Wie weit sind Leitfosten voneinander weg?

Hi, wei weit sind die weißen Leifosten in Deutschland an der Straße voneinander weg? 25 oder 50 Meter?

Außerorts haben die einen Abstand von 50m.

Und innerorts ??

CU Thomas

ich glaube 20 m

wieso willst du das eigentlich wissen?

mfg
Sandro

An Kreuzungen und Einmündungen werden an Stelle von weißen gelborangefarbene Rückstrahler benutzt. Leitpfosten sind in Deutschland in der Regel in einem Abstand von ca. 50 m (Autobahnen) bzw. 25m (sonstige Straßen) aufgestellt.

Quelle: Wikipedia

Vielleicht braucht ers ja für den Fahrprüfungsbogen am Montag :slight_smile:

Montag??? Da müssen doch alle Leute ausnüchtern
:alk:

In Österreich sinds 33 Meter

lol warum denn 33???
seid ihr krank :smiley:

weil dann 3 PFosten auf 100meter kommen? :idee:

(daher denke ich,dass sie offiziell zumindest auf 33,3 meter gesetzt werden sollen)

Leitfosten?
Kenn iii goaaaaaaaaa neeeeeeeeeeeeeed!

auf „deutsch“ straßenstickel

An Gefahrenstellen sind die sogar noch weiter zusammen…:slight_smile: Innerorts gibt es meines Wissens keine generellen Abstandsvorgaben

die beleuchten ja auch die autobahnen g

bin gelernter straßenwärter in nrw

für gewöhnlich werden ALLE leitpfosten in einem abstand von ca. 50m aufgestellt !!

bei kuppen und wannen, werden sie zum höchsten punkt und zum niedrigsten punkt hin näher zusammen gesetzt, das gleiche bei kurven, da werde sie dem radius angepasst und bei gefahrstellen spielen mehrere faktoren eine rolle

@gerks Wo hast Du bei uns beleuchtete Autobahnen gesehen?? Bis auf die wiener Stadtautobahnen kenne ich keine beleuchteten Autobahnen

@all Es sind auch 33,3 Meter!!!

Gruss Andi

Die heben ja auch nicht so viel davon.:lol
Gibts in D aber teilweise auch.:

Ups tatsächlich in und um Wien :slight_smile:

stadtautobahnen sind meistens beleuchtet…

normale autobahen eher selten, im gegensatz zum ausland.
die e40,hier in deutschland die a4 ist zum beispiel aber der grenze d/nl durchgehend bis nach brügge in belgien beleuchtet da ist es nachts ganz angenehm zu fahren finde ich

ja ne schon kla das 333=100 ist
:fresse:
da finde ich die regelung 2
50=100 besser
:pillepalle:

kennst denn spruch? dumme frage, dumme antwort? :stock: