Windows Vista und Games

Hi! hab den aktuellen bericht in der gamestar über vista gelesen und es ist so ziemlich bei allen getesteten spielen langsamer als windows xp ( noch… ). um von den kosten und den ganzen schweinerein mit registrierung usw gar nicht zu reden, werden gamer ja nächstes bis übernächstes jahr gezwungen umzusteigen (außer man begnügt sich mit altem zeugs ), schon allein wegen directx10…

gamestar meint es hat keinen sinn, aus gründen des zockens dieses jahr umzusteigen auf vista… was meint ihr? ich hab einen Athlon 64 3200+ und 2GB DDR RAM und eine Radeon X800XL und möchte mir eigentlich eine neue grafikkarte wie die 1900XT oder das pendant von nvidia für um die 250€ zulegen um auch splinter cell double agent (zwecks shader 3.0), das neue rainbow six und das kommende stalker zocken zu können…

jetzt wollt ich mal fragen ob es sich lohnt auf so eine karte umzusteigen wenn man schon fast „gezwungen“ ist nächstes jahr sich n neues board, dual core prozessor ( oder bis dahin quad ) zuzulegen und ne directx10 karte wenn man aktuellere spiele wie crysis dann spielen möchte… ich weiß das meine cpu auch nur mittelfeld ist, aber ich denke mit ner gescheiten grafikkarte und den 2GB RAM kann man auch schon was anfangen ( ich will ja nich jetzt n neues board+dual core kaufen wenn ich wie erwähnt nächstes jahr eh was neues zulegen müsste…) mir gehts primär um die grafikkarte :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von Ben1207 am 30.01.2007 bearbeitet

Die G8 GTS gibts doch jetzt schon für 350€, würde mir an deiner Stelle lieber diese holen. Hatte mal Vista auf meinem ehem. Sys getestet (xp3200+, 1gb Ram) und fand es zu langsam. Jetzt mit 6600er und 2GB Ram is es kein Ding mehr aber würde mit Vista noch warten…

Gruß

Generell gilt: Wenn du mit dem Kauf warten kannst, weil dir dein jetziger PC ausreicht, dann warte!

Gerade in der Elektronik wird die gleiche Leistung immer in einigen Wochen billiger zu bekommen sein.
Ich würd mir überlegen zu warten und dann evtl. komplett (inkl. komplettem Hardware-Wechsel) umzusteigen.

naja aber 350 sind schon recht viel für des das ich nächstes jahr wahrscheinlich eh neues zeug brauch… is die 1900XT nich ausreichend für stalker etc.? will ja nich 1600er auflösung spielen

[quote]

Die G8 GTS gibts doch jetzt schon für 350€, würde mir an deiner Stelle lieber diese holen. Hatte mal Vista auf meinem ehem. Sys getestet (xp3200+, 1gb Ram) und fand es zu langsam. Jetzt mit 6600er und 2GB Ram is es kein Ding mehr aber würde mit Vista noch warten…

Gruß

[/quote]

Bin der Meinung das du nächstes Jahr auch noch mit der G8 GTS spielen kannst so das nur Proz Speicher und Mainboard getauscht werden muss.

directx10 hätte sie ja…und pci express hab ich auch… aber 350 sind halt schon nich grad wenig… die wird ja bestimmt demnächst noch ein wenig billiger werden oder?

[quote]

Bin der Meinung das du nächstes Jahr auch noch mit der G8 GTS spielen kannst so das nur Proz Speicher und Mainboard getauscht werden muss.

[/quote]

Hardware wird immer billiger mit der Zeit, aber viel wirds bei dieser Karte nicht werden, denn glaube Nvidia schiebt noch paar einfachere G8’s nach. Finde aber den Preis angemessen für die Leistung.

ich denke ich werde mir die auch holen… 350 € sind zwar ne menge aber gamestar is auch begeistert und bei tomshardware schneidet sie ja auch im vergleich recht gut ab… und ich denke dann werd ich mir nächstes jahr auch keine neue kaufen müssen…

oder kann man falls ich mir nächstes jahr n neues board zulege noch eine drauf packen zwecks SLI ?? die nvidia ist ja ne normale PCI express karte… dürfte dann auch mit meinem derzeitigem mainboard kein problem sein oder?
hab ein MSI MS-7125

[quote]

Hardware wird immer billiger mit der Zeit, aber viel wirds bei dieser Karte nicht werden, denn glaube Nvidia schiebt noch paar einfachere G8’s nach. Finde aber den Preis angemessen für die Leistung.

[/quote]

Kenn dein Board jetzt nicht, aber wenn es 2x PCI-Ex mit je 16 Channels hat, dann rockt das Teil im SLI Betrieb

[quote]

ich denke ich werde mir die auch holen… 350 € sind zwar ne menge aber gamestar is auch begeistert und bei tomshardware schneidet sie ja auch im vergleich recht gut ab… und ich denke dann werd ich mir nächstes jahr auch keine neue kaufen müssen…

oder kann man falls ich mir nächstes jahr n neues board zulege noch eine drauf packen zwecks SLI ?? die nvidia ist ja ne normale PCI express karte… dürfte dann auch mit meinem derzeitigem mainboard kein problem sein oder?
hab ein MSI MS-7125

[/quote]

Darf ich was fragen ohne einen neuen Thread aufzumachen?

Wenn ich Vista auf einem Windows XP System installiere, erscheint nach der Installation ein Bootmenü wo ich zwischen beiden System hin und herschalten könnte?

Danke
euer suedi

Dann müsstest du einen Bootloader vorher installieren. Meines wissens überschreibt Vista die XP installation.

sollte schon funktionieren… von win9x oder win2k auf winxp klappte es reibungslos. man darf nur kein update durchfuehren sondern eine neu-installation auf einer anderen partition. (von winxp auf win vista hab ichs noch nicht probiert!)

vielleicht hilft das hier weiter
http://www.pcwelt.de/know-how/software/70185/index6.html

+ Dieser Beitrag wurde von a3-ambition am 10.02.2007 bearbeitet

@unimaster2000
@suedi
Ist nicht ganz richtig, XP und Vista läuft wunderbar parallel.

Habe erst XP Pro und dann Vista installiert, danach hast du ein Bootmenü in dem du wählen kannst.

Ja nun kann ich es auch bestätigen, läuft wunderbar, habe es aber auf zwei verschiedene partitionen installiert.
Hat mir alle meine Hardware erkannt und läuft sehr stabil und flüssig

bye
suedi

hab meine Radeon X800XL 256MB DDR RAM für 75€ verkaufen können und hab mir gleich mal die Geforce 8800GTS mit 640MB und directx10 für 330€ bestellt :slight_smile: hoffentlich kommt sie bald…

+ Dieser Beitrag wurde von Ben1207 am 11.02.2007 bearbeitet