wieder mal leidiges Thema: Radioempfang

Hallo Leute,

hab mal die SuFu benutzt, aber ich bin am verzweifeln. Ich bringe bei meinem A3 Bj 2003 keinen vernünftigen Radioempfang her.

zwecks Phantomspeisung:
ich hab mal die Verkleidung(Himmel) gelöst und druntergeschaut, am Sockel geht nur ein Kabel raus und der Sockel ist auch relativ klein (vermute mal keinen Verstärker).

Habs gestern mal mit einem Antennenverstärker für Passivantennen vom MM probiert und da geht auch nicht wirklich was, da hab ich mehr Empfang wenn ich nen langen dünnen Schraubenzieher in den Stecker vom Radio steck!!

Was kanns noch sein? Hab in anderen Themen gelesen, dass der Sockel gern anrostet, aber doch nicht beim 2003er oder?

Habt ihr noch ne Idee?

ob dein sockel noch geht kannste einfach testen schraub die antenne raus ist der empfang dann schlechter als mit geht dein sockel wohl noch und bei deinem bj hast du sicher einen mit verstärker !!!

Gruß Devil666

Schlechter als jetzt kann er eigentlich nicht mehr werden!

Hab vorher vergessen zu sagen: hab ein Alpine CDA-9855.

einen aktiven sockel (also mit verstärker) hast du auf jeden fall!

und, dass da nur das antennenkabel rausgeht ist völlig normal.
genau deshalb benötigst du die phantomspeisung. denn diese versorgt den antennenverstärker über das antennenkabel mit spannung.
wäre da ein extra stromkabel bräuchte man ja keine phantomspeisung.

also, phantomspeisung rein und korrekt anschliessen(!).

+ Dieser Beitrag wurde von rob am 18.04.2007 bearbeitet

Ja du brauchst auf jeden Fall ne Phantomeinspeisung… ist ja nur ein kleines Teil das noch zwischen den Antennenstekcer gesteckt wird und per Stromdieb mit an die Remote Leitung kommt…

Empfang hat sich bei mir dadurch erheblich verbessert (Alpine 9855R) allerdings is immer noch nicht perfekt aber das liegt wohl an der Alu-Stummel-Antenne…

Der Sockel sieht mir zwar nicht so aus, als wär da irgendwo ne Elektrik dran, aber egal, werde einfach mal nen Phantomspeiseadapter beim MM holen und testen.

Was passiert, wenn ich keinen Verstärker hab? Nimmt dann irgendwas Schaden durch meinen Versuch mit dem Phantomspeiseadapter?

nein, passiert nix. aber du hast definitiv einen aktiven sockel bei bj 2003.

Danke dann schon mal an alle.

Werde das heute Nachmittag testen und euch dann berichten.

So, hab grad mal den Antennenfuss runter- und aufgeschraubt.

Das Bild das sich mir gezeigt hat, erklärt alles.

Hab mir also grad nen neuen Antennenfuss bestellt für 27 €

Gibt’s irgendwo nen Workshop oder ne kurze Erklärung wie ich meinen Dachhimmel entferne um mir das mit der Antenne mal anzuschauen? Bei mir ist der Empfang auch verdammt schlecht (gerade wenn ich mit dem A4 von meinem Vadda vergleiche, der bekommt sogar Sender die ich nichtmal als Rauschen reinbekomme :wink: ).

Brauchst nicht den Dachhimmel wegbauen, nur hinten die ca. 20 cm breite Abdeckleiste abclipsen, dann siehst schon hin.

Ah danke, muss ich mir mal anschauen.