wieviel km mit longlife?

hallo, war heute bei der longlife inspektion. jetzt frag ich mich, wieviel km ich mit dem öl fahren kann-auf dem zettel im motorraum steht nach 15000 km wechseln. ich dachte man kann mit longlife ölen 30000 km fahren, oder sehe ich das falsch? sonst würde es ja keinen vorteil bringen.

hallo,
ich bin sein ein paar tagen azubi bei audi…
bei uns heißt es ganz klar:
longlife (0W30) darf 30.000km gefahren werden.
normales (5W40) dagegen eben 15.000km

Servus !!!

Da geb ich Marvin schon mal Recht .
Fzg. mit Long-Life-Technologie sind mit einem Ölgütesensor ausgestattet. D.H. die Qualität deines Öls wird ständig neu berechnet.
Du kannst also, je nach Fahrverhalten ( Kurzstrecke, Autobahn, Stadtfahrten, Heizen, früh schalten, usw. ) ein Wechselintervall von 15tkm bis 30tkm. ( Diesel bis zu 50tkm. ) und eine Laufzeit von 365 bzw. bis zu 730 Tagen erreichen.
Du solltest aber checken lassen, ob dein Serviceintervall im Schalttafeleinsatz ( Messwerteblock 43-46 ) auf Long-Life programmiert ist. Macht dir der nette Audi-Partner gerne.
Wenn dein A3 auf starres Intervall, sprich 15tkm, codiert ist, solltest du deine Werkstatt mal fragen was sie für Inspektionen machen.
Bei starrem Intervall reicht dir 5W40…bei Longlife brauchst du 0W30 bzw 5W30 ( Longlife III ).
Wie gesagt, lass deine Codierung prüfen und du weisst bescheid.

Greets, Goofy !!!

bei mir hat er mit longlife service nach 14t km service angezeigt!!! naja hab jetzt wieder auf feste intervalle umstellen lassen wollte eh gescheides öl nicht die dünnflüssige 0w30 scheisse.

aber denk mal bei mir mit viel kurzstrecken komm ich mit festen intervallen wahrscheinlich günstiger weg, bei longlife wird ja immer kompletter service gemacht

Diesel kommen mit 0W30 aber bis zu 50.000 km weit (theoretisch).