Hallo zusammen, nach über 12 Jahren und 5x um die Erde mit meinem 8L habe ich mich entschlossen auf ein halbwegs aktuelleres Modell umzusteigen. Man kommt irgendwann an den Punkt an dem man sich entscheiden muss "stecke ich noch ein paar Tausender mehr rein oder lasse ich es?". Ich lasse es, gebe ihn aber nur ungern ab - auch wenn er insgesamt viel Ärger gemacht hat er mich doch nur 3x ungeplant stehenlassen (und er hat immer noch Mobilitätsgarantie). Aber nun heisst es: Time to say goodbye . Der Bequemlichkeit halber geht er einfach in Zahlung, es gibt noch einen Tausender dafür und vielleicht freut sich jemand in Afrika drüber, wer weiss.
Nach relativ kurzer aber intensiver Suche wird sein Nachfolger nun ein gebrauchter 8P TDI 2.0 mit 140PS, EZ 10/2007 (Modell 2008?), 80.000km, S tronic (siehe Profil), wollte schon immer eine Automatik und etwas mehr PS haben - es war mir damals (2000) aber dann doch zu teuer. Ich hoffe dass ich ihn nächste Woche anmelden und übernehmen kann. Gibt es bei diesem Modell (ausser dem obligatorischen Zahnriemenwechsel bei 120.000) irgendwas zu beachten? Die Vorgänger hatten ja einige Kinderkrankheiten wie ich gelesen habe. Und zuvor hatte ich nur Benziner mit Handschaltung. Zu diesem Jahrgang konnte ich aber nur wenig finden, vielleicht wisst Ihr da mehr?
Leider konnte ich noch nicht genau herausfinden wie ich letztlich am Sinnvollsten mein Android-Smartphone anschliessen könnte, es ist ein BNS 5.0 mit CD-Wechsler drin, vielleicht reicht das aber auch völlig aus zum Musikhören. Im Moment ist es im 8L mit einem Kassettenadapter im Concert I "angeschlossen" was die letzten Jahre auch überraschend gut funktionierte (die Knackser höre ich schon nicht mehr). Es gibt wohl Lösungen da einen CD-Wechsler zu simulieren aber irgendwie alles etwas halbseiden auf den ersten Blick. Mein Navi ist im Moment die App "CoPilot Live", das Basisnavi von Audi kenne ich jetzt nur von der Probefahrt her - kommt mir ein bisschen simpel vor aber erfüllt seinen Zweck. Ich schätze ich werde auf kurz oder lang nicht um eine AUX-Nachrüstung umhinkommen.
So, dann hoffe ich dass mir die nächsten Tage keiner mehr reinfährt und freue mich auf den Neuen.