Hi A3-Freunde,
es ist so weit, mein A3 Ambition muss tiefer gelegt werden und zwar mit den H&R 50mm Federn, da es nun geklärt ist, das das mit den Seriendämpfern geht ohne die Stabis zu verwenden.
Also an Euch alle, woher die Federn günstig bekommen?
Danke!
Gruss Alex
Mhmm beim immer hilfsbereiten Tuner um die Ecke ?
DIE FEDERN BEKOMMT MAN FAST ÜBERALL! ATU, REMPP, DTS, RIEGER-TUNING, D&W,SUSPENSION SUPPLIES etc. DA SOLLTEST DU KEINE PROBLEME HABEN! ABER ICH KANN DIR NUR EMPFEHLEN DAS GELD FÜR DIE FEDERN ZU SPAREN UM SPÄTER WAS RICHTIGES EINZUBAUEN ( GEWINDEFAHRWERK! ). DEIN A3 HAT MIT DEM VON AUDI ABGESTIMMTEN AMBITION SPORT FAHRWERK BESTIMMT EINE BESSERE STRAßENLAGE WIE MIT DEN KÜRZEREN FEDERN. ALSO WENN DU DEINEN A3 NUR AUF DER AUTOBAHN BEWEGST IST ES EGAL, ABER WENN DU MAL GERN NE KURVIGE STRECKE ENTLANGHEITZT RATE ICH DIR DAVON AB! IN GRENZSITUATIONEN MACHST DU MAL SCHNELL NEN ABFLUG WO DAS GEWINDEFAHRWERK NOCH RESERVEN HÄTTE!
ÜBERLEGS DIR ZWEIMAL! AM FAHRWERK SOLLTE MAN NICHT SPAREN!
Quote: |
|
…da hast Du schon Recht, aber ich wollte nie wieder ein Brett fahren, ich hatte mein Leben lang tiefe harte Autos, irgendwann sollte doch mal Schluss sein, es hat immer negativ auf die Karosse gewirkt, nach ein paar Monaten haben die Armaturen gescheppert usw. Wenn ich ihn nur tiefer lege, dann habe ich wenigstens noch etwas Komfort, denn er wird ja nur geringer härter wenn die Seriendämpfer drin bleiben.
Gruss Alex
SCHON MAL WAS VON HÄRTEVERSTELLBAREN GEWINDEFAHRWERKEN GEHÖRT?
DAMIT FÄHRST DU MINDESTENS GENAUSO KOMFORTABEL WIE MIT FEDERN EHER NOCH BESSER!
UND DABEI HAST DU WENIGSTENS STRAßENHALT WIE AUF SCHIENEN; GRAD BEI KUVEN!
Bei meinen nächsten Auto kommt auch ein Gewindefahrwerk rein. Das ist sicher toll. Hab jetzt Koni Rot und Vogtlandfedern.
|
Ja aber widerspricht sich das nicht? Muss er nicht zwangsläufig härter sein wenn er tiefer ist? Mir war es immer so, das dies eine Faustregel ist, schon alleine mal davon abgesehen das die Räder nicht an der Karosse anlaufen!?!?
Gruss Alex
EIN GEWINDEFAHRWERK KANN MAN IMMER GENAU NACH SEINEN BEDÜRFNISSEN EINSTELLEN! DIE HöHE UND DIE HÄRTE! NATÜRLICH SOLLTEST DU UMSO TIEFER DU GEHST AUCH HÄRTER GEHEN! ABER DAS IST KEINE REGEL! ICH KANN DIR NUR SAGEN DAS KÜRZERE FEDERN NUR OPTISCH WAS BRINGEN! WEDER FAHRSICHERHEIT NOCH KOMFORT! WENN DU PECH HAST EHER EIN SCHWAMMIGES FAHRVERHALTEN! ICH FINDE ES GIBT NICHTS SCHLIMMERES ALS DAS!
DEINE ENTSCHEIDUNG! DU HAST MEHR FREUDE MIT DEM ORIGINALFAHRWERK!
Hey,
ist so nicht ganz richtig.
Bei nem Gewindefahrwerk haste nur die verstell möglichkeit wo auch im Gutachten drinn steht.Und da wird gemmessen von der Achsschraube bis zum Federunterteller.Mehr wie 55mm tiefer vorne beim A3 ist illegal.Und wenn das ein Tüv einträgt wars Glück.Spätestens bei der nächsten Kontrolle wo Grüne sind die sich auskennen wird der Wagen ausm Verkehr gezogen.Alles was ein G-Fahrwerk ist,ist Show aufm Treffen,aber diese Autos würden so nicht fahren können.Treffeb fahrn runterdrehn Treffen aus und wieder Hochdrehn.Wieso viel Geld ausgeben wenn ich ne Verstellmöglichkeit habe von 20mm hoch und runter??
Fahrkomfort=NULL.Bretthart das KW egal welche einstellung der Dämpfer.Sprech aus Erfahrung,hatte jetzt schon 8 verschiedene Fabrikate an Fahrwerken.Und muß sagen,Dämpfer Federn ist noch der beste und sportlichste Fahrkomfort.
Schneller durch Kurven stimmt wohl auch nicht so ganz.Auf den Fahrer kommt es doch wohl zu 70% auch drauf an.Und was macht einer mit nem runter und zugedrehten G-Fahrwerk wenn in der Kurve ne Bodenwelle ist???
Hui und runter isser von der Straße geflogen.
Mein A3-Turbo: http://www.Andy-Hurm.de
@ ANDY
MAN KANNS AUCH ÜBERTREIBEN! ICH HAB NIE GESAGT DAS ER SEIN AUTO RUNTERSCHRAUBEN SOLL BIS ZUM BODEN! EIN GEWINDEFAHRWERK IST UND BLEIBT DIE BESTE MÖGLICHKEIT SEIN AUTO INDIVIDUELL NACH SEINEN BEDÜRFNISSEN TIEFERZULEGEN OHNE DIE FAHREIGENSCHAFTEN DES AUTOS ZU VERSCHLECHTERN! IM GEGENTEIL ES TRÄGT ZUM SICHEREN FAHREN BEI!
SO EIN SCHLAGLOCH MUßT DU MIR MAL ZEIGEN!EIN NORMALER MENSCH FÄHRT DOCH AUF DER STRAßE UND NICHT AUFM ACKER! ABER WENN DU MEINST KANNST DU DIR JA EIN GELÄNDEWAGEN ZULEGEN, DEM MACHEN DIE SCHLAGLÖCHER NICHT SOVIEL AUS!
Habe auch den Ambition mit der Serientieferlegung und bin eigentlich damit zufrieden. Bin 8 Jahre tiefergelegte Polos gefahren und zum Schluss einen mit 60 mm tiefer und dem Extremreifen 175/50R13. Nach diesem Auto habe ich mir geschworen nie wieder so tief - Der Fahrkomfort geht verloren und bei den damaligen Strassenverhältnissen war der Fahrspass sehr gering. O.K Extreme Kurvenfahrten waren Super aber ansonsten … Das Ambition Sport-Fahrwerk ist meiner Meinung schon Serie sehr gut, so das ich wahrscheinlich nicht noch Tieferlegen werde. Und wie ein A3 Country sieht der Ambition auch nicht unbedingt aus, kannst ja meine Bilder in der Bildergalerie ansehen - Serien Fahrwerk mit 8,5x17 - 215/45ZR17
Gruss Frank
PS: @Wessly - mach mal Deine Schrift wieder kleiner - Göks hat die Schrift im Forum doch schon größer gemacht
|
Danke Andy für die Auskunft, war echt Hilfreich. Da Du ja Fahrwerkserfahrung hast, kannst mir bestimmt einen Tipp geben was Du empfehlen würdest (Dämpfer, Federn, Komplettfahrwerk, Marke, tiefe etc.)!
Danke, Gruss Alex
Hallo!
Hier ist ein Link zu audi-speed.com . Dort gibt es eine .zip Datei zum ziehen über Fahrwerke im A3.
http://www.audi-speed.com/ download/S3/A3_Bericht_Fahrwerk.zip
Gruß
Raoul
|
Hmm das stimmt so net ganz im der TÜV-Geprüfte Bereich beim A3 (Frontantrieb) ist bis 70mm!!
Ich habe ein gewählt wo die Härte von KW voreingestell war (mir wurde gesagt das andere würd nix bringen).
Meiner ist 7cm (wurde vermessen und abgenommen) und der Komfort ist noch sehr gut zwar nicht mehr so wie bei Serie aber immer noch sehr gut.
Aber immer noch besser als nur Federn und Dämpfer (hat meine Schwester mit nur 5cm und ist wesentlich härter).
Gruß A3Driver
@sculpa,
Dämpfer:empfehle ich nur Koni,egal ob rot oder gelb oder gekürzte.Kommt dann auch auf die tiefe des Fahrwerks an.
Federn H&R Eibach Weitec oder KW.
Komplettfahrwerke nur noch KW-Competition,aber nicht das Gewinde.
Tiefe nicht weiter wie 50mm,will ja auch noch nen guten sportlichen Fahrkomfort.Und Kohle hinnlegen für ne Antriebswelle oder Stabi,für was??Er wird ja nur tiefer,und jeder Tuner behauptet auch das alles was tiefer geht als 45-50mm gibt kein besseres fahren her.Eher negativ.
Unter meinen Fahrwerken war auch schon ein Gewinde von KW,H&R,FK,einfach alles härter als das was ich jetzt fahre.Nix mit GO-KART gefülen aber pfiffig um die Ecken.
Empfehlung,KW-Competition
Felgen 19er Tiefe 35/35mm
18er Tiefe 50/30mm
17er Tiefe 55/40mm
Hoffe konnte dir bißle weiterhelfen.
Mein A3-Turbo: http://www.Andy-Hurm.de
@WESSLEY
tu mir doch bitte ein gefallen und schreib klein danke
wenns dich stört dann kannst du auch gerne groß weiterschreiben aber ich weiß ist irgednwie komisch so … so laut hier g
@ GERKS
Also gut ich versuchs mir anzugewöhnen!
@Andy
Danke für Deine Hilfe, aber meinst Du diesen Tuner?
www.kw-tuning.de
dort finde ich so gut wie nichts an Fahrwerken, zumindest nicht wirklich!
Gruss Alex
@Andy
merci für die Kunde, aber welches hast Du genau drin, so wie das aussieht ist das Competion ja ein Rennfahrwerk. Muss ich dort anfragen und dehnen mitteilen was ich gerne wünsche welche Anforderung ich ans Fahrwerk habe? Hast Du noch Komfort oder ist er Bretterhard?
Gruss Alex