Wieviel cm Bodenfreiheit muss man haben?

Hi,

gibt es einen gesetzlich vorgeschrieben Wert den man einhalten muss? Oder gibt es nur Richtwerte?

Gruß, perplexa

hab mal nen bericht gesehen, da hat die rennleitung nen polo stillgelegt, weil er keine 11cm bodenfreiheit mehr hatte.

mein a3 is im dezember net durch den tüv gekommen, weil se nemmer auf den bremsenprüfstand gekommen sind (7,5cm bodenfreiheit)

andere tüvler sagen, dass du mindestens auf die grube kommen musst…

gibt also keine genaue aussage

Der Richtwert liegt bei 8cm.
Meiner hat an der tiefsten Stelle auch nur 7 cm…

MfG Marcus

Muss halt über den Hügel beim TÜV kommen. sind glaub cm. Und brauchst eben 2 cm Federweg mindestens.

In der StVZO ist keine Mindestbodenfreiheit verankert.

Allerdings findet sich in der StVZO eine Regelung für die Scheinwerferunterkante (gemessen aber an der Lichtaustrittskante) von 50 cm.

Es gibt lediglich ein TÜV-Merkblatt für TÜVis (VdTÜV 751), dass eine Mindesthöhe von 11 cm verlangt. Dies ist aber mehr oder weniger nur eine Art Richtlinie.

Der Begriff der „Fahrbarkeit“ muss halt noch gegeben sein und das ist sehr subjektiv.

bei uns hier in bielefeld haben die es eher mit der höhe der scheinwerfer…
glaube 43 oder 47cm bis unterkante

Nein.

Laut § 50 III StVZO

[quote]
Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.
[/quote] 50cm.

[quote]

Nein.

Laut § 50 III StVZO

ok, dann eben so :wink:

:wink:

Hallo!

BodenFreiheit

Gruß

Raoul

Hi
Also gesetzliche Vorschrift gibts da nich.
Ne Richtlinie besagt man muss mit Beifahrer 11cm problemlos überfahren können.

Meiner meinung nach aber alles ermessungssache des Prüfers. Bin mit meinem mit sogar 5-6 cm Freiheit drüber gekommen. Die haben den dann einfach mit na Hand voll TÜV Mitarbeitern hoch gehoben, und ich hab geschoben.
:respekt:
So hab ich den sogar über die Grube bekommen. Nen Tag vorher war ich bei nem anderen Tüv die haben mich nur ausgelacht…

Gruß