Wie weit komme ich noch?

Hi.



Hätte mal ne Frage, fahre ja einen A3 1.6L und der hat jetzt 10300 Kilomter drauf. Hat immer noch den ersten Zahnriemen, ich möchte aber Anfang August Nach Italien(Rom) fahren, glaubt ihr ich komme da noch hin und zurück ohne dass mir ein Motorschaden passiert?



Gruß

Hope

Hi !



Bei erst 10500Km Laufleistung kannst Du auf locker noch 85000Km fahren ohne Dir Sorgen zu machen !!!



Zahnriemenwechsel würde ich so um die 100000Km empfehlen.





Gruß,

papabeer


hi

ich nehme an du meinst 103000 km.

also ich meine es müßte noch gehn.

hab nen tdi und bin auch schon 15tkm über den wechsel drüber.



daniel


Hi, deiner hat bestimmt 103000Km drauf.

Ich denke eigentlich schon, dass er du das mit dem Zahnriemen schaffst. Aber wenn es dir Sorgen bereitet, würde ich natürlich auf Nummer sicher gehen und dein Auto nochmal kurz zum Freundlichen schaffen, damit er da mal kurz nen Blick drauf wirft und ihn vielleicht nochmal an den Computer schließt. Das dürfte eigentlich kostenlos sein


hi,



also ich denke mit dem zahnriemen solltest du keine probleme bekommen, bin auch einen mal 160000 km gefahren obwohl ich ihn hätte sollen bei etwa 100000 km wechseln. ich kann mir net vorstellen das ein zahnriemen pünktlich auf den km den geist aufgibt, die hersteller haben da sicher noch reserven eingebaut, wie man ja auch an meinem sieht.


Mir wird echt schlecht, wenn ich hier sehe, wie nachlässig Ihr das Thema „Zahnriemen“ nehmt…



Der Zahnriemen ist zwar eine teure Reparatur, aber er ist eines der wichtigsten Teile im Motor…leider schenkt man ihm keine grosse Beachtung, wie man hier sieht.



Grundsätzlich sagt Audi beim 1.6er einen Zahnriemenwechsel bei 120.000km. einige hier haben ja schon berichtet, dass der Zahnriemen extrem beansprucht wurde bei der Laufleistung.



Wenn man bei 103.000km schon leichte Bedenken hat, empfehle ich den Austausch…sicher ist sicher…denn reisst der doch…dann ists vorbei mit dem Motor…! Gerade bei einer längeren Fahrt (wie hier Italien) sollte man schon vorbeugen…!



Mein Riemen war bei 125.000km völlig hinüber…und schon gesprungen…heisst für mich…Wechsel alle 90.000km…wie bei meinen VWs vorher auch…man lebt sicherer…


Hi!



Mozart hat recht!!!



Mit dem Zahnriemen ist nicht zu spassen! Ich musste schon früher mal mit einem gerissenen Zahnriemen in einem Astra bei 90000 Km bekanntschaft machen!!!



Den Motor konnte man Gott sei dank noch hinbekommen!



Seitdem bin ich da sehr empfindlich was das Thema Zahnriemen angeht!



Hab bei meinem vor kurzem schon bei 75000 Km einen neuen drauf machen lassen! Sicher ist sicher!!!



Gruss


Moin’s,



habe meinen Zahnriemen pünktlich bei 100.000 km wechseln lassen, sah auch nicht mehr neu aus :-)). Ich würde Dir einen Wechsel vorschlagen. Sieht nicht gut aus A3 am Straßenrand :-)).



Gruss Herodriver




Das stimmt schon, sollte man vorsichtig sein! hatte mal’n omega 2 L., hatte einen kaputten Zahnriemen, nichts passiert, neuen Riemen und fertig! Glück gehabt, Opel 2L…