Windows XP - Desktop-Hintergrundbildprobleme

Hallo, habe seit eben Probleme ein Hintergrundbild auszuwählen. Da gab es ja noch nie. Immer wenn ich ein JPEG auswähle (nur markiere / da es wohl in Vorschau geladen wird) stürzt die Anzeigen-Einstellung ab. Kann nur BMP auswählen, das geht. Was kann das sein?

Win XP Prof. - IE 6.0 - Geforce 4MX

Danke

Moin…

Windows… egal welche Version 98/2000/XP etc. lässt nur BMP´s zu, du musst das Build erst zu einem BMP umformatieren, dann kannst du es erst als hintergrundbild nutzen.

Olli

wäre mir neu, ich benutze auch winXP und kann ohne probleme .jpg dateien als desktophintergrund verwenden. Ging übrigens auch schon unter Win98!! BMP ging nur unter win95.

MfG

Da liegst Du ein wenig falsch, mann kann unter XP jedes Bildformat als Hintergrung nutzen. Muss ein anderes Problem sein.

[quote]
Moin…

Windows… egal welche Version 98/2000/XP etc. lässt nur BMP´s zu, du musst das Build erst zu einem BMP umformatieren, dann kannst du es erst als hintergrundbild nutzen.

Olli

[/quote]

Bei mir funktionieren die JPEGs auch. Ging aber auch schon unter Windows98.

Dieses Problem kenne ich jetzt nicht. Aber im Normalfall müsste er ja ein Fehlerprotokoll an Microsoft schicken oder macht er das bei dir nicht ? Ansonsten mal übers Internet Update ein paar neue ServicePacks holen.

Ja,bei mir (ME) geht auch jedes Format,muß nicht Bmp sein.

Gruß

Wenn man ein anderes Format als .bmp verwenden will, dan muss der sogenannte „ActiveDesktop“ aktiviert werden.

Das geht so:
Bei WinXP: Rechtsklick->Eigenschaften->Desktop->Desktop anpassen-> dann den Reiter „Web“ anklicken und den Haken bei „Die derzeitige Homepage“ AKTIVIEREN.

Bei 2000/ME/98 geht es fast genau so, aber da ist der Reiter „Web“ glaub ich direkt in den Anzeigeeigenschaften zu sehen.

AAAAABER: Wenn man das macht (den ActiveDesktop aktiviert) dann kann es vorkommen, dass der Rechner äußerst instabil wird und der ActiveDesktop häufig abstürtzt.

(Wird wohl bei User „tobybe“ der Fall sein)
Deshalb würde ich das Bild IMMER erst in ein BMP umwandeln…

• Dieser Beitrag wurde von Shabazza am 22.12.2003 bearbeitet

Hallo

WinXP egal welche Version kann alle Bildformate als Hintergrundbild einfügen. Bei Win98/Me/2000 geht das nicht, dort werden nur bmp´s angezeigt.Aber MS hat in Windows ein Programm zur Konvertierung eingebaut, somit kann man auch jpg und andere übliche Formte anzeigen lassen.Aber eben nicht alle unterstützten.

MfG