Wieviel tiefer mit serienmässigem Sportfahrwerk?

Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage auf die ich keine Antwort weiss :slight_smile:
Wenn ich einen A3 TDI mit serienmässigem Sportfahrwerk mit -40mm Federn tiefer legen möchte um wieviel kommt er dann tiefer?
Das Gutachten besagt nur eine Tieferlegung um ca 40mm bei allen A3 TDI.
Es ist nirgends aufgeführt wie es sich bei einem vorhandenen seriensportfahrwerk verhält.
Wenn ich nun davon ausgehe das das serienmässige Sportfahrwerk schon 15mm tiefer ist als das normale dürfte er doch eigentlich nur noch 25mm weiter sinken oder habe ich einen Denkfehler?
Bei meinem alten Coupe Typ B4 gab es extre Federn für die Variante mit Sportfahrwerk weil hier der federteller tiefer am Dämpfer angeschweisst war.
Hätte man hier -40mm federn verbaut wäre er um diese 40mm + die vorherige Tieferlegung nach unten gesunken.
Wie verhält es sich beim A3??
Danke und Gruss, Markus

siehe AustattungsLinien

Bei den Federn wird die Tieferlegungsrate ab Originalfahrwerk angegeben. Da dein A3 bereits das serienmässige Sportfahrwerk drinnen hat, ist die erreichte Tieferlegung um genau diesen Wert niedriger als beim Originalfahrwerk. Ich vermute, dein Wagen liegt nun 16mm tiefer, also kommst du rein rechnerisch mit den 40mm-Federn nochmals 24mm tiefer. Ob das allerdings auch so in der Praxis ist, hängt vom Zustand deiner Stoßdämpfer ab.

[quote]
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage auf die ich keine Antwort weiss :slight_smile:
Wenn ich einen A3 TDI mit serienmässigem Sportfahrwerk mit -40mm Federn tiefer legen möchte um wieviel kommt er dann tiefer?
Das Gutachten besagt nur eine Tieferlegung um ca 40mm bei allen A3 TDI.
Es ist nirgends aufgeführt wie es sich bei einem vorhandenen seriensportfahrwerk verhält.
Wenn ich nun davon ausgehe das das serienmässige Sportfahrwerk schon 15mm tiefer ist als das normale dürfte er doch eigentlich nur noch 25mm weiter sinken oder habe ich einen Denkfehler?
Bei meinem alten Coupe Typ B4 gab es extre Federn für die Variante mit Sportfahrwerk weil hier der federteller tiefer am Dämpfer angeschweisst war.
Hätte man hier -40mm federn verbaut wäre er um diese 40mm + die vorherige Tieferlegung nach unten gesunken.
Wie verhält es sich beim A3??
Danke und Gruss, Markus

[/quote]