Wieviel geht in euren tank?

Hallo zusammen,

ich fahre einen 8l 1.8t und bin etwas durcheinander über die kraftstoffmenge die in meinen tank geht. laut bordbuch sollen da ja 55l reingehen. aber wenn ich laut tankanzeige weit in der reserve bin und im fis eine reichweite von nur noch 20km angezeigt wird und ich dann volltanke gehen nur 45l rein. find ich komisch. habt ihr auch solche probleme?
danke für die antworten!

Wenn ich volltanke gehen etwa 60l rein.

Laß mal Deinen Tankgeber in der Werkstatt überprüfen, bzw. die Reichweite/Menge im FIS anpassen.
Kann man z.B. auch prima über VAG-COM ändern.
Sollte ein 60 Liter Tank sein, ich tanke immer so max 55l

Habe genau das gleiche Problem wie du? Was kostet das anpassen des Tankgebers bzw. Fis Reichweite?

[quote]
Hallo zusammen,

ich fahre einen 8l 1.8t und bin etwas durcheinander über die kraftstoffmenge die in meinen tank geht. laut bordbuch sollen da ja 55l reingehen. aber wenn ich laut tankanzeige weit in der reserve bin und im fis eine reichweite von nur noch 20km angezeigt wird und ich dann volltanke gehen nur 45l rein. find ich komisch. habt ihr auch solche probleme?
danke für die antworten!

[/quote]

Moin allerseits,

also ich tank immer so um die 55-56 Liter. Aber mehr geht bei mir nicht rein!!!

Gruß

benutzt mal die Suchfunktion. wurde schon öfters besprochen. Ist bei jedem A3 ein 55 Liter Tank. Da gibt es am Tankstutzen so einen Entlüftungsknopf. Nur wenn man den beim Tanken mit drückt, kommt man auf die 55 KLiter oder knapp drüber. Dann hat der Sprit aber bei wärem keinen PPlatz mehr sich aus zu dehnen.

In den Quattros ist ein 62l-Tank.

[quote]
benutzt mal die Suchfunktion. wurde schon öfters besprochen. Ist bei jedem A3 ein 55 Liter Tank. Da gibt es am Tankstutzen so einen Entlüftungsknopf. Nur wenn man den beim Tanken mit drückt, kommt man auf die 55 KLiter oder knapp drüber. Dann hat der Sprit aber bei wärem keinen PPlatz mehr sich aus zu dehnen.

[/quote]

hi.also ich tanke im schnitt immer um die 48-50 liter bis es klackt…bei normaler fahrt komme ich dann ca. 600-630 kilomter mit dem sprit aus.hab heute neue kerzen reindrehn lassen,mal sehn ob sich noch was tut
:wink:

Wie schon gesagt, Tank entlüften. Im Sommer kann man das aber nur machen, wenn man nach dem Tanken noch ein gutes Stück fährt bzw. das Auto nicht zu warm wird.

Gruss!

Also nochmal für alle:

Der front angetriebene A3 hat ein Nachtankvolumen von 55l. Der quattro von 63l.

Man kann bei beiden Tanks das Sicherheitsvolumen (wegen Wärmeausdehnung und Ausgasung) auch noch mit volltanken. Dann bekommt man beim front zusätzliche 10l, beim quattro 13l rein. Sollte man aber sein lassen, man kann sich damit schon ein paar Schäden schaffen (gefluteter Aktivkohlebehälter im Motorraum bis zum massiven Ausbeulen des Tanks und der Karosse.

Die Sache mit der Reichweite und der dann nachgetanken Menge ist so schon richtig. VW und Audi verfolgen, obwohl den selben Tank bei Golf 4 und Audi A3 8L, eine andere Strategie. Bei Audi wird bei nohc ca. 14l Restkraftstoff im Tank die Nachtanklampe angeschaltet, bei VW passiert dies erst bei ca. 7l.

Also, wenn man immer schön den Durchschnittsverbrauch und die gefahrenen Kilometer im Auge hat und nachrechnet, kann man immer noch sicher ein Stück weiterfahren.

Ich habe die sleben Phänomen und habe meinen Tank auch mal bis ultimo gefahren, Resultat: 55l nachgetanktes Kraftstoffvolumen.

Gruß aus Wolfsburg,
Thorsten

der tank is ncoh immer ncih leer wenn du vorm kleinen roten punkt vor dem rioten bereich der reserve bist
bei normalem tankverhalten ende roter bereich passen ohne entlüften so ca 47l rein. mit entlüften so 53l.
bei schon gutem leerfahren und entlüften etc liegt mein rekord bei 58,xl

@lightboy1981

Was schätzt du wieviel km du im Durchschnitt noch fahren kannst wenn dir dein FIS noch 0 km anzeigt???

  • Dieser Beitrag wurde von 2Xtream am 18.11.2004 bearbeitet

Hi !

Normal fahr ich immer bis mein FIS 0km anzeigt.
Dann fahr ich zum tanken.

Dann passen immer so ca. 52liter rein.

Bin aber schon mal ca. 40 km noch mit 0km Reichweite rumgefahren.

Letztens hab ichs aber ein bissi übertrieben.
Da musste ich dann stehenbleiben und zur tanke latschen :wink:

Also nicht ausreizen…irgendwann isser wirklich leer.
:zahnlos:

Greetz Birne

Eigentlich soviel das es immer recht teuer ist und man eine Weile damit fahren kann ich z.b. eine Woche lang. Ob das jetzt 5l mehr oder weniger sind iss mir doch sowas von egal :engel:

Wenn mein FIs auf 0 steht gehen 45 Liter OHNE entlüften rein.

wen mein FIS auf 0 ist und die tankanzeige ganz unten gehn normal 47-48 liter rein entlüften hab ich ncoh nie ausprobiert das geht bei den ganzen privaten tankstellen bei uns nicht… im frühling nehm ich mal nen kanister mit und teste wie weit ich von dem zeitpunkt an noch komme wen das fis 0 anzeigt bis ich stehen bleibe.

1.) Würd ich das Auto net komplett leer fahren
und 2.) Kannst du deinen Tank entlüften und das hat nix mit der Tankstelle zu tun.

Kann es sein, dass ein Diesel Bj02/02 nur 45l Tank hat?
Also wenn ich ganz kurz vor Reserveende bin gehen noch so ca 44l rein nur…

Gruß
Wurst

mit entlueften 65 litre in den 55er tank.

resever kommt bei mir auch immer bei ca 42 litre. geber anpassen bringt garnix hab ich auch machen lassen ist wohl eher der fuehler der im tank sitz.

Trotzdem versuche ich, ab 1000 km zu tanken, da ich dann schon recht lange mit 0km Anzeige im FIS rumfahre und irgendwie macht mir das Angst. :traurig: