Wieviel Km max. bei Gebrauchtwagen?

Hallo allerseits!

Ich möchte mir nächstes Jahr (zum 18ten) einen gebrauchten A3 leisten. Da ich aber als Abiturler noch nicht arbeite, habe ich max. 9500 € zur Verfügung. Möchte aber schon ganz gerne das 2000er Bj. mit Facelift. In der Preisklasse sind auch viele erhältlich (auch die 92kW Version), nur haben die halt meist ne Laufleistung jenseits der 100.000.

1.) Wieviel Kilometer macht ein A3 ohne größere Probleme mit ? Der VW von meinem Vater hat 280.000 Kilometer weg, ist 6 Jahre alt, läuft aber wie am ersten Tag und größere Reparaturen gab s auch ned. Ist der a3 da genauso haltbar?

2.) Wohne nicht weit vom Audi Werk weg, sind die Dienstwägen der Audileute i.d.R. günstiger als Standardgebrauchte?

3.) Hab leider lesen müssen, dass ihr doch einige Problemchen mit euren Autos habt, kommt mir wahrscheinlich nur so vor, aber der Audi ist doch ein gutes Auto, oder nicht?

Wenn ihr mir da helfen könntet, dann wär das echt ne super Sache!

chaser

p.s.: sorry für die Frage, aber würdet ihr euch lieber nen Golf kaufen ?

die frage „würdet ihr euch nen golf kaufen“ ist echt nicht grad schlau ich denke mal keiner hier würde sich nen golf kaufen denn sonst wären sie ja auc nicht hier (meine meinung) und zu dem thema viele probleme, das ist halt das problem das die leute haben wenn man hier her geht das ist halt ein a3 forum mit über 5 000 usern und wenn jeder auch nur ein kleines problem hat bzw n paar das selbe problem haben dann scheint das offensichtlicht nicht gut aber im endeffekt haben die meisten bestimmt nicht wirklich krasse probleme mit ihren a3s sondern eher kleinigkeiten wie andere autos auch, ich kann dir nur den a3 empfehlen bisher keine probs gehabt bei 85 tkm !!

mfg

dass die Frage nach einem Golf in nem Audi Forum nicht besonders klug ist, das weiß ich selber. Aber es könnte ja sein, dass es hier jemanden gibt, der es zu tiefst bereut so einen bösen audi gekauft zu haben und seine mutter für nen golf geben würde. bin auch in nem motorradforum, da sind auch einige die von zu anderen maschinen raten, weil sie mit ihren einfach unzufrieden sind. hätte ja hier genauso welche geben können, konnte ich ja ned wissen.

also 85 tkm ohne probleme is ja schon mal nicht schlecht, aber wie ists mit 150 tkm und mehr ? hat hier evtl jmd. einen audi gebraucht gekauft und jetzt schon so viele kilometer?

das mit den werksdiensrwagen war ne dumme frage, gibts ert ab 15000 wie ich grad rausgefunden hab.


also ich GLAUBE bei nem sauger ist es nicht so schlimm mit den km wie bei einem turbo, aber für 9000 € bekommt man auch gut autos mit unter 100000 km

Hab für meinen 2001er mit „fast Vollausstattung“ (Neupreis war um die 35.000 €) und 77000 km vor knapp nem jahr, auto war 1,5 jahre alt 14.500 gezahlt… Hatte ne halbjahresfahrleistung von 30.000 km.

Kulanz hast noch 3 Jahre bei Audi sollte was gröberes sein (hatte ich jetzt 2 mal) und wüsse nicht was gegen die hohe km sprechen sollten. Ausser das evt. der Service eher ansteht (120.000 km)

  • Dieser Beitrag wurde von einsachterturbo am 14.02.2004 bearbeitet

Hab mir im letzten Nov. nen 1.6er von 1999 geholt. 86tkm runter. Für etwas über 11t€. Ausstattung ist Ambiente…
Denke du solltest nächstes Jahr danna uch einen 2000er für unterhalb der 10t€ bekommen…
Oder denke ich etwa falsch@andere Experten…

Meiner hat mittlerweile 176tsd km runter, ist nen TDI, aber ich habe keine probleme…
die motoren sind sehr haltbar und wenn ich wollte könnnte ich ihn bestimmt bis zur 500000km grenze bringen.
Problem sind halt vielleicht die anderen Bauteile, vielleicht Getriebe, Stoßdämpfer usw., wobei ich auch da sagen muss, dass ich da keine probleme hab.


also 85 tkm ohne probleme is ja schon mal nicht schlecht, aber wie ists mit 150 tkm und mehr ? hat hier evtl jmd. einen audi gebraucht gekauft und jetzt schon so viele kilometer?

mein 97er tdi hat jetzt 190tkm gelaufen und es gab noch keine schweirwiegenden probleme (bei 200tkm gibts die fortsetzung meines testberichtes).
allerdings hab ich ihn von anfang an gefahren, daher stört mich auch die hohe laufleistung nicht. ich weiss ja, was ich an dem wagen hab
:grins:

einen gebrauchten mit so einem kilometerstand würde ich wohl eher nicht kaufen.

naja ein Auto mit 150000 km zu kaufen ist immer ein gewisses Risiko, egal obs ein A3 oder irgend ein anderes Auto ist , wenn man den Vorbesitzer nicht kennt. Grundsätzlich kann man den A3 aber unbedingt empfehlen…zumindest nach meiner Erfahrung!
Habe jetzt knapp 100000 km weg und hatte keine einzige auserplanmäßige Reperatur (außer der Hupe, die schon nach 2,5 Jahren kaputt war)
und das ist ja wirklich ne Kleinigkeit!
Bei nem Diesel ist das sicher nicht viel 150t km und ich glaube der 1.8T mit 150 PS ist auch recht robust, was ich bisher so gehört habe

Vielen Dank für eure Antworten! Die 150.000 waren hochgerechnet auf die Zeit, die ich ihn etwa fahren werde. Beim Kauf sollte er natürlich nicht ganz so viele Kilometer haben.

Noch ne allgemeine Frage: Wann sind denn Autos günstiger? Im Herbst oder im Frühling? Könnte mir den im November schon leisten.

danke

Hey!

Hier mal ein Statement von User Audi-Diesel:
„Also meiner ist Bj.2000 hat jetzt schon 200.000 Km gelaufen und da war noch nichts dran ausser Radlager VA ! Ich führe meine wartung auch lieber selber durch ! Alle 5.000 km Ölwechsel alle 15.000 Km komplettes Programm. Und das ganze trotz chip,Ladeluftkühler, und anderem Turbo ! Der hält noch Locker 800.000 Km ohne grosse kosten“

Allgemein sind die Autos im Fruehjahr guenstiger, weil da viele einen ganz neuen kaufen, weil sie ihre Winterautos loswerden und neue Modelle rauskommen. Ich wuerde ihn spaet kaufen, denn Zeit ist Geld, je frueher Du ihn kaufst, umso teuerer ist er.

Cheers, FlottA3er

Hi,
bin neu hier im Forum.
Hab meinen A3 1.8 nun seit 3 Wochen. Hab ihn mit 110Tkm gekauft. Bei der Km-Leistung darf der nur etwas mehr als eingefahren sein.

Ich bin vorher viele andere Autos gefahren (190E, 230TE, Golf2, Golf1, T3) alle bis weit über 200Tkm die Benz über 300Tkm.
Außer Verschleiß darf da nix kaputtgehen. Immer vorrausgesetzt die Pflege und Wartung wird eingehalten.
Ich erwarte von meinem A3 auch das er die 300Tkm schaft. Und zwar ohne größere Probs.

Beim Kauf immer auf das Scheckheft bestehen. Ersten sieht man ob überhaupt gewartet wurde und zweitens ob die angegebene KM-Leistung stimmt.

Ach ja:
Bin voll zufrieden mit meinem A3

Hi habe meinen vor 3 Jahren auch mit ca 80tkm gekauft, kannte aber den Vorbesitzer und den Wagen ist hauptsächlich auf Langstrecken gefahren worden. Inzwischen ist er bei 140tkm (noch 150km g) und ich habe bis auf die Inspektionen auch noch nix großartiges gehabt.

Klar die üblichen Probleme halt wie LMM und Radlager an der VA und bei 120tkm habne ich alle Riemen ersetzten lassen da Audis 180tkm Angabe doch sehr gewagt ist meiner Meinung nach …

… von daher hau rein, kauf dir dein Auto und Notfalls haste ja auch noch uns hier :slight_smile: