Wieviel bar brauchen meine Reifen? (extra load sommerreifen)

Hallo an alle A3-Freunde!

Tut mir leid, falls das als eine etwas „dumme” Frage rüberkommt, aber ich habe mir vor Kurzem einen A3 8P gekauft. Auf diesem sind Bridgestone Turanza T005 montiert (225/45 R17 Sommerreifen) mit dem Aufdruck „Extra Load“.

Im Tankdeckel steht, dass man für normale 225/45 R17 vorne 2,3-2,5 bar und hinten 2,2-2,6 bar fahren sollte. Für „225/45 R17 XL M+S“ sind vorne 2,7-2,9 bar und hinten 2,5-2,9 bar angegeben.

Nun zu meiner Frage: Steht das „Extra Load“ auf den Reifen in diesem Fall für das „XL“ im Tankdeckel? Und falls ja: Bekommen meine Reifen dann vorne 2,7-2,9 bar und hinten 2,5-2,9 bar? (Ich würde hier eher auf Nein tippen, da diese Angaben für Winterreifen sind, aber genau deshalb frage ich)

Was mich durcheinanderbringt, ist, dass es für Sommerreifen keine XL-Angaben im Tankdeckel gibt. Ich möchte einfach nur wissen, wie viel bar ich aufziehen soll. Zurzeit fahre ich vorne 2,4 bar und hinten 2,3 bar.

Wir fahren meistens zu dritt im Auto

Vielen herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten!

hier noch ein Bild von den Reifen

bar bedeutet Druck und Druck kann man nicht aufziehen :confused:

Ich fahre 2,5bar, das dürfte auch bei dir passen.

2,5 vorne und hinten, oder soll ich vorne 2,6 machen für das Gewicht des Motors?

Du kannst auch 2,57 vorne und 2,49 hinten einfüllen.

Was glaubst du eigentlich

• wie ungenau diese Manometer sind?
  • wie groß der Einfluss der Temperatur ist?
  • welchen Unterschied 0,1bar mehr oder weniger macht?

Mittelmaß zwischen XL und normal wählen.

Du hast XL aber dennoch nicht das Fzg-Gesamtgewicht, für welches die Reifen gedacht sind.

Meine Einschätzung…

Hier was zu XL:

1 „Gefällt mir“

Wenn du meist zu 3 unterwegs bist, was spricht gegen den “volle Beladung” Druck?

oder gehörst du auch zu den Leuten, die “eben an die Tanke fahren und den Druck anpassen”, bevor Sie die übrigen Mitfahrer abholen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Volle Beldaung normal ist OK.

Gesamtgewicht von über 2to wird man mit dem A3 selbst vollst beladen nicht hinbekommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ja stimmt zwar, man soll ja aber generell vorne mehr druck haben als hinten

Ne garnicht xD

Ich finde aber das es doch einen wesentlichen unterschied gibt, zwischen 3 personen ohne Ladung und 5 personen mit voller Ladung im Kofferraum weswegen ich nicht den “volle beladung” druck nehme

Ich würde 2,3 und 2,2 machen. Das ist das was dein Fahrzeug braucht. Ich bin mir sicher das irgendwann mal das Auto mit 91er Traglast ausgeliefert wurde. Das Extra Load bezieht sich auf den Traglastindex des Reifens, und der ist bei dir 94. Entweder waren 94er Reifen irgendwann mal billiger als 91er, oder die Reifen gabs mal irgendwo gratis, oder waren mal auf nem anderen Auto, aber meistens ist 225/45/17 beim A3 91er Loadindex gewesen. Winterreifen haben hingegen oft einen höheren Loadindex wenn sie die selbe Größe haben wie Sommerreifen damit sie höhere Geschwindigkeitsindexe bekommen. Weil je schneller du fährst umso mehr muss der Reifen aushalten. Daher sind bei den meisten Autos kleinere Winterreifen mit einem niedrigeren Speedindex montiert. Das ganze ist recht komplex wie du siehst. Mal davon abgesehen spielt das ganze keine große Rolle, denn es geht beim Loadindex ja nur darum wieviel Gewicht ein Reifen tragen kann. Wenn du dir deinen Fahrzeugschein nimmst und schaust wieviel Gewicht du auf der Vorder und Hinterachse eingetragen hast und Teilst das durch 2 dann weisst du welchen Loadindex dein Reifen haben muss um für das Gewicht des Fahrzeugs auszureichen. Tabelle dazu gibt es hier

Aber egal ob der Reifen nen 94er Index oder 91er hat, der Druck, der Druck für SOMMERREIFEN ist für dich ausschlaggebend. Und da eben der, ob du dauernd mit nem Vollbeladenen Auto fährst oder eben nicht. Die unteren Werte sind der Druck für die Winterreifen, und diese bekommen immer etwas mehr Druck weil im Winter die Temperaturen kälter sind und sich damit der Luftdruck verändert usw.

Ist aber alles nicht so wirklich wichtig. Wenn du 2,3 und 2,2 machst ist alles perfekt, und wenn du Vollbeladen in den Urlaub willst machst du 2,5 und 2,6

1 „Gefällt mir“

Ich tendiere Erfahrungsgemäß immer dazu , eher etwas höheren Druck zu fahren.
(Nachteil: Reifen sind Härter, fahren sich exakter und Unebenheiten fühlt man “besser”)

Wenn der Druck zu gering ist kann es vor allem auf der Bahn durch zu hohe Walkarbeit zu nem Reifenschaden kommen. (sehe ich immer recht häufig am rechten Fahrbahnrand, wenns heiß ist )

Für mich persönlich überwiegt der Vorteil des geringen Verschleißes und des exakteren Lenkgefühls.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre 2,6 rundum und das ganze Jahr. Erstens schadet das den Reifen nicht und zweitens spart man bestimmt 0,2l/100km. Und wie oben geschrieben, fahren sich die einfach straffer.

2 „Gefällt mir“

Laut Abschlepper in Österreich sind bei der extremen Hitze nicht mehr Reifenschäden zu verzeichnen als sonst.

Insgesamt meinte er, dass es durch die Hitze nicht mehr Schäden gibt als sonst.

Bin da nämlich neulich angeschleppt worden…

Mit den XL-Reifen verhält es sich einfach so, dass sich durch den höheren Luftdruck die Lauffläche nach aussen wölbt, was aber durch das höhere Fahrzeuggewicht kompensiert wird.

Nimmst den XL-Reifen und fährst den empfohlenen Luftdruck auf dem A3, dann wird er sich in der Mitte ziemlich schnell abfahren und du wirst auch keinen gescheiten Grip haben.

Deshalb meine Empfehlung den normalen Lufdruck für Vollbeladen zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Ich redete auch nicht von Österreich sondern von DE, hatte früher als ich noch viel mit meinen privaten PKWs fuhr, immer geschaut warum ein Wagen am Standstreifen steht, und das waren recht oft ziemlich neue PKWs mit einem Reifendefekt.

an meinem 8P (EZ Ende2008) fahre ich seit jeher immer 0,5 Bar über Vollbeladen, und da gibt es keine ungleichen Abnutzungsspuren (ca 56.000KM),
auch mein E-Firmenwagen (bei 35.000Km in den letzten 12 Monaten) hat den geringsten Reifenverschleiß im Fuhrpark (ebenfalls 0,5 drüber)
Am Sharan 7M fahre ich nach Rücksprache mit dem lokalen Reifendealer vorne sogar 3,8 Bar (im April waren wir damit im Trainingslager ~2000km)

Wie gesagt, liegt mein Fokus auf niedrigem Verbrauch/niedrigem Verschleiß und gutem Lenkgefühl.
ob ich jetzt 5kmh schneller durch die Kurve könnte, spielt (zumindest für mich) im Alltag keine Rolle mehr.
Das Thema mit Mittig abfahren kann ich nicht betätigen, im Gegenteil, bei allen Fahrzeugen aus VAG Konzern wo wir mit “höherem” Druck dem Abfahren der Flanken entgegenwirken wollten, war es immer Wirkungslos….