Wieviel Milimeter ist meiner tiefer??

Hi!

Ich weiß, dass euch der Threadtitel erst mal verwirren dürfte :slight_smile:

Die Sache ist folgende: Hab ja vor kurzem meinen A3 gekauft und vom Vorbesitzer wurden Tieferlegungsfedern verbaut und zwar von der Firma Fintec. Das Gutachten habe ich hier und da steht folgendes drin:

Federlänge (Lo) in mm

Vorderachse: 305 mm
Gesamtwindungszahl 8,25

Hinterachse (Limousine / Variant): 315 mm / bzw. 350 mm
Gesamtwindungszahl: 10,75

Leider weiß ich ned, welche Maße die originalen Federn haben, deshalb bräuchte ich da eure Hilfe.

Und nochwas: Der Vorbesitzer ging davon aus, dass er nur das Teilegutachten mitführen müsse, d.h. die Federn sind nicht eingetragen. Das muss ich jetzt natürlich schleunigst nachholen. Im Gutachten steht aber kein A3, sondern nur VW Golf 4 und Bora. Da ja der Golf und der A3 in vielerlei Hinsicht ähnlich sind, denke ich, dass das mit dem Gutachten klappen könnte. Was meint ihr? Wird ne Einzelabnahme nötig sein?

Gruß

chaser

das mit dem gutachten kannste knicken vordere am besten von der firma das gutachten fuer den a3 an golf und bora sind zwar gleich aber gutachten brauchste typenspezifisch…

desweiteren kannste das mass zwichen radnabenmitte bis kotflügelmittelkante ausmessen das mass dann minus ca, 38,5cm dann haste die cm die dein auto tiefer ist als serie…

hoffe ich konnt dir bissl helfen :smiley:

mfg marc

joa, das hilft mir schon etwas.

Das mit dem Gutachten ist natürlich jetzt ein richtiges Problem. Auf der Herstellerseite (http://www.fintec-federn.de) finden sich zwar Gutachten zum Download, allerdings nicht für Audi. Habe jetzt einmal eine Anfrage an den Hersteller gerichtet, vielleicht können mir die ja irgendwie helfen.

Falls es nun kein Gutachten geben sollte, kann ich die Federn dann per Einzelabnahme eintragen lassen?

unterumständen ja du brauchst halt ein traglast gutachten( da koennte man das vom golf was du ahst nehmen als vergleich) und einen netten tüv dann klappt das :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von mca am 19.02.2005 bearbeitet

normalerweise is das per einzelabnahme kein problem!

gruß

Hallo!

Hier http://www.fintec-federn.de/gutachten/audi/Audi%20A3.pdf gibt es doch Gutachten!!

mein lieber Scholli, wo hast du das denn her? Hab auf der Seite keinen Link dafür gefunden. Vielen vielen Dank, hab grad die Nummern verglichen und es sind genau dieselben Federn. Das erspart mir jetzt ne Menge Zeit und Kosten, bin ich froh, dass es euch gibt!! :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von chaser am 20.02.2005 bearbeitet

bitte!!

ist doch ganz einfach:

du gehst auf die seite, dann auf produkte und unten steht dann download: gutachten!

gurß, basti!

das ist schon richtig. Dann kann man den Hersteller auswählen und unter Audi kommen dann zwar die Modelle, aber keine Links zu den Gutachten. Nur bei VW sind die Gutachten abrufbar. Muss dann wohl an meinem Browser liegen, wenn das bei dir angezeigt wird. Aber is ja auch egal, immerhin hab ichs jetzt :wink:

EDIT: Ah, ok. Das Problem ist, dass der Grafilink eine Gif-Datei ist. Meine Firewall blockt nur leider die meisten Gif Dateien, wegen Werbebannern usw. Ohne Firewall seh ich die Links nun auch!

• Dieser Beitrag wurde von chaser am 20.02.2005 bearbeitet

wollt nur noch mal kurz bescheid geben, dass ich heute meine Federn mit o.a. Gutachten eingetragen bekommen habe. Der Spaß hat satte 42,xx € gekostet, aber was tut man nicht alles für die StVZO…

Danke nochmal an Basti für den Link!