Wieviel GPS Sateliten empfängt Ihr??

Hallo,
habe mir vor ein paar Wochen ein Navi+ zugelegt und eine GPS Antenne.
Bei mir zeigt das Navi immer nur 4 - 6 Sateliten.
Ist das normal??
Welche habt Ihr drauf?
Ist das normal das wenn ich auf die Karte schaue immer ca. 20-50m hinterher bin?(auf der Karte)
Mit Radimpulse und Umfang habe ich es schon eingestellt aber mein Navi verändert es wieder!

Also bei mir mit dem GPS-Sensor hinter dem unteren Teil der rechten A-Säulenverkleidung sind es ja nach Strecke zwischen 4 und 7 Satelliten, meistens 6-7, nur auf speziellen Strecken im Wald geht es mal auf 4 runter. Und Tunneln empfange ich dann eher keinen
:lolhammer:

Matse

• Dieser Beitrag wurde von Matzel am 03.07.2005 bearbeitet

ist doch normal, dass es nur eine kleine anzahl von satelliten ist. es gibt beim gps glaub ich insgesamt nur ungefähr 24 stück weltweit und zur exakten positionsbestimmung braucht man nur drei. da alle geostationär sind, sollte man eigentlich immer an der gleichen stelle auch die gleiche anzahl von satelliten empfangen können.

das halte ich für ein gerücht. das würde ja bedeuten, daß sie alle über dem äquator kreisen würden (nur da ist eine geostationäre position haltbar). tatsächlich kreisen sie eher so wie auf dem bild: http://www.math.utah.edu/~alfeld/GPS/GPS.gif
näheres siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System.

zum thema: 4 satelliten brauchst du in der regel, um die position bestimmen zu können, ich hab meistens auch so zwischen 4 und 6. das hinterherhinken ist aber nicht normal. hast du das GALA-signal auch an beide eingänge (rechts und links) angeschlossen? wenn nicht könnte der navi-rechner meinen, du fährst immer im kreis, was den verzug erklären würde.

• Dieser Beitrag wurde von docstevie am 03.07.2005 bearbeitet

Ich habe immer so zwischen 6-10 Satelliten.

mfg DuKeS3

Ich habe immer an die 6-8 Satelitten. Mein GPS-Empfänger im Handschuhfach.

Gruß René

Hi,

mal wieder ausgrab…

Am Freitag hats mir auf der AB auf einmal OFF ROAD angezeigt, schlagartig. Beim Check der Satelliten sagt das Navi 0 von 8. Wenn ich das beobachte kommt da mal 1 von 8 oder 2 von 8. Damit ist keine Navigation möglich. Sieht man auch, daß sich die Koordinaten nicht verändern.
Ich denke, das liegt nicht grad am GPS-System, hab schon heise.de gecheckt.

Hmm, steht da was im Steuergerät? Aber ich denke, wenns an der Antenne liegt, steht da nichts drin.

Wo ansetzen mit suchen. Einfach mal ne neue Antenne zu Test kaufen ist nicht so günstig.

CU
walkAbout

Was hast denn für ne GPS Maus? Ggf Gerät mal reseten und/oder internen Speicher löschen (Batterie)… hat bie mir letzten Wunder bewirkt. Mir fiel nur recht spät ein, dass im Gerät nochmal ein SPeicher sein kann und so wars dann auch. DIeser hat sich aufgehangen (obwohl Hauptakku > 24h draussen war) und dann hab ich die interne batterie (Knopfzelle) für paar Sekunden entfernt und zack… innerhalb kurzer Kalibrierungszeit ging alles wieder.

www.navigationsforum.de

[quote]

Hi,

mal wieder ausgrab…

Am Freitag hats mir auf der AB auf einmal OFF ROAD angezeigt, schlagartig. Beim Check der Satelliten sagt das Navi 0 von 8. Wenn ich das beobachte kommt da mal 1 von 8 oder 2 von 8. Damit ist keine Navigation möglich. Sieht man auch, daß sich die Koordinaten nicht verändern.
Ich denke, das liegt nicht grad am GPS-System, hab schon heise.de gecheckt.

Hmm, steht da was im Steuergerät? Aber ich denke, wenns an der Antenne liegt, steht da nichts drin.

Wo ansetzen mit suchen. Einfach mal ne neue Antenne zu Test kaufen ist nicht so günstig.

CU
walkAbout

[/quote]

Hi,

hab das original Audi Navi, das alte RNS mit typischer Antenne auf dem Dach, also diese Triplex-16V-Antenne.
Na, vielleicht zieh ich mal die Sicherung vom Navi.

CU
walkAbout

Ich empfange mit meinem kleinen Navi (BNS) meistens 7 von 8 Sateliten.

Dito! Ich empfange auch meist 6-8 Sateliten (RNS-E). Meine GPS Maus is unterm Armaturenbrett verbaut.

6-8

Gleiches Problem, aber auch noch nichts gemacht. Wahrscheinlich Antenne. Ich werde dann aber die vom 8p nehmen.

Hmm, am Besten wäre mal eine andere Antenne probeweise dranzuhängen. Meint ihr es passt auch eine andere aus dem Car/Hifi-Laden, von den Steckern her? Dann könnte mir mein Kollege mal eine mitbringen, bevor ich eine kaufe.

CU
walkAbout