehend kalt und trocken, dieser Winter hat hohe Temperaturschwankungen und ist sehr feucht.
Ich stelle mein Fahrzeug mit Umlufteinstellung ab, damit nicht so viel feuchte Luft in den Innenraum gerät.