Wieviel verdienen Autohaus und Verkäufer?

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Wieviel verdient ein Autohaus und der Verkäufer an einem verkauften Neufahrzeug???

kommt drauf an,wieviel % an den kunden weitergegeben werden und wie groß das autohaus ist. da gibts eine grundmarge und dann eben noch bonus für den bau und die größe des autohauses. wie das dann zwischen kunden,verkäufer und autohaus aufgeteilt wird, ist wohl individuell.

prinzipiell wird aber inzwischen mehr mit dem aftersalegeschäft verdient

ich würde sagen nicht viel :slight_smile:
Neuwagen werden ja eh immer weniger gekauft und es machen ja auch viele Autohäuser dicht.
Dazu kommt das nen VAG Händler viele Auflagen hat und spezielle Audi Verkaufsräume bauen muss etc pp was auch alles viel Geld kostet.
Wie viel die am einzelnen Auto verdienen weiss ich aber nicht.

die normale grundmarge liegt bei 15% derzeit.

dazu kommen noch zusatzmargen für z.b.
-einhaltung vorführwagenanzahl
-kundenzufriedenheitsanalyse (die anrufe nach werkstatttermin)
-den zentrumsbau
-zielerreichung der stückzahlen usw. usw…

diese werden dann als einmalzahlung als bonifikation gezahlt und sind im höchstfall zusammen 3%

die händler nehmen diese max. 3% um z.b. umbauten etc. zu finanzieren.

ein normales geschäft sieht etwas so aus:

a3 für 36.000 liste

11% barnachlass
marge also 4% = 1.440 euro
dies minus übergabeinspektion, strauß blumen, flasche sekt, fußmatten, autowäsche, anmeldung etc.pp…

bleibt also beispielhaft 1000 euro pro auto
davon bekommt der verkäufer ca. 10-15%, also ca. 150 euro brutto
bleiben fürs autohaus noch 850 euro minus strom, abzahlung der halle, weitere mitarbeiter wie disposition, büro, kosten für veranstaltungen, werbung usw. usw.

der reine neuwagenverkauf ist ne nullnummer. ohne teileverkauf, gebrauchtwagen und die werkstatt geht nichts mehr. und auch dabei macht es nur die masse.
deshalb gibts nur noch große ketten und keine kleine händler mehr.