WINDOWS 98 und Dateien löschen??

Hallo an alle Computer-Spezis,

hab bemerkt, dass bei meinem WINDOWS 98 SE sich bei jedem Neustart automatisch ein paar komische *.exe Dateien öffnen. Hab die dann auch gefunden und zwar in C:/Windows nur das Problem ist, ich kann die blöden Dateien weder löschen noch umbenennen.

Gibts da vielleicht eine Möglichkeit z.B.über DOS die exe-Dateien zu entfernen ?

Weiß nicht woher die kommen und lt. Virus-Scanner sind es auch keine solchen!

Bin um jeden Tip dankbar,
ciaosn, kammin

Naja,
wenn du sie löschen willst, kannst du beim Start, wenn auf dem Monitor steht „Windows wird gestartet“ die Taste F8 drücken, in dem folgenden Menü dann -> Eingabeaufforderung.

Dann müßtest du sie löschen können, falls nicht, dann mit ner Dos Bootdiskette, damit gehts auf jedenfall.

Das Problem ist nur, wenn du dir nicht sicher bist, was das für Dateien sind.

Falls du was falsches löscht, kanns dir passieren das er nicht mehr hochfährt.

Aus diesem Grund am Besten erst umbenennen, falls er dann nicht mehr startet kannst du sie zur Not mit ner Bootdiskette starten und wieder umbenennen.

sind es evtl systemdateien?! haben immer sehr komische namen…

wie nennen sich die files denn???

nicht immer einfach löschen… kann fatale folgen haben…

Also danke erst mal für euer schnellen Antworten!

Die Dateien heißen z.B. „msexploren.exe“ (=kein Schreibfehler) oder „winampagent.exe“.
Wie schon geschrieben, umbenennen lassen sich die ned!

Und mich macht etwas stutzig, dass meine Firewall manchmal meldet, dass eine der beiden „Daten versenden“ will oder Kontakt nach außen aufbauen will, wie auch immmer.

Bitte seht mir nach, dass ich das so laienhaft schreibe, bin ned so der Computer-Crack und DOS war auch vor meiner Computer-Zeit!
Also wärs ned schlecht, wenn mir wer die genauen DOS-Befehle nennen könnte für den Fall, dass ich sie so löschen soll!

Vielen Dank nochmals,
ciaosn, kammin

Hey die zweite Datei gehört zu WinAmp ist ein abspielprogramm das du sicher installaiert hast!!
Befindet sich dann in der Taskleiste startet automatisch wenn du es nicht willst mußt du es unter winamp abstellen, weiß jetzt aber nicht genau wo!! mit der erste Datei kann ich dir nicht helfen!!

MFG Timo

Der Winampagent läuft immer im Hintergrund wenn Du Winamp installiert hast. Wird eine MP3-Datei aufgerufen, startet der Winamp. Außerdem versucht Winamp von einer Online-Datenbank Infos über den Song zu bekommen, daher versucht Winamp, eine Verbindung nach außen aufzubauen.
Die andere „exploren“-Datei kommt mir auch reichlich seltsam vor.

Wenn Du eine Datei löschen willst, mußt Du in der Eingabeaufforderung (wie oben schon beschrieben) starten. Danach folgendes eingeben:

cd windows
del [dateiname].exe (natürlich ohne die eckigen Klammern)

Willst Du eine Datei umbenennen geht das so:

ren [alter_name].exe [neuer_name].exe („ren“ steht für rename)

Gruß,
Frank

  • Dieser Beitrag wurde von frank am 03.11.2004 bearbeitet

MSEXPLOREN habe ich irgendwo schon mal gesehen, meine die gehört zu einem Programm. MSI-Explorer evtl. bin mir aber nicht sicher. Falls es mir einfällt sage ich bescheid!

Gruß Maik

Hab mal nen bischen Gegoogelt ,)
Demnach könnte das nen Trojaner oder Dialer sein.

O4 - HKLM…Run: [SvcH0st] D:WINDOWSmsexploren.exe /i
Das bedeutet, dass Du die Backdoor „Greybird“ auf dem Rechner hast. Damit ist der PC fernsteuerbar kann bereits weitere unentdeckte und unentdeckbare Malware enthalten.

Hier haben Leute das gleiche Problem, BEIDE Dateien.

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=79677
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?start=15&t=7394

http://spotlight.de/zforen/sec/m/sec-1096637448-2154.html

Hast du DSL oder Modem?

  • Dieser Beitrag wurde von CarstenK am 03.11.2004 bearbeitet

Hi!!

schau mal hier!!!

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=79677

dürfte deine probleme bzgl der msexploren.exe lösen!!!
istn trojaner!!!

LOL,
da war ich knapp schneller (gleicher Link)
:stock:

ja… toll…

:hause: ggg
naja… war halt nicht so schnell mitm googeln…