Wieviel darf man als Student verdienen ?

Hallo,

hier sind ja sicherlich einige Studenten unterwegs die mir vielleicht helfen können.
Wieviel darf / kann ich als Student nebenher verdienen ? Da gibt es ja irgendwelche Grenzen ab denen man dann Sozialversicherung oder so zahlen muss und sich das ganze nicht mehr lohnt, weiss das jemand genau ?
400EUR wären mir zum Leben nämlich ehrlich gesagt etwas wenig wenn man noch Miete etc zahlen muss, ich hätte durchaus die Möglichkeit mehr zu verdienen, weiss halt nur nicht bis zu welcher Grenze das sinnvoll ist?

danke schonmal!

Arne

moin

also soweit ich das noch richtig in erinnerung habe, darf man im jahr ca. 10000 € (800 pro monat=9600€) verdienen… lass mich dabei aber gerne verbessern… wichtig wäre auch noch zu beachten, dass man (wenn im vertrag festgehalten) nicht mehr als 80 stunden im monat arbeitet, denn geht die stundenzahl darüber hinaus ist es laut behörden zweifelhaft, dass man überhaupt zeit zum studieren hat…

gruß
madcek

Kommt drauf an ob Du noch bei Deinen Eltern in der KV+PV mitversichert bist. Wenn ja dann darst Du max. 4800,- € pro Jahr verdienen, also entweder pro Monat 400,- € oder in den Semesterferien dementsprechend mehr, Gesamtsumme von 4800,- € darf aber pro jahr nicht überschritten werden.

+ Dieser Beitrag wurde von evolution6 am 08.08.2006 bearbeitet

hm ich habe was von einem freibetrag von ca 7600 EUR gelesen, komisch überall liest man was anderes :confused:

9800EUR netto im Jahr ohne Abgaben wäre natürlich schon sehr nett, aber ist das wirklich soviel ?

Richtig! Falls Du die KV selbst bezahlen willst (ca. 56 Euro/Monat), kannst Du bis an die Steuergrenze gehen. Das sind zur Zeit glaube ich um die 7400 Euro. Zusätzlich kommen dann noch knappe 1000 Euro Werbungskosten dazu. Also so um die 8300-8400 Euro wirst Du schon verdienen können.

Gruß
Stromberg

Steuergrenze, um noch im steuerlichen Sinn als Kind anerkannt zu werden, so dass die Eltern u.a. noch Kindergeld erhalten sind seit 2004 7680 Euro + 920 Euro Werbungskosten, also maximal 8600 Euro

Muß man als Student nicht zwangläufig in die studentische Krankenversicherung?

Nicht zwingend, spätestens aber ab einem Alter von 25… und dann kostet dich der Spaß knapp 57 Euro im Monat (KV+PV).
Soweit ich informiert bin, kannst dich auch schon vorher selbst versichern. Aber das hängt dann glaub von deinem Einkommen ab…(aber bitte nicht auf diese Behauptung festnageln!)

Solange man durchschnittlich unter 400€ bzw. 350€ je nach Jobbezeichnung verdient kann man bis zum 25. Lebensjahr bei seinen Eltern mitversichert bleiben… Das bin ich z.B.

Der BAfögfreibetrag liegt bei 350€, der Kindergeldfreibetrag wurde bereits genannt.

Ich habe momentan das Problem das alles was mehr als 350€ im Jahresdurchschnitt ist mich eher kostet als Zusatzeinkommen bringt, da dann Krankenkasse, Bafögabzug, Lohnsteuer und dann Kindergeldstreichung sowie Unterhaltstreichung entsehen…

8600EUR sind ja schonmal gut, sind immerhin gute 700EUR im Monat, damit sollte man zurechtkommen

Wenn man drüber liegt muss man die volle Sozialversicherung (2xxEUR) bezahlen nehme ich an oder? Das lohnt sich ja dann nicht wirklich.

danke für die Antworten!

nur wenn du auch noch deutlich mehr verdienen kannst :slight_smile:
aber wenns nicht viel mehr wird, was du verdienst dann auf jeden fall unterm freibetrag bleiben.

Hallo,
verdienen darfst Du soviel wie Du willst, musst es halt nur versteuern :sieg:

Nein, im Ernst: denke mal, dass da mehrer Faktoren eine Rolle spielen werden: eigenes Portemonnaie (Steuer), Kindergeld/Kinderfreibetrag der Eltern, BAföG, Sozialversicherung.
Als Student unterliegst Du auf jeden Fall der Lohnsteuer, d.h Du musst dem AG eine Lohnsteuerkarte vorlegen. Verdienen kannst Du im Jahr bei Steuerklasse 1 bis 7.664 Euro (Grundfreibetrag). Bis zu diesem Betrag fallen keine Steuern an. Bezüglich steuerliche Anerkennung als Kind: max. 7.680 Euro. (Neben dem Arbeitnehmer-Pauschberag von EUR 920 können auch Sonderausgaben (Ausbildung: Semesterbeitrag, Fachliteratur, etc.) in der Stuererklärung angesetzt werden.).
In der Sozialversicherung zahlt man als ordentlich Studierender nur den Arbeitnehmeranteil zur Rentenversicherung (9,75%). In der KV, PV und AV bis Du sozialversicherungsfrei. Zu beachten ist die 20-Stunden-Grenze/Woche während der Vorlesungszeit, in den Semesterferien können es auch mehr Stunden sein.
Krankenversicherung zahlst Du entweder selbst oder über Deine Eltern, dies interessiert aber nicht den AG.
BAföG: keine Ahnung. :traurig:
Gruß, Volker

Hallo,

ich fang ja jetzt auch bald mitn studium an und weis auch noch net was versicherungstechnisch besser ist… Familienversichert bleiben oder die studentenversicherung…?

falls man bafög bekommnt, kann man sich zu den 333,-- euro grundförderung noch die kv von 58,-- euro dazuholen. muß man halt im neuen antrag mit reinschreiben und dann kriegt man das vom bafögamt wieder…ist zumindest in bayern so und ich bekomme jetzt 388,-- euro monatlich bafög. bin jetzt mit meiner freundin zusammengezogen (also fürs bafögamt eine eigene wohnung) und könnte nochmal 200,-- euro dazubekommen.
weiß jemand von euch ob man sich zum bafög was dazuverdienen kann ohne das die förderung weg ist…da gibts doch bestimmt irgendeinen höchstsatz?

gruß mardn

350€ Brutto Jahresdurchschnitt