wieso tiefer bei größeren felgen??

Hallo mal wieder…

hab noch eine letzte Frage:
wieso raten einem alle bei größeren Felgen tieferzulegen???
Man kann doch die größeren Felgen z.B. mit kleineren Felgen-Querschnitt der Reifen ausgleichen???

Hier mal ein paar Beispiele:

  1. meine Winterreifen/Felgen haben die Maße 195/65 R15
    -> ergibt einen Durchmesser von ca. 62,4cm
  2. Nehmen wir mal MAM-Felgen mit den Maßen 225/40 R18
    -> ergibt einen Durchmesser von ca. 63,0cm

=>3 Zoll unterschied und nur 0,6cm unterschied???

Das sollte doch dann optisch wenig Unterschied machen?! Oder hab ich irgendwas falsch verstanden/gerechnet?

Es geht doch hierbei nur rein um die Optik.

Ein A3 mit z.B. 18 oder 19 Zollern sieht aus wie ein Geländewagen…

Wie größer die Felgen werden, um so "höher" sieht der A3 eben aus.

Ja aber es ändert sich doch nichts am Durchmesser,oder? Und das wiederum heißt dass sich doch auch die Fahrzeug-Höhe nur unwesentlich ändert!?

Prinzipiell hast du recht, aber ohne Fahrwerk schauen große Felgen schon komisch aus :crazy:

außerdem stellt sich dein Rad bei starker tieferlegung oben etwas nach innen (negativer sturz), dadurch passt eine extrem breite felge auch besser drunter und die lauffläche des reifens steht nicht über den koti…

Das widerum streß gibt mit dem Tüv :wink:

Dachte auch erst, bei mir reichts wenn ich meine 19 Zoll großen Felgen mit dem originalen S-Line Fahrwerk kombiniere, hatte vorher die serienmäßigen 17 Zoll drauf, danach sah er aus wie ein hochbeiniges etwas, ging mal gar ned!!

Klar sind die Räder gleich groß, aber das ganze sieht meiner meinung nach aus wie ne optische Täuschung. Der Wagen wirkt viel höher,als voher.
Es sieht einfach nicht aus. Große Felgen sind halt nicht alles…

Wenn ohne Tieferlegung das Rad soweit einfedert, ist der Sturz eigentlich identisch. Meine ich jetzt mal auch ohne KFZ-Ausbildung so rein von der Bewegungslogik einer Radaufhängung :flyaway:

das ist schon klar…ich wollte es aber so verstehen lassen, dass der reifen sonst über den kotflügel steht wenn der wagen da steht (ohne das irgendwie eingefedert ist)

hab auch schon die Erfahrung gemacht,das beim OEM Fahrwerk die Reifen weiter rausstanden als beim jetzigen tiefen…