wieviel km mit longlife?

hallo, war heute bei der longlife inspektion. jetzt frag ich mich, wieviel km ich mit dem öl fahren kann-auf dem zettel im motorraum steht nach 15000 km wechseln. ich dachte man kann mit longlife ölen 30000 km fahren, oder sehe ich das falsch? sonst würde es ja keinen vorteil bringen.

hallo,
ich bin sein ein paar tagen azubi bei audi…
bei uns heißt es ganz klar:
longlife (0W30) darf 30.000km gefahren werden.
normales (5W40) dagegen eben 15.000km

Servus !!!

Da geb ich Marvin schon mal Recht .
Fzg. mit Long-Life-Technologie sind mit einem Ölgütesensor ausgestattet. D.H. die Qualität deines Öls wird ständig neu berechnet.
Du kannst also, je nach Fahrverhalten ( Kurzstrecke, Autobahn, Stadtfahrten, Heizen, früh schalten, usw. ) ein Wechselintervall von 15tkm bis 30tkm. ( Diesel bis zu 50tkm. ) und eine Laufzeit von 365 bzw. bis zu 730 Tagen erreichen.
Du solltest aber checken lassen, ob dein Serviceintervall im Schalttafeleinsatz ( Messwerteblock 43-46 ) auf Long-Life programmiert ist. Macht dir der nette Audi-Partner gerne.
Wenn dein A3 auf starres Intervall, sprich 15tkm, codiert ist, solltest du deine Werkstatt mal fragen was sie für Inspektionen machen.
Bei starrem Intervall reicht dir 5W40…bei Longlife brauchst du 0W30 bzw 5W30 ( Longlife III ).
Wie gesagt, lass deine Codierung prüfen und du weisst bescheid.

Greets, Goofy !!!

bei mir hat er mit longlife service nach 14t km service angezeigt!!! naja hab jetzt wieder auf feste intervalle umstellen lassen wollte eh gescheides öl nicht die dünnflüssige 0w30 scheisse.

aber denk mal bei mir mit viel kurzstrecken komm ich mit festen intervallen wahrscheinlich günstiger weg, bei longlife wird ja immer kompletter service gemacht

Diesel kommen mit 0W30 aber bis zu 50.000 km weit (theoretisch).

mein fahrzeug wurdr mit longlife ausgeliefert, habe aber ein starres intervall von 15.000km- kann man das umprogrammieren lassen? ich verstehe dann nicht warum die bei mir „nächster ölwechsel nach 15000km durchführen“ geschrieben haben. habe das 0w30 mobil1 öl drin.

Ich komme praktisch 45.000km damit. Cool, gell. Aber meine Ölqualität steigere ich immer ein bisschen mit nachfüllen. Vielleicht liegt es daran. Ich habe auch schon die Behauptung aufgestellt, dass die TDI’s extra so viel Öl ver- brennen/brauchen, um das hohe Intervall zu schaffen, da man da ja dauernd nachfüllt.

CU
walkAbout

[Zitat] Aber meine Ölqualität steigere ich immer ein bisschen mit nachfüllen. [/quote]

Schön wär`s wenn das ginge! Aber nachgefülltes Öl nimmt die Qualität des vorhandenen Öls an.

Bei mir wurde bei ca. 45000 km auch der Longlife Service durchgeführt. Sprich er müsste eigentlich erst wieder bei ca. 75000 km ja dann gemacht werden.
Jedenfalls hat mir mein Freundlicher ein Intervall von 15000 km einprogrammiert weil bei 60000 km ja die Zündkerzen, Luftfilter usw. gewechselt werden müssen. Sprich hab das dann bei 60000 km wechseln lassen ohne jedoch das ÖL gewechselt wurde und jetzt ist er wieder auf 15000 km programmiert worden. Dies entspricht ja dann den 30000 km vom Longlife Service.

Vielleicht ist es bei dir ja auch so ein ähnlicher Fall??

bei mir wurde jetzt schon die 60000 inspektion gemacht- intervall trotzdem bei 15000. komisch, naja der adac prüfer hat sich ja alles aufgeschrieben und fotos gemacht, bin mal gespannt.

Kann ich nicht sagen. Muss äusserst selten bei meinem nachfüllen. Ich wechsle alle 30.000 km, obwohl ich lt. Anzeige noch etwa 15.000 - 20.000 km weit kommen würde.
Gruss Andi

also meiner hat bei 15tkm nicht einen tropfen öl verbraucht… und ich schrupp die kiste schon ganz schön (natürlich fahr ich ihn immer warm und kalt)

Hallo,

habe mir kürzlich einen 1,8 T BJ 2002 geholt. Laut checkheft hat er die letzte Inspektion bei 57000 (heute hat er knapp 80000 runter). Sollte ich jetzt einen Ölwechsel mahcnen lassen und wann ist es wieder Zeit?

Mfg

Michi

ich denke wenn du longlife hast und dein kombigerät nichts sagt dann von wegen service dann kannst du noch warten, oder drücke mal am kombieinstrument die linke taste bei eingeschaltetem motor dann steht da service in … km.

Zündung einschalten reicht auch schon.