Wie Windows XP deinstallieren??

Hallo Freunde,
wie im Betreff schon beschrieben würde ich gern das Betriebssystem von meinem alten Notebook schmeissen.
Das Teil ist schon nen Tach älter und läuft auch dementsprechend.
Hab zwar schon gegoogelt aber komm irgendwie nicht weiter.

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

LG no_name_82

Was möchtest Du genau machen?
XP kannst Du z.B. über die Windows CD löschen.
Partition löschen und dann neu erstelllen.

Beim löschen gehen alle Daten verloren!

Boris

Hey Boris,
danke für die schnelle Antwort.
Hatte mir überlegt mal Linux zu installieren.
Falls mir das überhaupt nicht zusagt, würde ich evt. dann wieder XP drauf klatschen.
Hauptsache es ist alles gelöscht, läuft nämlich ziemlich miserabel die Kiste.

Gruss

Wenn du Linux installierst wird die Festplatte eh komplett formatiert da Linux auch ein anderes Dateisystem hat. Brauchst also nicht extra deinstallieren.

Linux hat aber auch einen Bootloader, so das man beide Systeme installieren kann.

Hast Du eine neue Linux Version?
Sonst kann es eventuell zu Problemen mit den Treibern kommen und eineige Geräte des Notebooks werden nicht unterstützt.

Boris

Ich hatte nämlich im Netzt auch gelesen das man auch mehrere Betriebssysteme installieren kann, sprich Linux und XP z.b. .
Von daher dachte ich schon das XP deinstalliert werden muss da ich ja nur Linux drauf haben will.
Bis jetzt hab ich noch keine Linux-Version.
Würde ich mich dann drum kümmern wenn das ding endlich platt ist.

Ich hatte mir vor langer langer Zeit mal Suse Linux gekauft. Der Vorteil war zumindest damls, das es ein Paket mit einem Installer ist, der einem Neuling das System einrichtet.
Denke das es heute auch nicht viel einfacher geworden ist und daher rate ich Dir auch zu so einem System.

Solche Pakete (Distributionen) gibt /gab es z.B. von Redhat und Suse

Habe Linux damals aber aufgegebn, da es immer wieder zu Problemen mit Geräten geführt hat.
Seit Windows 98 bin ich voll von Windows überzeugt, Systeme laufen super stabil und man muß nicht mehr jeden Treiber einzeln installieren um ein lauffähiges System zu bekommen. treiber sind jetzt nur noch nötig um die Geräte besser zu betreiben.

Wenn Du mal einen Schnupperkurs in Linux machen möchtest, kann ich Dir Knopix (Dr. Knopper) empfehlen, das nutze ich auch ab und zu. Das ist ein Linux, welches komplett von CD läuft. Es muß nichts installiert werden und Du kannst alles nutzen, sogar Internet.
http://www.knopper.net/

Boris

Wie gesagt, es ist mehr als überflüssig Windows vorher zu deinstallieren. Wenn du den Bootloader nicht installierst und die Festplatte nach ReiserFS etc. formatierst ist Windows geschichte.

Hi,
also ich nehme mal an, dass du noch gar keine Erfahrungen mit Linux hast. Deswegen würde ich dir NICHT Suse und auch nicht Redhat bzw. Fedora empfehlen. Für den Anfang sollte es so einfach wie möglich sein. Knoppix ist da schon gut, aber für die Installation auf Festplatte musste auch schon wieder extra Schritte machen.
Das beste Linux für den Anfang und auch für nachher ist Ubuntu Linux. Das basiert auf Debian und unterstützt so ziemlich jede Hardware.
Hier einige Links:
Ubuntu home: http://www.ubuntu.com/
Ubuntu Help: http://wiki.ubuntuusers.de/
Ubuntu Manual: http://www.ubuntu-anwenderhandbuch.org/ubuntu_anwenderhandbuch_2.1.pdf

Von der Ubuntu Homepage kannst Du alle möglichen ISO Images herunterladen. Die Installation ist sehr einfach, es findet sich im Internet sehr viel Hilfe und auch WLAN ist kein Problem (wie sonst bei Linux).

Das stimmt, während der Installation werden von Linux Partitionen angelegt und hier kannst Du auch wählen, dass Du Windows nicht parallel benutzen möchtest.

Grüße
Christian

@cpohle, danke für deinen Beitrag.
Bisher hab ich noch keine Erfahrungen mit Linux gemacht, halt viel gehört und nun dachte ich jetzt passt das ja da das Notebook eh scheisse läuft.
Werde mir das BS mal donloaden und mir das Skript durchlesen.

LG