Wildunfall! Auszahlung? Brauche Seitenschweller und Außenspiegel-ABE!

die MWST normal immer

Ja hab ich doch schon gesagt, bei Opel wird 20% (Mehrwertsteuer + sonstiges) und die 150 Euro Selbstbeteiligung abgezogen. Die Frage ist nur was die mir nochmals abziehen weil ich nicht zum Opel Händler gehe…

Wenn du das Geld nehmen willst dann zahlen die dir das von Opel - Mehrwertsteuer - Selbstbeteiligung aus. Wenn du einen Kostenvoranschlag von Audi einreichst zahlen die dir genauso viel aus wie bei Opel. Mehrwertsteuer und Selbstbeteiligung ist immer weg.

da ziehen sie dir garnichts ab, ich würde nie zu nem Händler gehen, den die gegnerische Versicherung vorschlägt, diese Werkstätten versuchen den Preis normalerweise so gering wie möglich zu halten, andere schlagen manchmal noch nen bissel drauf.

Also wie gesagt, war jetzt beim Audi Zentrum und die machen mir bis Montag einen Kostenvoranschlag den die direkt an die Versicherung Faxen. Als beschädigt wurde aufgenommen: S3 Stoßstange, Gittereinsatz, untere Schallschutzwanne, rechtes Tagfahrlicht und rechter Scheinwerfer. Es kann erst bis Monatg gemacht werden weil er den Lackierer nicht erreicht hat und ich muss ihm den Preis für die Scheinwerfer und Tagfahrlicht geben. Es ist ja jeweils nur rechts kaputt, aber es gibt die Angel Eyes und Tagfahrlichter nur im Set, also werd ich wohl den Setpreis sagen.

Hallo,

er hat wahrscheinlich genauso wie ich - dummerweise - im versicherungsvertrag angekreuzt, daß in einem schadensfall die versicherung (und nicht der versicherungsnehmer) die werkstatt bestimmt, in der repariert wird ("partnerwerkstatt").

man kann das umgehen, allerdings kommt dann der gutachter bei dir zu hause vorbei.

mfg

Kann das jemand von Sandro19586 bestätigen das ein Gutachter dann kommt wenn man es ausbezahlen lassen will? Ich meine die Schäden stehen ja auch auf der Polizei Bescheinigung.

ich kann das nur so erzählen, weil meine schöne S3-Front auch durch eine Wildsau kaputt gemacht wurde neulich.
die versicherung (Hannoversche Direkt) hat sich dann gemeldet und gesagt, daß es in einer partnerwerkstatt repariert werden sollte, weil ich es im vertrag so angekreuzt habe (war ich da wohl geistig mal wieder woanders?) - allerdings könne ich auch selber die werkstatt aussuchen, wobei dann aber vorher ein gutachter bei mir zu hause vorbeikommt und sich den schaden ansieht und den kostenvoranschlag berechnet.

solange du nix zu verbergen hast lass doch den gutachter kommen. ich glaube kaum, daß der sich für deine spiegel oder seitenschweller interessiert.

kommt nicht immer n gutachter, meist nur wenns wirklich um geld geht, so ca. 1500 PLUS

kann aber bei einzelfällen anders aussehen. je nachdem ob sie meinen ob der preis für die reparatur gerechtfertigt is.

Habe jetzt nochmals mit der Versicherung gesprochen. Also die S3 Stoßstange, Tagfahrlichter und die Zubehörscheinwerfer werden bezahlt. Es wird nur noch abgesprochen weil nur jeweils die rechte Seite beschädigt ist, ob trotzdem der preis für beide Zubehörscheinwerfer und beide Tagfahrlichter genommen wird weil es die nicht einzeln gibt.
Sonst muss ich nur noch den Kostenvoranschlag mit Bankverbindung an die Versicherung schicken und es wird überprüft und wenn alles Ok ist braucht man keinen Gutachter mehr und das Geld wird überwiesen.

Mist, muss wohl doch mal die Versicherung wechseln. :hammer: